3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Christstollen klassisch


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 100 g Mandeln
  • 400 g Mehl
  • 1 Würfel Hefe, (40 g)
  • 120 g Milch, lauwarm
  • 200 g weiche Butter, in Stücken
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz
  • 100 g Marzipanrohmasse, weich in Stücke
  • 250 g Rosinen
  • 50 g Orangeat
  • 50 g Zitronat
  • 40 g Rum
  • 80 g Butter
  • Puderzucker zum bestäuben
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Mandeln 5Sek./St.6 im Mixtopf hacken und umfüllen.


    Alle Zutaten von Mehl bis Marzipan in den Mixtopf geben und 3Min./St.cornkneten.Imlocked 30Min.gehen lassen.


    Gehackte Mandeln,Rosinen,Orangeat,Zitronat und Rum zugeben und 2Min./St.cornevtl.Spatel zu hilfe nehmen.


    Denn Stollen in eine gefettete Stollenform geben und nochmals 30Min. gehen lassen.


    Die Form mit der Öffnung nach unten auf ein mit Backpapier belegten Backblech stürzen und im vorgeheizten Ofen backen.Nach ca.50 Min. die Form abnehmen.


    Ca.40g Butter im den locked geben und 11/2 Min./80°/St.1-2 schmelzen und umfüllen.Den heissen Stollen damit bestreichen.


    Nach dem Erkalten de Stollens die restlichen 40g Butter schmelzen und den Stollen nochmals damit bestreichen und dann dick mit Puderzucker bestäuben.


    Backtemeratur 180°


    Backzeit  ca. 70Minuten

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Gehackte Mandeln zugeben?

    Verfasst von Schnuckelchen2307 am 23. November 2012 - 11:08.

    Gehackte Mandeln zugeben? Welche Menge? Ist nirgends angegeben... 

    tmrc_emoticons.(( tmrc_emoticons.-(( Cry" src="http://www.rezeptwelt.de/sites/all/modules/contrib/smileys/packs/Roving/sad.png" alt="tmrc_emoticons.((" height="19" width="19">

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Biene 64, ich würde so

    Verfasst von UlleBonn am 21. November 2012 - 17:04.

    Hallo Biene 64,


    ich würde so gerne Deinen Christstollen backen, jedoch ist das Icon nach z.B 3Min./St nicht zu sehen. Ich denke da geht es um die Mixer die ich nehmen muss. Jedoch bin ich noch Neuling beim Thermomix und ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir das Rezept noch einmal mit allen Icons zu kommen lassen würdest.


    Freue mich schon darauf.


    Danke


    UlleBonn


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und

    Verfasst von Patgru am 5. Dezember 2011 - 22:55.

    Einfach und LECKERRRRRRR.


     für das Einstellen des Rezeptes.5 Sterne vergebe ich gerne.


    t

       


    herzliche Grüße von Patgru  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ich möchte das Rezept

    Verfasst von Blacky 67 am 9. November 2011 - 20:12.

    Hallo

    Ich möchte das Rezept gern probieren,habe noch nie Stollen gebacken.Leider habe ich keine Stollenform.Kann man das auch anders händeln?

    LG Blacky 67

     


    Kochen von 123gif.deso nicht mehr

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es naht die Weihnachstzeit

    Verfasst von ranunkel26 am 30. Oktober 2011 - 12:04.

    Es naht die Weihnachstzeit und Dein Rezept hört sich super an. Allerdings kann man die Stufen nicht lesen, auch einige andere Stellen nicht (corn/locked). Könntest Du den Text überarbeiten ? tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Biene-64, ein absolut

    Verfasst von Kallewirsch am 4. Oktober 2010 - 09:46.

    Hallo Biene-64,

    ein absolut gigantische Stollenrezept. Ich muss allerdings immer zwei backen. Bei einem Stollen wird das Zitronat und Orangeat total zerkleinert (für unsere Jungs) und mein Mann liebt die Zutaten in der herkömmlichen Größe. Alt werden beide nicht! Big Smile


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können