3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Dinkel-Schokoladenkuchen


Drucken:
4

Zutaten

8 Portion/en

Erster Schritt:

  • 3 Stück Eier
  • 120 g Roh-Rohrzucker
  • 50 g Nüsse oder Mandeln, ganz
  • 100 g Zartbitterschokolade
  • 50 g Sahne
  • 150 g Backmargarine oder neutrales Öl

Zweiter Schritt:

  • 150 g Dinkelmehl Typ 630
  • 10 g Weinsteinbackpulver
  • 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
  • 1 geh. EL Kakao
  • 1 Prise Zimt
  • 1 Einen Schuss Sprudelwasser
5

Zubereitung

    Erster Schritt:
  1. Alle Zutaten in den Mixtopf geschlossen geben und 1 Minute Stufe 6 vermengen.

  2. Zweiter Schritt:
  3. Alle weiteren Zutaten hinzufügen und erst 10 Sec. Stufe 4, dann noch 2-3 Mal eine Sec. auf Stufe fünf. Wem der Teig zu fest erscheint, gibt ggf. noch einen Schuss Sprudel hinzu.

  4. Backen:
  5. Den Teig in eine rechteckige oder runde Springform füllen (vorher ausfetten und ggf. mit Backpapier auslegen). Ofen auf 160° Umluft einstellen und den Kuchen ca. 40-45 Min backen. Stäbchenprobe machen.


     

  6. Wer mag gibt auf den abgekühlten Kuchen einen Schokoguss, dann wird die Sache richtig schokoladig. Ich schmelze immer Schokolade mit etwas Palmin im Wasserbad oder nehme Kuvertüre und schmelze diese.  GUTEN GENUSS...

10
11

Tipp

Saftig, schokoladig, und für alle die auf Weizenmehl und weissen Zucker verzichten wollen ideal!

Ich nehme komplett BIO-Zutaten, aber das kann ja jeder machen wie er möchte... tmrc_emoticons.;-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Schmeckt super! Vielen Dank für das einfache und...

    Verfasst von mimie123 am 4. März 2018 - 14:41.

    Schmeckt super! Vielen Dank für das einfache und schnelle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach genial!...

    Verfasst von La Gomera am 11. Januar 2018 - 19:36.

    Einfach genial!

    Sehr lecker und schnell gemacht.. habe ihn in der Kranzform - Silikon gemacht und dann diesen mega Schokoladenguss - wie vom Bäcker- hier aus der Rezeptwelt ausprobiert: sagenhaft!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der BESTE Schokoladenkuchen den ich je gegessen...

    Verfasst von Schacklinn1991 am 31. Dezember 2017 - 10:31.

    Der BESTE Schokoladenkuchen den ich je gegessen habe. Ich müsste die Backteot etwas erhöhen, was aber kein Problem ist tmrc_emoticons.-) Ich habe in der Rezept schokolade von Weihnachten verarbeitet. Wirklich ein tolles Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Der Kuchen wird schön schokoladig...

    Verfasst von Reinköche am 12. Oktober 2017 - 17:43.

    Super Rezept. Der Kuchen wird schön schokoladig und locker!
    ich habe 50g Halbbitter und 50g Vollmilch-Schokolade verwendet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder lecker. Tipp: Mit Marmelade füllen...

    Verfasst von TM Torti am 23. Juli 2017 - 22:40.

    Immer wieder lecker. Tipp: Mit Marmelade füllen und Klecks Sahne darzureichen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist wiklich Klasse wenn man an einem...

    Verfasst von Phibie77 am 7. Mai 2017 - 17:39.

    Der Kuchen ist wiklich Klasse wenn man an einem Sonntag mittag schnell doch Kuchenlust verspürt. Sehr locker und luftig, werde ich öfter machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo =)...

    Verfasst von Tasha aa 2909 am 15. März 2017 - 06:55.

