3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Eierlikörkuchen, saftig & fluffig, Dr. Oetker


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Teig

  • 250 g Puderzucker, fertig oder selbstgemacht
  • 5 Stück Eier M
  • 2 Päckchen Vanillinzucker
  • 250 g Speiseöl
  • 250 g Eierlikör (selbstgemacht)
  • 125 g Mehl
  • 125 g Speisestärke
  • 1 Päckchen Backpulver
5

Zubereitung

    Teig
  1. Fertigen Puderzucker in den Closed lid geben. Falls Sie den Puderzucker selbser herstellen möchten: 250 gr Zucker in den Closed lid geben und 15 - 10 sek Stufe 10 zu Puderzucker verarbeiten. Den Puderzucker anschliessend mit dem spatel nach unten schieben.

    Eier und Vanillinzucker zu dem Puderzucker geben und 1 min/ Stufe 5 verrühren.

    Öl und Likör hinzugeben und 20 sek / Stufe 4 vermischen.

    Mehl, Stärke und Backpulver in den Closed lid und 1:30 min / Stufe 5 cremig rühren.

    Den Teig in eine Gugelhupfform ( 22 cm, gefettet und bemehlt) geben.

    Ober-/ Unterhitze etwa 180 ° C vorgeheizt

    Heissluft etwa 160 ° C nicht vorgeheizt

    Backzeit : circa 60 min

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich gebe ab und an schon mal 50 gr Schokotröpfchen in den Teig

Einfach die Tröpfchen 20 sek / Counter-clockwise operation/ Stufe 4 unterrühren

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super luftig und lecker Dieser Kuchen gelingt...

    Verfasst von Isabelle87 am 20. Mai 2017 - 09:23.

    Super luftig und lecker! Dieser Kuchen gelingt einfach immer

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe Muffins vom Teig gebacken Lecker

    Verfasst von ingeborg59 am 21. April 2017 - 08:33.

    Habe Muffins vom Teig gebacken. Lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt und super lecker Kann ich nur empfehlen

    Verfasst von Newsletterblau am 21. April 2017 - 00:10.

    Perfekt und super lecker! Kann ich nur empfehlen! 😀

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, sehr locker,fluffig und ist auch...

    Verfasst von woozlemama am 12. März 2017 - 17:21.

    Sehr lecker, sehr locker,fluffig und ist auch nicht nach dem Backen zusammengefallen. Habe die Zuckermenge auf 180 g reduziert, hat vollkommen ausgereicht. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich wirklich perfekt!...

    Verfasst von CaSi71 am 12. Dezember 2016 - 12:59.

    Geschmacklich wirklich perfekt!

    ABER leider ist mein Kuchen auch, nachdem er sooo schön aufgegangen ist, nach dem Abkühlen wieder total zusammengefallen - keine Ahnung woran das gelegen hat. Kletschig (oder wie hier zu lesen "speckig") war er innen auch, was ich persönlich aber gerne mag. Nichts desto trotz, werde ich mich nochmal an diesem Kuchen versuchen ;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein einfaches schnelles sehr

    Verfasst von lucca2001 am 3. April 2016 - 13:47.

    Ein einfaches schnelles sehr fluffiges Rezept. Ist auch am nächsten Tag wie frisch gebacken. Vielen lieben Dank für dieses tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist suuuper. Total

    Verfasst von Pfirsich123 am 23. März 2016 - 16:42.

    Das Rezept ist suuuper. Total saftig, fluffig u schmeckt wunderbar nach eierlikör. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, mein Eierlikörkuchen

    Verfasst von hehei am 5. Dezember 2015 - 11:05.

    Hallo,

    mein Eierlikörkuchen fällt nach dem Backen zusammen, hat jemand eine Idee woran das liegen kann.Ich habe im Moment noch den alten T21 und das Rezept nach T5 genommen. Erst geht er gut auf und dann fällt er zusammen. Habe ihn in der Form abkühlen lassen und im Bachofen abkühlen lassen mit offener Tür alles hilft nix???

    Grüße Helhei

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dank für das Rezept. Das ist

    Verfasst von Birgitla am 31. Oktober 2015 - 19:15.

    Dank für das Rezept. Das ist ein sehr saftiger, lockerer Kuchen. Ich hab das Rezept allerdings etwas an mein altes angepasst und nur 200 g Öl genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo und guten Abend, hatte

    Verfasst von Tomatoe am 17. Oktober 2015 - 23:55.

