3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Butterplätzchen von Tante Else


Drucken:
4

Zutaten

50 Stück

Knetteig

  • 250 g Butter
  • 125 g Puderzucker
  • 375 g Mehl
  • 3 Eigelb
  • 1 Pck. Vanillezucker
5

Zubereitung

    Knetteig
  1. Alle Zutaten in den Closed lid geben und auf Stufe 4 ca. 40 Sekunden zu einem Teig verkneten. Ggf. mit dem Spatel nochmals runter schieben und fertig.

  2. Den Teig nun aus dem Closed lid nehmen und gut durchgeknetet für mindestens 2 Stunden (am besten über Nacht) im Kühlschrank ruhen lassen.

  3. Den gekühlten Teig wie gewohnt ausrollen, weihnachtliche Motive ausstechen und mit verquirltem Ei bepinseln.

  4. Bei 170 Grad auf Sichtkontakt 7-8  Minuten backen.

  5. Einen wunderbar advent- und weihnachtlich guten Appetit.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Plätzchen gehen übrigens auch gut zu Ostern mit Austechern in Form von Häschen, Schmetterlingen, Küken und vielerlei mehr.

An Kindergeburtstagen mit Jungs sind auch diverse Handwerksgeräte gefragt und die größeren können an Halloween Totenköpfe und Geister ausstechen. 

Die Plätzchen schmecken also immer lecker tmrc_emoticons.))


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker und locker. Wurden sogar von der...

    Verfasst von kathleen.herrmann am 30. Dezember 2016 - 19:01.

    Sehr lecker und locker. Wurden sogar von der Kindergärtnerin gelobt. Machen wir nächstes Jahr wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr sehr lecker.. gerade gebacken und total...

    Verfasst von ljoggerst am 11. Dezember 2016 - 14:57.

    sehr sehr lecker.. gerade gebacken und total begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Ich habe noch 40 gramm Kakao...

    Verfasst von cloud2 am 7. Dezember 2016 - 18:31.

    Lecker! Ich habe noch 40 gramm Kakao hinzugefügt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genauso müssen sie schmecken! Habe schon...

    Verfasst von Alinche am 17. November 2016 - 16:50.

    Genauso müssen sie schmecken! Habe schon mehrere Rezepte für Butterplätzchen probiert und immer waren sie zu trocken. Diese sind perfekt!

    Habe kleine und mittlere Ausstecher genommen: das ergab 5 Bleche.

    Vielen Dank für's Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Bei uns gab es

    Verfasst von Popollina83 am 31. März 2016 - 00:04.

    [[wysiwyg_imageupload:23151:]]

    Tolles Rezept! Bei uns gab es die zu Ostern.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Wie bei meiner

    Verfasst von mama9799 am 23. Dezember 2015 - 20:01.

    Tolles Rezept. Wie bei meiner Oma. Werde nächstes mal noch etwas Vanillemark mit rein machen da wir den Vanillegeschmack mögen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima Rezept, mit 3 Esslöffel

    Verfasst von Maria von Hauswurz am 22. Dezember 2015 - 10:15.

    Prima Rezept, mit 3 Esslöffel Cognac schmecken die Plätzchen noch besser.

    Maria von Hauswurz

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben den Teig gemacht und

    Verfasst von Kracher2 am 21. Dezember 2015 - 18:45.

    Haben den Teig gemacht und dann keine Zeit mehr zum Backen gehabt. Also haben wir den Teig eingefroren. Eine Woche später aufgetaut, gebacken. Super leckere Plätzchen!! Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und total

    Verfasst von Christina_Geiss am 18. Dezember 2015 - 11:47.

    Sehr lecker und total einfach! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Plätzchen sind einfach

    Verfasst von Schokolino23 am 14. Dezember 2015 - 12:26.

    Die Plätzchen sind einfach der HAMMER tmrc_emoticons.)

    Genau früher wie bei Oma tmrc_emoticons.)

     

    Vielen Dank, für das schnelle und leckere Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Ausrollen hat bei mir

    Verfasst von Ini 82 am 13. Dezember 2015 - 10:14.

    Das Ausrollen hat bei mir nicht so gut geklappt, das Ergebniss ist allerdings wirklich lecker! Schönen 3. Advent. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich wünsche allen

    Verfasst von sternfaenger am 12. Dezember 2015 - 13:14.

    Ich wünsche allen Butterplätzchenbegeisterten ein schönes drittes Adventswochenende... Und wenn keine Plätzchen mehr übrig sind bis Weihnachten, dann backt einfach noch mal schnell neue... so wie ich tmrc_emoticons.) 

    Vielen lieben Dank für Eure wundervollen Bewertungen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses tolle

    Verfasst von tina270457 am 12. Dezember 2015 - 13:00.

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept und auch ein dickes Danke an Tante Else (hatte auch eine). Gingen super einfach und schmecken so toll.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Gibt´s jetzt

    Verfasst von kerstin2112 am 10. Dezember 2015 - 06:52.

    Super Rezept. Gibt´s jetzt jedes Jahr.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • GENAU SOOOO  müssen

    Verfasst von 19Lucia75 am 6. Dezember 2015 - 12:14.

