3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Chocolate Cupcakes mit Oreo-Topping


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

24 Stück

Teig

  • 400 Gramm Mehl
  • 450 Gramm Zucker
  • 150 Gramm Kakaopulver, ungesüßt
  • 1,5 Teelöffel Backpulver
  • 0,5 Teelöffel Salz
  • 2 Eier, Gr. M
  • 200 Gramm Buttermilch
  • 100 Gramm Butter, geschmolzen
  • 1 EL Vanillezucker
  • 200 Gramm heißen Kaffee

Oreo-Topping

  • 250 Gramm Frischkäse
  • 80 Gramm Butter, Raumtemperatur
  • 2 Teelöffel Vanillezucker
  • 230 Gramm Puderzucker
  • 30 Oreo-Kekse, zerkleinert
  • 6 Oreo-Kekse, zum Garnieren
  • 6
    3h 0min
    Zubereitung 3h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Zubereitung Teig
  1. Backofen auf 190°C vorheizen.
  2. Muffinform mit Muffinpapier auslegen.
  3. Butter in den Closed lid geben und bei 2 min/100°/St.1 schmelzen. Butter in eine Schüssel geben und Closed lid ausspülen.
  4. Mehl, Zucker, Kakao, Backpulver und Salz im Closed lid 20 sek/St. 5 verrühren.
  5. Heißen Kaffee separat vorbereiten.
  6. Eier, Buttermilch, Butter und Vanillezucker bei 3 min/ Dough mode kneten.
  7. Während der Knetstufe den heißen Kaffee hineinlaufen lassen und unterheben.

    Teig wird sehr flüssig.
  8. Teig in die vorbereiteten Förmchen zu 2/3 füllen.

    20-25 min Backen.

    mind. 2 Std. abkühlen
  9. Zubereitung Topping
  10. 30 Oreo-Kekse im Closed lid zerkleinern, 10 sek/St. 7
  11. Closed lid leeren und Oreo-Kekse beiseite stellen.
  12. Frischkäse, Butter, Vanille- und Puderzucker in den Closed lid geben und bei 20 sek/St. 4 vermischen.
  13. Die zerkleinerten Oreo-Kekse in den Closed lid hinzugeben und 1 min/St.5 vermischen für einen deutlichen "Cookie-Creme-Effekt"
  14. Die Oreo-Creme mit einem Spritzbeutel auf die komplett abgekühlten Muffins verteilen.

    Am Ende die restlichen Oreo-Kekse zerstückeln und zur Garnierung in die Mitte der Muffins setzen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Die Cupcakes sind sensationell. Ich backe zwar...

    Verfasst von alfija am 23. Januar 2017 - 21:56.

    Die Cupcakes sind sensationell. Ich backe zwar lieber drei Kuchen als einmal dieses Gefuschel mit Muffins und Füllung, aber zum Geburtstag musste es eben sein.

    Ich hatte allerdings so viel Topping, dass noch reichlich "Brotaufstrich" übrig ist. Da stört sich aber keiner dran😊. Mir hatten nur die Keksstückchen obendrauf nicht so gut gefallen, deshalb habe ich mit Esspapierblüten und Marienkäfern dekoriert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehen nicht nur lecker aus, sie schmecken auch so....

    Verfasst von Manni74 am 31. Oktober 2016 - 09:58.

    Sehen nicht nur lecker aus, sie schmecken auch so. Am Wochenende mal die Ehefrau überrascht !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leicht in der Herstellung obwohl sie...

    Verfasst von Aaron2305 am 30. Oktober 2016 - 07:49.

    Super leicht in der Herstellung obwohl sie aufwendig aussehen. Und schmecken obendrein noch fantastisch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker !!!

    Verfasst von Jule1974 am 29. Oktober 2016 - 23:07.

    Super lecker !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker,danke für das Rezept

    Verfasst von Schletterming am 28. Oktober 2016 - 19:07.

    super lecker,danke für das Rezept Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uiuiuiuiui. Die waren super lecker und das Rezept...

    Verfasst von Katharina K. am 28. Oktober 2016 - 19:04.

    Uiuiuiuiui. Die waren super lecker und das Rezept war auch für mich als Anfänger leicht nachzumachen. Ich werde sie jedenfalls wieder machen und hoffe, dass es noch mehr von deine Kreationen geben wird. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker

    Verfasst von Ella01021981 am 18. Oktober 2016 - 16:11.

    Einfach lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe diese Muffins zum Mädelskaffee...

    Verfasst von LunaThermi am 18. Oktober 2016 - 15:11.

    Ich habe diese Muffins zum Mädelskaffee gemacht. Die Begeisterung war sehr groß. Es ist ein wirklich gelungenes Rezept. Dafür gibt es volle Punktezahl. Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können