3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Butterkuchen ruck-zuck


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

für den Teig

  • 200 g Sahne
  • 100 g Zucker
  • 200 g Dinkelmehl, Type 630, geht auch mit Weizenmehl
  • 1/4 TL Vanillepulver, wahlweise 1 P. Vanillezucker
  • 1 Päckchen Backpulver
  • etwas abger. Zitronenschale, wahlweise 1 Fl. Zitronenaroma
  • 4 Eier

für den Guß

  • 125 g Butter oder Margarine
  • 100 g Zucker
  • 150 g gestiftelte oder gehobelte Mandeln
  • 50 g Milch
  • 1/4 TL Vanillepulver, wahlweise 1 P. Vanillezucker
5

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 200°C vorheizen.

    Zunächst alle Zutaten für den Teig in den Mixtopf geben, 15 sek., Stufe 5 verrühren. Die Masse auf das mit Backpapier belegte Backblech gießen und mit einem Spatel verteilen.

    Bei 200°C im Backofen 10 Min. backen.

    Den Mixtopf ausspülen, die Butter/Margarine für den Guß einwiegen und 1,5 Min., 100°C, Stufe 1 schmelzen lassen.

    Nun den Zucker und die Milch dazu geben, 5-7 sek, Stufe 3-4 verrühren.

    Die Mandeln zufügen und kurz unterrühren. Counter-clockwise operation, 3 Sek, Stufe 2-3.

    Ist der Teig gebacken, wird dieser Guß gleichmäßig auf den Kuchen verteilt.

    Nochmals bei 200 °C ca. 10 Min. backen - fertig!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Je nach Geschmack kann man die Zitronenschale/Zitronenaroma auch weg lassen.

Schmeckt auch noch am nächsten Tag lecker, aber besonders gerne mag ich ihn frisch aus dem Ofen!

Für meinen Ofen stimmt die angegebene Backzeit - je nach Ofen evtl. etwas Zeit zugeben, wenn der Kuchen noch zu blass ist.

Da der Kuchen wirklich nach 25-30 Min. fertig ist, kann man auch unangemeldete Kaffeegäste verwöhnen! tmrc_emoticons.;-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr luftig und lecker. Meine

    Verfasst von Glücksbrettchen am 25. März 2015 - 17:46.

    Sehr luftig und lecker. Meine Kinder waren begeistert, vor alledem ist es eine gute Alternative zum Hefeteig. Absolut empfehlenswert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Clouddancing - übrigens

    Verfasst von Gast am 25. Dezember 2013 - 16:29.

    Liebe Clouddancing - übrigens ein wirklich toller Nickname!!! Gefällt mir sehr! tmrc_emoticons.)

    Vielen Dank für die vielen Sternchen passend zur Weihnachtszeit und die netten, lobenden Worte! Toll, dass es allen geschmeckt hat und er ist ja wirklich schnell gemacht!

    Dir und deinen Lieben ein frohes Weihnachtsfest, weiterhin leckeres Genießen und alles Gute und Liebe für das Jahr 2014!

    Liebe Grüße Love

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den Butterkuchen habe ich

    Verfasst von Clouddancing am 25. Dezember 2013 - 00:57.

    Den Butterkuchen habe ich heute - also Heiligabend - zum Kaffee gemacht und begeisterte Kommentare geerntet, wie z.B.: "Das ist der beste Butterkuchen, den ich je gegessen habe". Kann ich wirklich empfehlen, besonders wenn man schnell was leckeres zaubern will.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe gabi1801, liebe

    Verfasst von Gast am 29. Mai 2013 - 20:53.

    Liebe gabi1801, liebe odina20, liebe black-ros, liebe Russo1, liebe Superbine!!! (wo es ein "lieber" ist, bitte ein "r" denken...) tmrc_emoticons.;)

    Ich hoffe, es ist ok, dass ich euch hier so "zusammenfasse"... Habe mich sehr über die Sterne und/oder lieben Kommentare gefreut! Vielen Dank dafür! Man hört es doch immer wieder gerne, wie die Rezepte so ankommen! Also danke für eine Mühen hier! tmrc_emoticons.)

    LG Barbara

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und wirklich

    Verfasst von gabi1801 am 26. Mai 2013 - 15:13.

    Super lecker und wirklich ruckzuck gemacht. Cooking 7 Besuch konnte zwar leider kurzfristig nicht kommen, den Kuchen schaffen wir aber auch alleine tmrc_emoticons.) Den mache ich sicher noch häufiger!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker

    Verfasst von Russo1 am 19. Mai 2013 - 19:58.

    Lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gerade den Butterkuchen

    Verfasst von black-ros am 9. April 2013 - 16:52.

    Habe gerade den Butterkuchen gebacken. Sehr einfach in der Zubereitung und super lecker.

    Gebe 5 Sterne.

    black-ros

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen war sehr

    Verfasst von Superbine am 6. Januar 2013 - 19:17.

    Der Kuchen war sehr lecker!!

    Ich habe allerdings für den Belag zu der Milch und Butter eine fertige Haselnussfüllung( die schon länger auf Ihren Einsatz gewartet hat) gemischt mit Mandeln und Zimt gegeben.

    Nix ist runtergefallen und es war sooooooo lecker!

    Werde auch mal die doppelte Menge Teig ausprobieren ....

    Lg und 5*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Er war sehr lecker, nur bei

    Verfasst von odina20 am 14. September 2012 - 20:49.

    Er war sehr lecker, nur bei mir sind die Mandeln auch runtergefallen..... tmrc_emoticons.) trotzdem mache ich ihn jetzt öfters...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe zitagirl, entdecke

    Verfasst von Gast am 19. Mai 2012 - 16:25.

    Liebe zitagirl,

    entdecke gerade erst deine Mitteilung hier...

    Also bei mir bleiben die Mandeln auf dem Kuchen... außer dort, wo man den Kuchen schneidet, da fallen mal gelegentlich welche runter. Hab meinen Kuchen erst einmal falsch herum gehalten tmrc_emoticons.;) - da fiel nix runter. Hoffe, bei dir klappt auch alles wunschgemäß!

    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße, tmrc_emoticons.)

    BarbaraS

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept habe ich

    Verfasst von zitagirl am 17. Mai 2012 - 21:28.

    Das Rezept habe ich gespeicher und werde ihn bald bestimmt backen. Ich bin gespannt, ob mir die Mandeln nach dem Bakcen runterfallen, wie sonst so oft.

     

    LG

     

    zitagirl

    LG


    zitagirl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei dem Kuchen oben auf dem

    Verfasst von Gast am 17. Mai 2012 - 19:19.

    Bei dem Kuchen oben auf dem Bild sind nur 70g Mandeln verwendet worden - mehr gab mein Vorrat nicht mehr her. tmrc_emoticons.;)

    Uns hat der Kuchen auch so geschmeckt. Bei der im Rezept angegebenen Menge wird der Belag natürlich noch gleichmäßiger. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können