3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Donauwelle - easy going


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Creme

  • 400 g Milch
  • 40 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 250 g Butter

Teig

  • 3 Eier
  • 170 g Zucker
  • 170 g neutrales Öl
  • 180 g Milch
  • 350 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 10 g Kakaopulver
  • 1 Glas Sauerkirschen, abgetropft

Glasur

  • 200 g Zartbitterschokolade
  • 80 g Nutella
  • 20 g Öl
5

Zubereitung

  1. Butter aus dem Kühlschrank nehmen und  zimmerwarm werden lassen

    Vanillepudding zubereiten:

    Schmetterling einsetzen, alle Zutaten (AUSSER der Butter) für den Pudding in den Closed lid geben, 7Minuten/90°/Stufe2 rühren lassen. Umfüllen und mit Frischhaltefolie direkt auf der Masse abkühlen lassen

    Sauerkirschen abtropfen lassen.

    Eine Backform (30x40) dünn einfetten

  2. Abgedeckter Pudding

  3. Öl und Milch in Gefäße abwiegen.

    Eier mit Zucker 5Minuten/Stufe4 schlagen lassen, auf Stufe 2 stellen und das Öl langsam durch die Deckelöffnung dazugießen.

    Mehl einwiegen, Backpulver zugeben und auf Stufe 4 bei Sichktontakt untermengen. Danach auf Stufe 2 die Milch eingießen.

    Die Hälfte des Teiges auf das Blech streichen.

     

  4. Helle Teigschicht auftragen

  5. Unter die restliche Masse den Kakao geben und eventuell noch einen Schuß Milch durch die Deckelöffnung.

    Nun diese dunkle Masse vorsichtig auf den hellen Teig streichen und die Kirschen darauf verteilen.

     

    Für 25-30 Minuten in den vorgeheizten Backofen bei O/U 180°.

  6. Kuchen gut auskühlen lassen

  7. Creme
  8. Mixtopf wieder gereinigt kann es mit der Creme weitergehn.

    Dafür die inzwischen Zimmerwarme Butter auf Stufe3/30Sekunden rühren, weiterlaufen lassen und Löffelweise den zimmerwarmen Pudding untermengen. Kurz auf Stufe4 schalten

    Falls der Kuchen noch nicht ganz erkaltet ist, Creme solange kalt stellen.

    Danach auf den Kuchen streichen und kalt stellen.

  9. Beschreiben Sie hier die Zubereitungsschritte Ihres Rezeptes

  10. Glasur
  11. Schokolade 6Sekunden/Stufe8 klein schreddern.

    Öl und Nutella zugeben und auf bei 50°/Stufe2/3Minuten verflüssigen.

    Danach auf den Kuchen geben und mit einer Palette oder Spachtel verteilen. Entweder ganz glatt streichen oder mit einer Zackenspatel (z.B.: Tupper) Wellen ziehen

    Am besten wieder in den Kühlschrank und fest werden lassen

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Habe das Rezept bei Chefkoch entdeckt  auf den TM umgemodelt und leicht abgewandelt


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Einfach und superlecker, gelingt immer! Danke für...

    Verfasst von Hasigorengli am 21. November 2017 - 10:59.

    Einfach und superlecker, gelingt immer! Danke für das tolle Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und lecker, schon das zweite mal

    Verfasst von Maxtm5 am 13. November 2017 - 08:38.

    Super einfach und lecker, schon das zweite mal

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Beste Donauwelle!...

    Verfasst von GesundEssen78 am 11. November 2017 - 21:06.

    Die Beste Donauwelle!

    Habe dieses Rezept schon so oft gebacken, da es der Lieblingskuchen meiner Tochter ist. Die Buttercreme ist so simple und lecker. Koche den Pudding im Topf um mir das eine Spülen zu sparen☺️. Die Glasur ist auch leicht zu schneiden.
    Aber Vorsicht - Suchtgefahr!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • vronipa:...