    Hallo =)

    ich hätte da eine Frage.... ich habe vor diesen Kuchen als Grundlage für eine Motivtorte zu nehmen. Wie hoch wird denn der Teig im Ofen? Ich überlege noch, ob ich das ganze einfach durchschneide oder mehrere flache Böden einzeln in der Springform backe?!


    TIPPS ? :P


    Danke im Voraus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut toll!!!...

    Verfasst von Stübimädchen am 17. Februar 2017 - 17:36.

    Absolut toll!!!

    Den Kuchen gibt es bei uns jetzt regelmäßig. Sehr lecker ist natürlich auch eine Füllung mit säuerlicher Marmelade, z. B. Josta-Beere.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super toller fluffiger

    Verfasst von SteffimixtimTM5 am 1. Mai 2016 - 21:14.

    Super toller fluffiger schokokuchen super als Grundlage für geburtstagskuchen und Co.  Wird wieder gemacht 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und  sehr

    Verfasst von Mause am 27. April 2016 - 17:46.

    Super lecker und  sehr saftig. Vielen Dank für das Einstellen! Und natürlich 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo julifee82,  das kann

    Verfasst von animal lover am 16. April 2016 - 20:44.

    Hallo julifee82, 

    das kann ich dir sagen was schiefgelaufen ist. Du hast einen Vollkornkuchen gebacken und so einer braucht natürlich mehr Flüssigkeit. im Rezept steht Dinkelmehl Typ 630. Das gibt es fertig zu kaufen und ist alles andere als Vollkorn. Damit wird der Teig locker. Keine Ahnung warum die Leute immer denken es handelt sich um Vollkorn wenn sie Dinkel hören. Also ruhig nochmal probieren, dann wird das auch was.  

    Tiere zu lieben bedeutet alle Tiere zu lieben, nicht nur die mit denen wir uns das Zuhause teilen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses tolle

    Verfasst von samo1711 am 13. April 2016 - 21:37.

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept. Der Kuchen ist super lecker und saftig!  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!! Ich habe noch

    Verfasst von Leheu am 2. April 2016 - 12:49.

    Sehr lecker!!! Ich habe noch etwas Vanilleessenz dazu gegeben. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erster Backversuch mit

    Verfasst von julifee82 am 15. März 2016 - 12:20.

    Mein erster Backversuch mit Dinkelmehltmrc_emoticons.) Habe den Dinkel im Thermomix schnell gemahlen, und geschmacklich muss ich sagen war ich positiv überrascht! Noch einen Schokoüberguß drüber, wirklich sehr lecker! Nur sehr bröselig war er . . . keine Ahnung, was da schief gelaufen ist tmrc_emoticons.(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Besonders bei den

    Verfasst von Aniratha am 29. Februar 2016 - 12:21.

    Lecker! Besonders bei den Kindern kam der Kuchen gut an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war auf der Suche nach

    Verfasst von Sabine85 am 26. Februar 2016 - 14:46.

    Ich war auf der Suche nach einem Schokoladengeburtstagskuchen für meine Tochter. Sie mag schokoladige Kuchen ebenfalls nicht zu süß. Dieser Kuchen ist genau richtig! Zumal ich ein Fan von Dinkelmehl bin. Obendrauf eine Glasur aus Zartbitterkuvertüre, perfekt!!

    Danke das du das Rezept kreiert hast.  tmrc_emoticons.)   Natürlich 5 Sterne für dich!

    Liebe Grüße, 

    Sabine Lutz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Kuchen, heute

    Verfasst von dinomama am 5. Oktober 2015 - 19:05.

    Super leckerer Kuchen, heute schon das zweitemal gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab deine fünf Sterne

    Verfasst von Kh1802 am 26. September 2015 - 22:45.

    Hab deine fünf Sterne vergessen  tmrc_emoticons.;)

    Warte nicht, bis das Unwetter vorbei ist, lerne im Regen zu tanzen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Super leckerer

    Verfasst von Kh1802 am 26. September 2015 - 22:44.