    Hallo und guten Abend, hatte noch Eierlikör übrig und dachte ich probiere mal dieses Rezept. Ich finde den Teig etwas flüssig. Bin gespannt wie der Kuchen wird. Probiere 160 Grad Heißluft aus. Werde berichten und hoffe auch auf einen fluffigen Kuchen

    Teilzeit berufstätig und immer unter Strom ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein absoluter Traum! So

    Verfasst von Lexi1809 am 29. August 2015 - 13:16.

    Ein absoluter Traum! So locker und saftig... Hab ihn mit selbstgemachten Eierlikör gebacken. Einfach, schnell und auch super fix aufgegessen. ;)

    Man kann ohne Closed lid leben, aber es lohnt sich nicht :D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker, einfach und

    Verfasst von Brocky am 6. August 2015 - 15:14.

    Superlecker, einfach und schnell und super saftig!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen, bin erst seit

    Verfasst von Kräuter-Gewürzfee am 15. Juli 2015 - 12:14.

    Hallöchen, bin erst seit kurzem stolze Besitzerin des TM5. Als leidenschaftliche Köchin habe ich Backen immer gehasst. Aber!!!!!!!! Jetzt liebe ich es, dank solcher genialen Rezepte! Wow, der Kuchen ist der Hammer und meine Familie ist glücklich! Endlich macht die Mama leckere Kuchen. 

    Note 1 mit ******* für diesen super-saftigen-fluffigen Kuchen!

    PS: Da der Kuchen bei mir extrem aufgegangen ist und sehr hoch wurde, musste ich die letzten 10 Minuten mit Backpapier abdecken, sonst wäre er mir oben zu dunkel geworden. Aber das liegt wohl auch an meinem Herd, der allgemein starke Oberhitze hat. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von Marm4501 am 9. Juli 2015 - 23:58.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept ist Supertoll

    Verfasst von Manni52 am 20. Mai 2015 - 22:31.

    Dieses Rezept ist Supertoll !!!!!! Seher flufiger Teig und klasse im Geschmack.Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept, ist

    Verfasst von Dagmar09 am 17. Mai 2015 - 16:17.

    Danke für das Rezept, ist fabelhaft geworden.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War zu schnell, hier sind die

    Verfasst von SusanneW aus W am 8. März 2015 - 22:31.

    War zu schnell, hier sind die Sterne

    Ein Leben ohne Closed lid ist möglich - aber: wollen wir das?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker und fluffig.

    Verfasst von SusanneW aus W am 8. März 2015 - 22:30.

    super lecker und fluffig. Tolles Rezept

    LG Susanne  :cooking_7:

    Ein Leben ohne Closed lid ist möglich - aber: wollen wir das?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne Kuchen! super

    Verfasst von küchenfee25348 am 13. Februar 2015 - 21:14.

    5 Sterne Kuchen!

    super fluffig ist er geworden! Ich nehme gerne Weinsteinpulver anstelle von Backpulver und bilde mir ein, dass meine Kuchen damit eh immer fluffiger werden als mit dem normalen Backpulver.

    Habe auch das Backbuch von Dr. Oetker mit diesem Rezept / praktisch, dass du es auf den Thermifee umgeschrieben hast! Danke!

    Herzliche Grüße,

    küchenfee25348

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Sorry, es müssen 250

    Verfasst von Allium am 4. Februar 2015 - 09:49.

    Hallo! Sorry, es müssen 250 gr Zucker sein! ich habe es aber auch gerade im Rezept abgeändert :-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Allium, im der

    Verfasst von rocar00 am 4. Februar 2015 - 08:00.

    Hallo Allium,

    im der Zutatenliste steht 125 g Puderzucker aber in der Beschreibung schreibst Du 250g zucker pulverisieren und ich kann nichts erkennen dass 125 g davon wieder weggenommen wurden.

    Was ist denn nun richtig?

    LG rocar00

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Wir sind begeistert! ✰✰✰✰✰

    Verfasst von Susi93128 am 29. Januar 2015 - 11:03.

    [[wysiwyg_imageupload:13025:]] Wir sind begeistert!

    ✰✰✰✰✰

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir ist das Gleiche

    Verfasst von Nati73 am 23. Januar 2015 - 15:47.

