3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Dattel-Nuss-Kuchen ohne Zucker


Drucken:
4

Zutaten

1 Stück

Teig

  • 300 g Milch
  • 275 g Mehl
  • 225 g Datteln
  • 100 g Butter, weiche
  • 75 g Hasselnüsse in Kerne
  • 1 Teelöffel Natron
  • 0,5 Päckchen Backpulver
  • 2 Stück Bananen, reife
  • 1 Stück Eier
5

Zubereitung

    Dattel-Nuss-Kuchen ohne Zucker
  1. Haselnüsse 3 sek/Stufe 5 zerkleinern, dann Bananen zugeben und weitere 3 Sek/Stufe 5 und in eine andere Schüssel umfüllen.


    Entkernte Datteln 5 Sek/Stufe 5 zerkleinern und zusammen mit dem Natron und der Milch 3min/100 Grad/Stufe 2 aufkochen, danach in eine andere Schale umfüllen.


    Geben Sie nun das Mehl zusammen mit dem Backpulver und der Butter in den Mixtopf 3min/Teigstufe. Nun das Ei, die Bananen, die Nüsse sowie die Dattel-Milch-Masse hinzugeben, 5min/Teigstufe unterrühren.


    Legen Sie nun eine Kastenform mit Backpapier aus und geben Sie den Teig hinein. Bei 180 °C etwa 45 Minuten backen und anschließend in der Backform kalt werden lassen. Fertig.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Der Kuchen ist geschmacklich unglaublich toll....

    Verfasst von Beaton am 19. Juni 2019 - 22:47.

    Der Kuchen ist geschmacklich unglaublich toll.

    Vielleicht sind einige Anmerkungen hilfreich.
    Die Datteln habe ich auf Stufe 10 zerkleinert. Der Kuchen ist bei mir in einer 30 cm Form auf der untersten Schiene gut aufgegangen. Nach etwa 15 Minuten habe ich ihn oben drauf eingeschnitten, damit die Feuchtigkeit besser austreten kann. Nach etwa 35 Minuten konnte ich den vorgeheizten Ofen ausmachen und den Kuchen in der Restwärme im Ofen ca. 10 Minuten stehen lassen.
    Ich hätte den Ofen besser Anlässen und den Kuchen in der Form umdrehen sollen. Er ist innen und unten etwa feucht war. Über Nacht ist er aber umgedreht super nachgetrocknet. Also alles perfekt.
    Beim nächsten mal lasse ich vielleicht einige Datteln weg. Ganz so süß muss er für uns nicht sein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe nach einem Kuchen ohne Zucker gesucht und...

    Verfasst von stefanie75 am 8. März 2019 - 21:45.

    Ich habe nach einem Kuchen ohne Zucker gesucht und diesen gefunden....schmeckt himmlisch....vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können