     

    Super leckerer Schokikuchen, habe ihn schon mehrfach gebacken und kommt überall sehr gut an, musste ihn schon mehrfach für meine Kollegen machen und er ist auch nach 2/3 Tagen noch schön saftig.

    Vielen Dank für das Rezept   Cooking 7

     

     

    Warte nicht, bis das Unwetter vorbei ist, lerne im Regen zu tanzen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Luftig, Schokoladig,

    Verfasst von Kleines Monster am 26. September 2015 - 00:02.

    Luftig, Schokoladig, lecker!

    habe nur Aprikosenmarmelade draufgemacht, die Kuvertüre hab ich leider verbockt^^ 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Kuchen! Schon so oft

    Verfasst von Seehund27 am 21. Juli 2015 - 14:04.

    Cooking 7 Super Kuchen!

    Schon so oft gebacken und immer wieder lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker...

    Verfasst von Sweetbluebells am 17. Juli 2015 - 19:04.

    Super lecker...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Vielen Dank für das

    Verfasst von Steph48 am 26. Juni 2015 - 20:29.

    Lecker! Vielen Dank für das tolle Rezep!!!

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo der Kuchen ist super

    Verfasst von blitz am 28. Februar 2015 - 22:36.

    Hallo der Kuchen ist super gut angekommen und war schnell auf gegessen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Fast so schnell

    Verfasst von Conny Kessler am 24. Januar 2015 - 21:05.

    Super lecker!

    Fast so schnell aufgegessen wie zubereitet und gebacken.

    Den werd ich öfters backen.

    Danke für das Rezept,dafür gibts 5 Sterne

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super!    Habe ihn schon

    Verfasst von B.Ahrnke am 29. November 2014 - 12:46.

    Super! 

     

    Habe ihn schon mehrfach gebacken. Sehr lecker!

    Die Aprikosenmarmelade vor dem Guss auf den Kuchen zu streichen (s. Tipp unten), ist ein tolles I-Tüpfelchen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von Flora Campe am 14. September 2014 - 00:33.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super!

    Verfasst von Pea212 am 24. August 2014 - 14:27.

    Schmeckt super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ) danke

    Verfasst von jandlmichaela am 14. Juli 2014 - 22:56.

    tmrc_emoticons.-)) danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke für das Rezept!  der

    Verfasst von Quitte11 am 19. Juni 2014 - 22:48.

    danke für das Rezept! 

    der Kuchen ist sehr luftig, saftig und nicht zu süß!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr flufiger  lockerer Teig

    Verfasst von stkonn am 19. Mai 2014 - 00:36.

    Sehr flufiger  lockerer Teig - habe noch Birnenviertel darauf verteilt, Sauerkirschen schmecken sicher auch gut. Wird es bestimmt öfter geben. Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wird gleich ausprobiert,

    Verfasst von Villa Sandweg am 8. Mai 2014 - 13:56.

    Wird gleich ausprobiert, klingt lecker... Aber Schokoglasur lässt sich doch auch perfekt im TM machen...tmrc_emoticons.;-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig eignet sich auch

    Verfasst von pooly am 17. April 2014 - 13:46.

    tmrc_emoticons.;) Der Teig eignet sich auch bestens für die Hasenbackformen. Lecker. Vielen Dank dafür, frohe Feiertage und

    Liebe Grüße!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Punktzahl von mir - der

    Verfasst von Darlene am 11. April 2014 - 19:49.

    Volle Punktzahl von mir - der Kuchen ist total lecker!!!

    Ich habe ihn ebenfalls mit gemahlenem Dinkel gebacken und dafür einen Schwupps Mineralwasser mehr genommen. So ist er wirklich saftig. 

    Und nein, die Mandeln müssen nicht gemahlen werden, die kommen wirklich ganz rein!

    Den Kuchen wird es ganz sicher öfter geben - danke für das leckere Rezept! 