    Mir ist das Gleiche passiert.Wir haben wohl alle beide vergessen den Schmetterling einzusetzen :-))

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So heute habe ich den Kuchen

    Verfasst von bunny.himmel am 4. Januar 2015 - 16:43.

    So heute habe ich den Kuchen gebacken.

    :(

    Bin sehr enttäuscht, auch bei mir wurde er total speckig. Habe mich genau ans Rezept gehalten. Geschmacklich ist er allerding toll.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nati73 schrieb: Mir ist das

    Verfasst von bunny.himmel am 1. Januar 2015 - 16:16.

    Nati73

    Mir ist das Gleiche passiert.Wir haben wohl alle beide vergessen den Schmetterling einzusetzen :-))

    Weshalb willst du den Schmetterling einsetzen? Im Rezept steht ja nichts davon. Möchte den Kuchen auch gern ausprobieren und bin jetzt unschlüssig ob man wirklich den Schmetterling benutzt. Kann es evtl. sein, dass der Kuchen "speckig" wird wenn der Ofen nicht vorgeheizt wurde?

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Birgit1967 am 12. Oktober 2014 - 18:33.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach gut!!!! Dieser Kuchen

    Verfasst von maxjul0508 am 11. Oktober 2014 - 23:01.

    Einfach gut!!!!

    Dieser Kuchen war schon vor dem Thermomix einer unserer Favoriten....und jetzt natürlich auch noch. Danke für das Thermo-Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ......hallo alle

    Verfasst von Pizzi1966 am 27. September 2014 - 00:07.

    :cooking_7:......hallo alle zusammen....

    Ein schnelles und leckeres Rezept.....toll. danke für's einstellen.

    LG PIZZI

     

    Also bei mir scheint alles geklappt zu haben.....

    @Funnyghost.....was bei Dir schief gegangen ist....keine Ahnung...aber das kann schon mal sein.

    Nicht jeder Herd ist gleich....vielleicht  musst Du mit Deinem allgemein heißer Backen??...wo bei dem einen Ofen 160 reichen, da braucht der andere 180 .....also mein Teig war wunderbar cremig....aber ich schneide jetzt mal durch...sicher ist sicher!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin total enttäuscht, da was

    Verfasst von Funnyghost am 19. September 2014 - 13:07.

    Bin total enttäuscht, da was schief gegangen ist.

    Nachdem so viele begeistert sind von dem Rezept, dachte ich mir, mach ich das auch mal. Ich will auch leckeren Kuchen essen.

    Und dann das: der Kuchen ist total spindig. In anderen Regionen heißt es spundig. Also ich meine damit, das der Kuchenteig total fest war und im oberen Bereich war so ein dicker Streifen als wäre der Kuchen da nicht richtig gebacken. Also nichts mit luftig und locker. Ich war total enttäuscht.

    Woran kann das liegen? Ich hab  mich genau an das Rezept gehalten und die Temperatur vom Ofen war auch konstant. Ich hab mit "Ober-/ Unterhitze etwa 180 ° C vorgeheizt" gearbeitet. Selbst bei der Holzstäbchenprobe war kein Teig mehr dran.

    "Heissluft etwa 160 ° C nicht vorgeheizt" kam mir etwas spanisch vor. Ich vesteh darunter das ich den Kuchen in den kalten Ofen stelle, dann auf 160 ° C hochheize und ihn insgesammt für 60 min im Rohr lassen. Kann das sein?

    Was also hab ich falsch gemacht?????? Kann mir jemand einen Rat geben?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geht total schnell und ist

    Verfasst von Zuckerschnitte3 am 13. September 2014 - 16:39.

    Geht total schnell und ist super locker und lecker, schmeckt auch noch nach zwei Tagen gut! :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toll! Habe von der Menge 1

    Verfasst von Hobbyköchin79 am 3. September 2014 - 00:20.

    Toll! Habe von der Menge 1 Kastenform und 10 Muffins gefüllt! Megalecker!

     

    :O

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich mach den auch

    Verfasst von Suppe am 14. August 2014 - 22:03.

    Hallo, ich mach den auch immer so und nehm immer Rapsöl!  :D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super fluffig und Super

    Verfasst von Miicha am 14. August 2014 - 20:49.

    Super fluffig und Super lecker  :love:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo!   welches Speiseölt

    Verfasst von gartenzwerg09 am 5. August 2014 - 15:38.

    Hallo!

     

    welches Speiseölt nehmt Ihr?