    Verfasst von Joschi262 am 3. November 2017 - 07:03.

    vronipa:
    Huhu, sie bleibt weich und “cremig“ durch das Nutella. Lässt sich gut schneiden ohne zu brechen.
    Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wird die Schokolade oben fest? Oder bleibt sie...

    Verfasst von vronipa am 3. November 2017 - 06:38.

    Wird die Schokolade oben fest? Oder bleibt sie weich?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker!...

    Verfasst von DanielaBarbara am 14. Oktober 2017 - 09:00.

    Sehr, sehr lecker!
    Habe 2 Gläser Kirschen und die doppelte Menge an Creme (Butter etwas weniger) genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 😊Super lecker.......

    Verfasst von andreana41 am 20. September 2017 - 16:17.

    😊Super lecker....
    Vielen lieben Dank für das tolle Rezept ♥️
    Von Herzen 5⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen vielen lieben Dank euch für eure tollen...

    Verfasst von Jagga am 21. August 2017 - 21:50.

    Vielen vielen lieben Dank euch für eure tollen Feedbacks tmrc_emoticons.D

    Freu mich sehr.


    Weiterhin frohes Thermomixen Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist wirklich klasse! Der Kuchen hat...

    Verfasst von OberbergerKessel am 20. August 2017 - 21:21.

    Das Rezept ist wirklich klasse! Der Kuchen hat spitzenmäßig geschmeckt. Ich habe viel Lob für den Kuchen bekommen. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super leckeres Rezept. Da es bei mir schnell gehen...

    Verfasst von Hase und Maus Mixi am 4. August 2017 - 09:05.

    super leckeres Rezept. Da es bei mir schnell gehen musste habe ich keine Glasur auf die Creme gemacht sondern einfach Schokoladenstreusel auf der Creme verteilt. Sah zwar nicht aus wie eine Donauwelle, hat jedoch trotzdem sehr lecker geschmeckt.

    Habe Hoffnungen aber niemals Erwartungen. Dann erlebst du vielleicht Wunder aber niemals Enttäuschungen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, es kam bei jedem gut an:smile:

    Verfasst von Carina1207 am 29. Juli 2017 - 09:09.

    Super Rezept, es kam bei jedem gut anSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sensationell! Super geklappt und wunderbar...

    Verfasst von Minga am 26. Juli 2017 - 23:05.

    Sensationell! Super geklappt und wunderbar geschmeckt.
    Habe die Donauwelle in einer Springform gemacht. Backzeit 45 Minuten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Schmetterling wird nur für den Pudding...

    Verfasst von MIRI5583 am 16. Juli 2017 - 15:40.

    Der Schmetterling wird nur für den Pudding eingesetzt, ich musste auch noch mal nachlesen 😁. Sehr gut geworden, wird es beim nächsten Heißhunger wieder geben 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sau gut!!! Habe die habe die doppelte Menge an...

    Verfasst von Schnattchen0303 am 10. Juli 2017 - 17:35.

    Sau gut!!! Habe die habe die doppelte Menge an Creme genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DU BIST SO LECKER

    Verfasst von bambi9381 am 24. Mai 2017 - 22:26.

    DU BIST SO LECKER

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Donauwelle ist wirklich der Hammer!!! Mache...

    Verfasst von Nikolitsa am 18. April 2017 - 22:25.

    Diese Donauwelle ist wirklich der Hammer!!! Mache sie schon seit Jahren nach dem Rezept vom Chefkoch und finde es super, dass du das auf den TM umgeschrieben hast Lol

    Ich habe es in einer Springform gemacht und musste dadurch die Backzeit auf ca. 60 min erhöhen.

    5***** Big Smile



    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Jagga am 31. März 2017 - 21:00.

    Big SmileLolSmile
    Vielen Dank für die super Bewertungen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker ...

    Verfasst von Zimthausdrache am 26. März 2017 - 00:06.

    Lecker Cooking 7

    Ich habe sie jetzt 2 mal gemacht.
    Sehr lecker und den Gästen hat sie auch geschmeckt. Beim zweiten Mal habe ich allerdings die Butter um die Hälfte reduziert 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles Rezept 👍😉 ...