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich nehme an, dass du bei

    Verfasst von fauschi am 4. April 2014 - 17:15.

    ich nehme an, dass du bei Schritt 1 erst noch die Nüsse bzw. Mandeln zerkleinert hast, weil auf dem Rezept steht "ganz"...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super schokoladig!

    Verfasst von snecke82 am 2. April 2014 - 16:44.

    Schmeckt super schokoladig! Teig total lecker und vor allem super für Mama's mit wenig Zeit Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist schon im Ofen,

    Verfasst von Dieterle am 30. März 2014 - 20:18.

    Der Kuchen ist schon im Ofen, sieht lecker aus, Teig schmeckt spitze.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War echt sehr lecker. Sogar

    Verfasst von thermoschnuckel am 24. März 2014 - 16:37.

    War echt sehr lecker. Sogar meinen Männern hat es geschmeckt.  Wieviel kcal hat ein Stück ungefähr? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Jessie, der

    Verfasst von smaragdgrüne am 22. März 2014 - 17:23.

    Hallo Jessie, der Dinkel-Schokoladenkuchen ist gerade im Ofen. Ich nehme ihn heute als Geburtstagskuchen für eine Freundin mit. Allein der Teig war oberlecker, dafür natürlich schon 5 Sterne  tmrc_emoticons.)

    Ich werde berichten, wie er bei den anderen Gästen ankam. Ich bin gespannt.

    Liebe Grüße aus dem Norden... Anke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Jessie, dein

    Verfasst von gahama54 am 21. März 2014 - 00:48.

    Hallo Jessie,

    dein Dinkelschokoladenkuchen ist einfach Spitze geworden. 5 Sterne sind viel zu wenig dafür!!!!

    Er ist sehr locker und saftig und die Menge des Rohrohrzuckers genau richtig für uns, bei anderen Kuchen reduziere ich die Zuckermenge meist um die Hälfte.

    Für den Mehlanteil habe ich den Dinkel 1 Min. Stufe 10 gemahlen und ausserdem noch etwas gemahlene Nelken dazugegeben.

    Nach dem Backen habe ich den Kuchen mit selbstgemachter Aprikosenmarmelade bestrichen und etwas trocknen lassen.

    Dann ca. 130g Zartbitterkuvertüre 10 Sek. auf Stufe 8 zerkleinert und mit einem Schuß Sahne ca. 5 Min. Stufe 1-2 geschmolzen.

    Zum Schluß den Kuchen vorsichtig bepinseln und nach dem Abkühlen von dem Guß genießen.

    Vorsicht, SUCHTGEFAHR!!!!

    Liebe Grüße

    Gabriele Hacker

    Thermomixrepräsentantin aus Seukendorf, Landkreis Fürth/Bay.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Jessie, nachdem ich

    Verfasst von gahama54 am 20. März 2014 - 11:14.

    Hallo Jessie,

    nachdem ich sehr gerne Vollkornkuchen backe, werde ich deinen Schokoladenkuchen demnächst ausprobieren, werde aber den Dinkel im TM selber mahlen und vielleicht den Kuchen noch mit Marmelade füllen, je nach Lust und Laune tmrc_emoticons.) .

    Ich werde dann berichten.

    Freu mich schon auf den Kuchen.

    Liebe Grüße

    Gabriele Hacker

    Thermomixrepräsentantin aus Seukendorf, Landkreis Fürth/Bay.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen! Ich hab

    Verfasst von jessie911 am 20. März 2014 - 10:32.

    Hallo zusammen! Ich hab länger herumprobiert, weil ich einen ausgewogenen Schokokuchen haben wollte. Hier ist das Ergebnis und wir finden es super. Der Kuchen ist nicht zu süß und nicht zu fest, für uns genau richtig. Da es Geschmackssache ist, bin ich gespannt, wie er euch schmeckt. Die Zusammenstellung der Zutaten ist auf Dinkelmehl und Roh-Rohrzucker abgestimmt und eben anders als mit Weizenmehl und weißem Zucker. Ich freue mich über Rückmeldung...allen einen schönen sonnigen Tag! Love

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können