     

    l.g.

    Gartenzwerg09

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo!   welches Speiseöl

    Verfasst von gartenzwerg09 am 5. August 2014 - 15:37.

    Hallo!

     

    welches Speiseöl nehmt Ihr?

     

    l.g.

    gartenzwerg09

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und von der

    Verfasst von Sylvi1970 am 6. Juni 2014 - 15:08.

    Super lecker und von der konsistents wirklich toll

    Leider ist er übergelaufen obwohl er schon eine Kruste hatte. Die Kruste ist aufgebrochen und der rohe Teig Floß raus. Aber trotzdem ist der Kuchen gelungen und super lecker.  5 Sterne  von mir. :) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker

    Verfasst von Aiyana am 26. Mai 2014 - 22:59.

    Lecker :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Habe noch ein

    Verfasst von Erste_Sahne am 26. Mai 2014 - 21:11.

    Super lecker! Habe noch ein paar Sauerkirschen aus dem Glas darin versenkt. Köstlich ;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben diesen Kuchen auch

    Verfasst von joedel66 am 27. April 2014 - 13:41.

    Wir lieben diesen Kuchen auch sehr!

    es sind aber IMMER 250 g Zucker, egal ob ich den Puderzucker selber mache oder fertigen Puderzucker verwende. Es ist ja schließlich nicht so, dass die Hälfte des Gewichts verschwindet beim Pulverisieren - es sei denn, man lässt den Messbecher aus der Öffnung ;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sonnibobbi: das kommt drauf

    Verfasst von Walzsa am 22. April 2014 - 00:22.

    sonnibobbi: das kommt drauf an ob du fertigen Puderzucker nimmst oder ihn erst selbst machst!!! steht auch im rezept

    Kochen ist wie die Liebe allein macht es weniger Spaß :-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und so einfach

    Verfasst von Fabine3110 am 20. April 2014 - 12:00.

    Sehr lecker und so einfach

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker,locker und so

    Verfasst von anitab. am 15. April 2014 - 22:39.

    Super lecker,locker und so einfach......

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der war schon vor meinem TM

    Verfasst von Franzi64 am 11. April 2014 - 11:08.

    Der war schon vor meinem TM einer meiner Lieblingskuchen und wird es auch mit dem TM bleiben :love: Schmeckt wie früher, nur ganz so fluffig wurde er noch nicht, aber das kriege ich auch noch hin - bin ja noch im Anfänger-Modus  ;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ähm- wie nun was nun: 125 g

    Verfasst von Sonnibobbi am 8. April 2014 - 16:18.

    Ähm- wie nun was nun: 125 g Zucker oder 250 g?? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe diesen Kuchen mal wieder

    Verfasst von bayernweiberl am 23. März 2014 - 12:34.

    Habe diesen Kuchen mal wieder zum Sonntagskuchen gewählt und diesmal das Öl komplett durch Joghurt ersetzt - schmeckt auch sehr lecker und ist vielleicht ein wenig figurfreundlicher ,-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • toller Kuchen. Schnell

    Verfasst von Struzy64 am 7. März 2014 - 16:59.

    toller Kuchen. Schnell gemacht und sehr lecker. Tolle Resteverwertung für Eierlikör.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eins meiner Lieblingsrezepte

    Verfasst von Schnuffelguste am 25. Januar 2014 - 14:59.

    Eins meiner Lieblingsrezepte - auch schon vor Thermomix.  ;)

    Grüße von der Schnuffelguste

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker!!! vielen Dank

    Verfasst von dunkelmaus am 8. Januar 2014 - 09:26.

    Super Lecker!!!

    vielen Dank für das tolle Rezept. Es ist einfach super. Meine Kollegen waren so was von begeistert und ich auch. Ist sehr zu empfehlen, deshalb auch 5 Sterne! Danke nochmal

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich 

    Verfasst von Allium am 7. Januar 2014 - 17:21.

    Das freut mich  :bigsmile: 

    Ich finde ihn auch immer wieder klasse :-)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der ist ja suuuuuuuuper von

    Verfasst von Walzsa am 4. Januar 2014 - 16:07.

    :cooking_7: :love: Der ist ja suuuuuuuuper von der Konsistenz!!! Ein toller Teig, ich bin begeistert!!!! DANKE dafür

     

    Kochen ist wie die Liebe allein macht es weniger Spaß :-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können