3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Eierlikör-Zebrakäsekuchen ohne Boden


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

Quarkmasse (weiss)

  • 1000 g Quark, (Magerquark oder Sahnequark)
  • 150 g Zucker
  • 2 Pck. Puddingpulver, (Vanille)
  • 4 Stück Eier
  • 180 g Öl, (neutral im Geschmack)
  • 200 g Frischkäse
  • 150 g Eierlikör, (kann auch weggelassen werden)

Quarkmasse (dunkel)

  • 2 EL Kakaopulver
  • 2 EL Zucker
5

Zubereitung

    Grundmasse herstellen
  1. Alle Zutaten für die Quarkmasse (weiss) in den Closed lid geben und 1,5  Min / Stufe 5 mit Deckel zu einer cremigen Masse rühren. Währenddessen eine Springform ( 26 cm)  mit Backtrennmittel o. ä. einfetten. 

  2. Die Hälfte der Masse in eine Schüssel geben und in die im Closed lid verbleibende Masse, die 2 EL Kakao und Zucker  für  30 Sek/Stufe 5 einrühren.

  3. Immer 2 Esslöffel der weissen und dunklen Masse, abwechselnd in die Mitte der Springform geben, bis beide Quarkmassen aufgebraucht sind. 

  4. Den Kuchen im vorgeheizten Backofen, bei 180 °C (Ober/Unterhitze) für ca 60 min backen. (ggf. muss noch etwas Zeit zugegeben oder verkürzt werden, jeder Backofen heizt unterschiedlich!) 

    Im Backofen erkalten lassen, damit er nicht so stark einfällt. 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Der Eierlikör kann auch weggelassen werden, dann ggf. etwas mehr Zucker zugeben! 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker und schnell gemacht...

    Verfasst von broriss am 18. Januar 2017 - 21:07.

    Super lecker und schnell gemachtLove

    Ich habe ihn ohne Eierlikör gemacht und mit der angegerbenen Menge Zucker. War genau richtig, wir mögen es nicht so süß.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker und ganz einfach

    Verfasst von Claudi1302 am 1. September 2016 - 17:28.

    Total lecker und ganz einfach zu zubereiten Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sieht sehr toll aus und

    Verfasst von Nea71 am 2. April 2015 - 17:01.

    Sieht sehr toll aus und schmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt sehr lecker dein

    Verfasst von sun_01 am 2. April 2015 - 08:53.

    Klingt sehr lecker dein Rezept und wird natürlich ausprobiert, nur werde ich statt dem Frischkäse (der schmeckt mir in kuchen und co nicht so) Sauerrahm verwenden  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach, habe

    Verfasst von autotiger228 am 2. April 2015 - 07:41.

    Sehr lecker und einfach, habe die "light" Variante gemacht, kam gut an und keiner hats bemerkt. Spitze!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist echt super.

    Verfasst von Stepquenn am 1. April 2015 - 17:44.

    Der Kuchen ist echt super. Habe ihn für meine Geburtstagsfeier gebacken und alle waren begeistert. Ich habe allerdings das Kakaopulver durch Mohn ersetzt, weil ich die Kombination von Eierlikör und Mohn so gerne mag.

    Viele Grüße

    die Stepqueen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und einfach zu

    Verfasst von Svenja1710 am 29. März 2015 - 19:19.

    Super lecker und einfach zu machen. Es waren alle begeistert. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und vor allem

    Verfasst von miriam1989 am 23. März 2015 - 12:32.

    Sehr lecker und vor allem optisch super!

    Außerdem sehr einfach und schnell gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell und lecker! Habe

    Verfasst von rs708 am 14. März 2015 - 15:20.

    Sehr schnell und lecker! Habe auch anstatt Eierlikör, vanillesoße genommen, wegen der Kinder!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von kleine_1985 am 6. Januar 2015 - 21:14.

    Sehr lecker und schnell gemacht. Das Einschichten haben wir zu zweit gemacht, daher ging es relativ schnell tmrc_emoticons.;). Bei mir war es nur leider mehr Schokomasse als helle Masse, aber lecker war es trotzdem tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke! Der Kuchen ist gut

    Verfasst von jannika am 30. März 2014 - 19:12.