    Verfasst von Boevchen am 12. März 2017 - 17:47.

    Super tolles Rezept 👍😉

    Vom Arbeitshergang toll und gut zu meistern und der Geschmack ...

    * ein Gaumenschmaus *

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt einfach und schnell gemacht!...

    Verfasst von Maclweber am 2. März 2017 - 12:43.

    Echt einfach und schnell gemacht!

    Lecker ist sie auch noch. Ist in meiner Sammlung gespeichert. Wird es jetzt öfter geben.Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept - meine ersten Donauwellen, und...

    Verfasst von Steff12 am 24. Februar 2017 - 14:12.

    Super Rezept - meine ersten Donauwellen, und gleich ein voller Erfolg. Danke👍🏻

    wollte noch 5 Sterne geben, wurde aber nicht übernommen ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Donauwelle ist echt lecker. Ich mach die...

    Verfasst von Whitney am 29. Januar 2017 - 20:14.

    Die Donauwelle ist echt lecker. Ich mach die Glasur zwar immer anders (mit Kuvertüre und Palm*), aber ansonsten genau nach diesem Rezept zubereitet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die schnellste und leckerste Donauwelle die ich...

    Verfasst von Zauberpause am 22. Januar 2017 - 09:06.

    Die schnellste und leckerste Donauwelle die ich bisher gemacht habe.

    Ich habe die Donauwelle in einer Springform gebacken, so konnte ich sie besser mitnehmen.

    Alle Esser waren begeistert, auch die Kinder Love

    Die gibt es bei uns jetzt öfters. Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker der Kuchen und trotzdem einfach...

    Verfasst von gerilo am 15. Januar 2017 - 20:14.

    Super lecker der Kuchen und trotzdem einfach zuzubereiten !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War wirklich einfach (meine erste Donauwelle) und...

    Verfasst von Zimtstern119 am 14. Dezember 2016 - 09:35.

    War wirklich einfach (meine erste Donauwelle) und hat super geschmeckt. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Muhliwi hat geschrieben: Guten morgen. Ich will...

    Verfasst von Jagga am 1. Dezember 2016 - 20:28.

    Muhliwi hat geschrieben: Guten morgen. Ich will heute diese lecker aussehende Donauwelle probieren. ich stehe jetzt ein wenig auf dem Schlauch muss der Schmetterlingsaufsatz die ganze Zeit drauf bleiben. 

    Huhu, ich nutze den Schmetterling nur für den Pudding. HOffe die Antwort kommt noch nicht zu spät.
    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten morgen....

    Verfasst von Muhliwi am 1. Dezember 2016 - 07:29.

    Guten morgen.
    Ich will heute diese lecker aussehende Donauwelle probieren. ich stehe jetzt ein wenig auf dem Schlauch muss der Schmetterlingsaufsatz die ganze Zeit drauf bleiben. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist total lecker, werde ich sicher nochmal machen.

    Verfasst von nadden67 am 16. Oktober 2016 - 16:32.

    Ist total lecker, werde ich sicher nochmal machen.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mhmmm,sehr lecker....wird es öfters geben. ...

    Verfasst von TanjasThermi am 9. Oktober 2016 - 17:50.

    Mhmmm,sehr lecker....wird es öfters geben.

    Aber 1 Glas Kirschen waren für uns zu wenig.

    5*plus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker, meine Gäste waren begeistert,...

    Verfasst von bambi9381 am 2. Oktober 2016 - 18:18.

    Richtig lecker, meine Gäste waren begeistert, easy, schnell, gut. Das macht 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen vielen Dank für die zahlreichen...

    Verfasst von Jagga am 16. September 2016 - 06:25.

    Vielen vielen Dank für die zahlreichen Bewertungen und Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und richtig

    Verfasst von Nimabe am 5. September 2016 - 19:47.

    Super einfach und richtig lecker! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Schon oft

    Verfasst von MarkoChiara am 4. September 2016 - 15:05.

