3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Butterplätzchen (Essknete)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Zucker

  • 200 g Zucker
  • 250 g weiche Butter, nicht flüssig oder warm
  • 1 Stück Eigelb
  • 1 EL Vanillezucker, oder ein Päckchen
  • 75 g Milch
  • 1 Prise Salz
  • 500 g Mehl 405
5

Zubereitung

  1. Zucker im TM zu Puderzucker verarbeiten (10 Sek./Stufe 10).

    Die Butter, Eigelb und den Vanillezucker (3 min./Stufe 5) cremig rühren.

    Die Milch, Salz und Mehl dazugeben (Stufe 5-6) und zu einem glatten Teig verarbeiten. Evtl. zwischendurch Topfdeckel aufmachen und Mehl nach unten schieben. Dann einfach Topf umdrehen und fertig ist ein super Plätzchenteig.Jetzt entweder sofort ausrollen oder noch mit Lebensmittelfarbe einfärben.Backofen vorheizenUmluft 160 Grad.Je nach dicke der Plätzchen 10 - 15 min.
10
11

Tipp

Wenn der Teig sich ölig anfühlt ist die Butter warm geworden. Dann einfach im Kühlschrank abkühlen lassen.

Wenn der Teig gerührt wird hab ich bis jetzt keine Zeitangabe. Ich mach das nach Gefühl. Also einfach zwischendurch gucken ob euch der Teig so gefällt.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das beste Rezept um mit Kindern zu backen. Hatte...

    Verfasst von Tigerkatze am 14. Dezember 2016 - 17:43.

    Das beste Rezept um mit Kindern zu backen. Hatte gestern meine Enkel da und es hat alles super geklappt. Den Teig hätte ich mir damals gewünscht als ich mit meinen Töchtern immer gebacken habe. Der Teig ist wirklich hart im nehmen, selbst warme Kinderhände können ihm nichts anhaben und schmecken tut er auch noch super gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept für leckere

    Verfasst von Dedie am 29. November 2015 - 10:57.

    Super Rezept für leckere Kekse! Lassen sich prima ausstechen und verarbeiten. Für die Weihnachtsplätzchen ist einfach mit  Zuckerguss verziert worden. Wird ein Klassiker werden. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Kinder wollten heute

    Verfasst von Schwimmteam am 8. November 2015 - 14:39.

    Meine Kinder wollten heute Essknete haben, da habe ich dein Rezept genommen und eingefärbt. 

    Toller Teig und er schmeckt auch sehr lecke. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker habe allen

    Verfasst von Pia1234 am 26. November 2013 - 21:54.

    Sehr lecker habe allen geschmeckt. Habe den Teig nicht eingefärbt sondern die Glasur.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können