    Danke! Der Kuchen ist gut gelungen und schmeckt, er dürfte etwas süßer sein.

    Und er muss gut gekühlt sein.

    Sehr zeitintensiv ist das löffelweise Einschichten.

    LG.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Mein erster Kuchen  und er

    Verfasst von Nadel84 am 20. Februar 2014 - 20:27.

     

    Mein erster Kuchen  Cooking 1 und er ist super lecker , danke für das tolle Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War leider nicht so mein

    Verfasst von JuliHab am 22. Januar 2014 - 12:33.

    War leider nicht so mein Fall, da mir der Frischkäse in dem Kuchen leider gar nicht geschmeckt hat :/

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen gerade im

    Verfasst von Meisterblume am 13. Dezember 2013 - 21:48.

    Habe den Kuchen gerade im Ofen und bin schon gespannt, wie er dann schmecken wird. Jedenfalls sehn die Kreise schon mal schön aus! tmrc_emoticons.)

    Der Käsekuchen aus "jeden Tag genießen" hat noch Backpulver in der Creme und wird damit schön hoch, wäre das evtl. eine Alternative?

    LG

    Meisterblume

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank, werde es morgen

    Verfasst von Knuffichen am 29. Oktober 2013 - 20:28.

    Vielen Dank, werde es morgen mal probieren  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, die Zebrastreifen

    Verfasst von M02325 am 26. Oktober 2013 - 00:28.

    Hallo, die Zebrastreifen entstehen automatisch. Du musst einfach nur immer abwechselnd einen Esslöffel der weissen und dunklen Masse in die Mitte der Springform geben. Immer in die Mitte auch wenn der Teig verläuft. Ich mache den Kuchen morgen wieder für einen Flohmarkt. Er ist klasse und m. E. gelingsicher.

    Liebe Grüße

    Christina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Könnte ich vielleicht

    Verfasst von Knuffichen am 22. Oktober 2013 - 16:44.

    Hallo,

    Könnte ich vielleicht nochmal eine genaue Anleitung bekommen, wie man die zebrastreifen hin bekommt?! Das kann ich mir aus deiner Beschreibung leider nicht ganz erschließen :O

     

    Danke tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein genialer Kuchen, sieht

    Verfasst von uwekressner am 13. Oktober 2013 - 16:37.

    Ein genialer Kuchen, sieht klasse aus und schmeckt superfrisch! Für alle die keinen Eierlikör nehmen wollen: Nehmt fertige Vanillesoße ist ne sehr gute Alternative!  tmrc_emoticons.D

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Yumee, Ich kann da nur

    Verfasst von Ingrid55 am 23. September 2013 - 12:11.

    Hallo Yumee,

    Ich kann da nur sagen erste Sahne dein Rezept,ist einer von unseren Kuchen  der liebste

    meine Enkelkinder sind auch voll begeistert  tmrc_emoticons.)

    vielen Dank für das tolle Rezept  Love

     

     

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen gestern für

    Verfasst von Felicie1 am 20. September 2013 - 09:53.

    Habe den Kuchen gestern für eine Kaffeerunde gemacht, und der kam Super an! 

    Sieht toll aus und schmeckt sehr gut. Ich habe allerdings den Eierlikör weh gelassen, da Kinder mit gegessen haben, der wär aber dennoch echt gut!

    Vielen dank für das Rezept.

    felicie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön, freut mich wenn

    Verfasst von Yumee am 30. Juli 2013 - 15:22.

    Dankeschön, freut mich wenn er euch geschmeckt hat!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo. Der Kuchen ist super

    Verfasst von nina-hanna am 8. Juli 2013 - 23:10.

    Hallo.
    Der Kuchen ist super lecker und sieht toll aus.
    5 Sterne tmrc_emoticons.)
    Liebe Grüße

    Susi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ❤❤❤❤❤gespeichert LG

    Verfasst von Pinos Mami am 1. Juli 2013 - 13:13.

    ❤❤❤❤❤gespeichert

    LG

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können