    Super lecker. Schon oft gemacht und immer wieder sind alle begeistert. Fantastisch 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Tolles Rezept -

    Verfasst von Dannifee am 31. August 2016 - 00:20.

    Sehr lecker! Tolles Rezept - gut beschrieben  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war  richtig lecker. Ich

    Verfasst von Anja Weitzel am 6. August 2016 - 11:13.

    Das war  richtig lecker. Ich habe die doppelte Menge an Creme gemacht. Die Glasur ließ sich gut schneiden. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • endlich das perfekte Rezept

    Verfasst von zimtherzerl am 18. Juli 2016 - 18:26.

    endlich das perfekte Rezept für meinen Lieblingskuchen gefunden -- DANKE tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und einfach zu

    Verfasst von SaKuWipp am 10. Juli 2016 - 16:58.

    Super lecker und einfach zu machen!

    Habe die Buttercreme in doppelter Menge gemacht, geil....!! Da kann man dann ein bisschen von naschen.. Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DANKE DANKE DANKE 

    Verfasst von Jagga am 9. Juni 2016 - 10:48.

    DANKE DANKE DANKE  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Verfasst von crisile am 9. Juni 2016 - 10:40.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfaches Rezept, für

    Verfasst von crisile am 4. Juni 2016 - 14:23.

    Sehr einfaches Rezept, für mich als Anfäner einfach nur top !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!! Einfach zu

    Verfasst von Mama1985 am 29. Mai 2016 - 23:57.

    Super lecker!!!

    Einfach zu machen und kam super an! Auch am nächsten Tag noch sehr lecker  Love

    Habe auch die Doppelte Menge an Creme gemacht....perfekt 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, hatte noch nie

    Verfasst von Jutta252 am 14. Mai 2016 - 13:26.

    Super Rezept, hatte noch nie eine Donauwelle gemacht aber gelungen und von allen gelobt. Danke fürs einstellen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gesucht und gefunden! So

    Verfasst von mai68 am 29. April 2016 - 22:36.

    gesucht und gefunden! So luftig lecker kenn ich die donauwelle aus meiner kindheit aber kein rezept passte .

    Bis jetzt, und darüber bin ich sehr glücklich  Love

    Ich habe allerdings die doppelte Menge Creme (ausser der Butter) genommen. 

     

    viele Grüße aus Hessen tmrc_emoticons.-)

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammerlecker!  

    Verfasst von Bea78 am 18. April 2016 - 22:57.

    Hammerlecker!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die ist echt der Hammer .

    Verfasst von Laika123 am 14. April 2016 - 22:50.

    Die ist echt der Hammer . Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Von meinen Gästen als "beste

    Verfasst von Rotasi am 5. April 2016 - 23:24.

    Von meinen Gästen als "beste Donauwelle" gelobt - Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das leckere

    Verfasst von heitsche am 31. März 2016 - 12:38.

    Vielen Dank für das leckere Rezept Cooking 7

    Sehr gut gelungen und geschmacklich wirklich einwandfrei - wird definitiv zu meinen Favoriten hinzugefügt.

    Ich fand auch die Menge an Creme und Schokolade ganz genau richtig für die angegebene Backblechgrösse.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super...selten eine so

    Verfasst von nathaliepiechaczek am 30. März 2016 - 22:17.

    Super...selten eine so perfekte Donauwelle gegessen...und gemacht...simple in der produktion...schnell in der vernichtung tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!! Alle meine

    Verfasst von Susik1985 am 23. März 2016 - 16:30.

    Sehr lecker!!!

    Alle meine Gäste waren begeistert!

    Danke dafür!!! tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi,also ich finde das Rezept

    Verfasst von AnitaZ1972 am 21. März 2016 - 00:19.

    Hi,also ich finde das Rezept nicht kompliziert geschrieben und werde diese Donauwelle ganz bald machen! Danke für die Mühe des einstellens

    Liebe Grüße , Anita ( thermomixerin aus Leidenschaft) tmrc_emoticons.;-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •