Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Datteltaler


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

Zutaten

  • 100 g Mandeln, ganz, mahlen
  • 200 g Datteln entsteint, mahlen
  • 4 Eiweiß, steif schlagen
  • 250 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillinzucker
  • 1 Flasche Rum-Aroma (Fläschchen)
  • 1 Teelöffel Zimt
  • 40 g Speisestärke
  • 100 g Mandeln, gehackt
  • 2 Päckchen Oblaten von 5 cm
  • 300 g Zartbitterschokolade

5

Zubereitung

  1. 100 g Mandeln mit 200 g entsteinten Datteln ca. 30 Sekunden bei Stufe 7 mahlen.Die Masse aus dem Thermomix nehmen.

    4 Eiweiß ca. 2 1/2 Minuten bei Stufe 5 steif schlagen.

    250 g Zucker, 1 P. Vanillinzucker, 1 Fläschen Rum-Aroma, 1 Tl Zimt  bei Stufe 3 ca. 20 Sekunden unterrühren.

    40 g Speisestärke, Dattel-Mandelmischung, 100 g gehackte Mandeln unterheben.

    Einen Teelöffel Baisermasse auf kleine (4-5 cm) Oblaten setzen. Zweite Oblate auf die Masse setzen.

    Bei ca. 20 Minuten bei 140 Grad Umluft backen.

    300 g Zartbitterschokolade mit 3 EL Speiseöl schmelzen lassen. Die fertigen Datteltaler zur Hälfte in die Schokolade tauchen.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr, sehr lecker! Werden

    Verfasst von Alzheiner am 24. November 2015 - 22:51.

    Sehr, sehr lecker! Werden bestimmt wieder gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmecken sehr lecker und

    Verfasst von Rübe67 am 18. Dezember 2014 - 23:55.

    Schmecken sehr lecker und sehen toll aus, ABER: ich bin ThermomixAnfängerin u habe bei dem zweiten Schritt bereits auf "Handarbeit" umstellen müssen, da mein Eiweiß im Thermo nicht steif wurde. Im Nachhinein habe ich dann erfahren, dass ich den Schmetterling einsetzen hätte müssen. Das hat mich dann schon ein bißchen geärgert. Vielleicht kannst du dein Rezept ändern, so dass es anderen AnfängerInnen nicht so geht wie mir.

    Trotzdem danke fürs Einstellen, denn die Plätzchen sind lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept. Ist

    Verfasst von BellStar0101 am 1. Dezember 2014 - 20:38.

    Danke für das Rezept. Ist total lecker und kann ich nur weiterempfehlen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Plätzchen,

    Verfasst von Kathrinchen0508 am 15. November 2014 - 12:28.

    Super leckere Plätzchen, meine ganze Familie war begeistert  tmrc_emoticons.). Und so einfach! Fünf Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich, dass Euch die

    Verfasst von Guggerl089 am 13. Dezember 2013 - 12:40.

    Freut mich, dass Euch die Datteltaler so gut schmecken!!! Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gaaaanz leckere Plätzchen!

    Verfasst von Mädi am 8. Dezember 2013 - 15:06.

    Gaaaanz leckere Plätzchen! Und sehen mit der Schokoladenverzierung interessant aus. Ist auch mal was anderes. Mein Mann und ich naschen schon immer beim Vorbeigehen. tmrc_emoticons.8) Jetzt habe ich sie vorsichtshalber weggepackt  tmrc_emoticons.;)

    Vielen Dank für das Einstellen es Rezeptes.

    Liebe Grüsse
    Mädi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können