3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Egon-Omas Käsekuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

  • BODEN:150 g Mehl
  • 80 g Zucker
  • 65 g Butter
  • 1 Ei
  • Bei einer großen Käsekuchenform ( 32 cm Durchmesser) benötigt man die doppelte Menge des Teiges.
  • BELAG; 750 g Schichtkäse
  • 250 g Zucker
  • 6 Eier, (trennen)
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 1 EL Speisestärke
  • 1 Becher Schmand
  • 1/2 Becher Sahne ( 100 g)
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Sämtliche Zutaten für den Boden in denClosed lid. 1-11/2 Min./Dough mode. Herausnehmen und kalt stellen.

    Für den Belag den Topf gut reinigen. 6 Eier trennen. Schmetterling einsetzen und das Eiweiß 6-7 Min./Stufe 4 steif schlagen. Umfüllen, Schmetterling entfernen und die restlichen Zutaten in den Closed lid geben. Ca. 1 Min./Stufe 3 -4 verrühren. Vorsichtig den Eischnee unter die Quarkmasse ziehen.

    Teig ausrollen und eine leicht gefettete Springform damit auslegen. Mit dem Teig einen Rand hoch ziehen. Die Quarkmasse einfüllen und ca. 60 - 90 Min. /Umluft/170° Grad backen. Stäbchenprobe!

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Danke! Da wird sich meine

    Verfasst von Kallewirsch am 20. Oktober 2013 - 20:32.

    Danke! Da wird sich meine Schwiegermutter freuen. Big Smile


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Käsekuchen ist total

    Verfasst von Kyralla am 20. Oktober 2013 - 20:23.

    Der Käsekuchen ist total lecker! Hätte den Teig für den Boden vielleicht länger im Kühlschrank lassen sollen. Er ließ sich nicht so gut ausrollen und bei meiner 28er Form hatte ich auch keinen Teig mehr für den Rand. War aber gar nicht schlimm und hat uns selbst etwas warm super geschmeckt. Wenn der erstmal abgekühlt ist, dann ist der bestimmt noch großartiger. Denke, ich werde meinen Käsekuchen nun immer so machen. Das heißt schon was, denn was Käsekuchen anbelangt bin ich ein echter Gourmet und habe schon viele Rezepte probiert. Von mir gibt es die volle Punktzahl!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich. Ich werde es

    Verfasst von Kallewirsch am 17. März 2011 - 12:49.

    Das freut mich. Ich werde es ihr ausrichten. tmrc_emoticons.;)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne

    Verfasst von Miche am 17. März 2011 - 11:54.

    5 Sterne und ein dickes Lob für Egon-Oma. Der Kuchen ist supertoll, luftig und lecker!! Meiner ist sogar noch höher geworden und nicht zusammengefallen.

    LG Miche

    LG Miche 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Sterne!

    Verfasst von Kallewirsch am 15. März 2011 - 14:55.

    Danke für die Sterne! Big Smile


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • nachdem ich endlich

    Verfasst von christinafr am 15. März 2011 - 14:39.

    nachdem ich endlich Schichtkäse ( bei Edeka ) gefunden habe gibt es heute diesen super leckeren Käsekuchen als Mitbringsel zu einer Freundin zum Kaffee.Ich habe ihn noch warm angeschnitten, probiert und wie alle deine Rezepte als sehr gut befunden und gab deshalb verdiente 5 Sterne.Mir persönlich schmeckt er deshalb sehr gut da der Teig nicht so dick ist.

    LG Christina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmmmmhhhhhhh sieht der

    Verfasst von Thermoguzzi am 17. Februar 2011 - 21:51.

    Mmmmmmhhhhhhh sieht der lecker aus, ich liebe Käsekuchen.

     Lg Thermoguzzi     


    Man muß immer etwas haben worauf man sich freut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können