    GENAU SOOOO  müssen Butterplätzchen schmecken, super einfach zu mache und mega fluffig. 

    Danke für das Rezept .... 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Hatte den Teig

    Verfasst von Glase Hase am 4. Dezember 2015 - 18:46.

    Sehr lecker. Hatte den Teig über Nacht im Kühlschrank. Für meinen Geschmack war der Teig etwas zu fest. War recht schwierig in auszurolle. Aber geschmacklich waren die Plätzchen super! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Großes Lob für dieses tolle

    Verfasst von princessa am 2. Dezember 2015 - 23:05.

    Großes Lob für dieses tolle Rezept! Gelingsicher und super lecker! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut, vielen Dank ! 

    Verfasst von Mellimama am 2. Dezember 2015 - 22:00.

    Sehr gut, vielen Dank ! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker...die Kinder

    Verfasst von schatzi1976 am 29. November 2015 - 11:46.

    Super lecker...die Kinder waren von den Plätzchen begeistert!!! DANKE tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das sehr leckere

    Verfasst von ruthjo am 26. November 2015 - 19:11.

    Danke für das sehr leckere Rezept. Ich habe sie schon zweimal gebacken und sie haben super geschmeckt.

    Viele Grüße, ruthjo

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • fiona84 schrieb: Ich finde

    Verfasst von Siamkätzchen am 25. November 2015 - 19:21.

    fiona84

    Ich finde sie schmecken total nach Butter. Den Kinder schmecken sie dennoch. Für mich leider nichts.

    Hallo fiona,

    nach was sollen die Plätzchen denn schmecken?

    Sie heißen doch auch BUTTERplätzchen 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • alle Jahre wieder, und immer

    Verfasst von Irmi-Bauer am 25. November 2015 - 19:10.

    alle Jahre wieder, und immer wieder sau lecker  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toll! Schmecht auch mit

    Verfasst von Juwelchen76 am 24. November 2015 - 17:27.

    Toll! Schmecht auch mit Dinkelmehl super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wenn ich das nur meiner Tante

    Verfasst von sternfaenger am 23. November 2015 - 19:31.

    Wenn ich das nur meiner Tante sagen könnte, dass Euch ihre Plätzchen so gut gefallen... sie würde sich riesig freuen! Vielen lieben Dank für Eure wunderbaren Kommentare.

    Lasst es Euch weiter schmecken und viel Spaß beim Backen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Plätzchen sind super.

    Verfasst von kjodl am 22. November 2015 - 14:43.

    Die Plätzchen sind super. Werde nur noch dieses Butterplätzchen machen. Auch toll als Stempelkeks. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Blitzschnell gemacht und

    Verfasst von Flinthörn am 20. November 2015 - 22:13.

    Blitzschnell gemacht und superlecker. Vielen Dank für das Rezept Cooking 7. Natürlich  5 Sterne  tmrc_emoticons.).

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich finde sie schmecken total

    Verfasst von fiona84 am 18. November 2015 - 20:39.

    Ich finde sie schmecken total nach Butter. Den Kinder schmecken sie dennoch. Für mich leider nichts.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Plätzchen sind super

    Verfasst von Bianca2011 am 12. November 2015 - 12:13.

    Die Plätzchen sind super lecker. Der Teig lies sich sehr gut ausrollen, hatte ihn über Nacht im Kühlschrank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Plätzchen sind super

    Verfasst von Bianca2011 am 12. November 2015 - 12:13.

    Die Plätzchen sind super lecker. Der Teig lies sich sehr gut ausrollen, hatte ihn über Nacht im Kühlschrank.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Plätzchen sind ein

    Verfasst von Blümchen08 am 24. Oktober 2015 - 18:32.

    Die Plätzchen sind ein Traum,sehr locker fluffig.

    LG


    Sandra


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schön knusprig und lecker

    Verfasst von rockchic am 23. Oktober 2015 - 08:40.

    Schön knusprig und lecker sind diese Plätzchen. Die Kids mit denen ich ausgestochen habe waren begeistert. Man sollte allerdings unbedingt die Kühlschrankzeit einhalten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen lieben Dank für die

    Verfasst von sternfaenger am 4. Februar 2015 - 22:11.

    Vielen lieben Dank für die tollen Bewertungen tmrc_emoticons.) 

    Es freut mich sehr, wenn Euch das Rezept und vor allem Euer Ergebnis gefällt tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig für Plätzchen ist

    Verfasst von reginareinecke am 27. Januar 2015 - 12:31.

    Der Teig für Plätzchen ist perfekt...... sie werden locker, sind trotzdem knackig und werden auch nicht in der Schale trocken. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, die Plätzchen

    Verfasst von Supercoldi am 14. Januar 2015 - 14:34.

    Tolles Rezept,


    die Plätzchen haben dieses Jahr besonders gut geschmeckt. Cooking 7


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept schon mehrfach

    Verfasst von angelcry am 20. Dezember 2014 - 20:03.

    Super Rezept schon mehrfach gebacken danke dafür tmrc_emoticons.) Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können