3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Eierlikörkuchen - saftiger Rührkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 5 Eier
  • 250 g Puderzucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1/4 l Salatöl (geschmacksneutral z. B. Sonnenblumenöl)
  • 1/4 l Eierlikör
  • 250 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Backofen auf 175° C vorheitzen.

    Eier, Puderzucker und Vanillezucker Closed lid 30 Sek. / Stufe 4 schaumig rühren. Auf Stufe 2 runterschalten und das Salatöl und den Eierlikör unter dem Rühren einfließen lassen. Rührvorgang beenden, das Mehl und das Backpulver zugeben und nochmals 20 Sek. / Stufe 4 verrühren.

    Teig in eine gefettete Kranzform (oder Gugelhupfform) füllen und auf der unteren Schiene 1 Stunde backen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • 2kochhilfe6:danke für die Hilfe

    Verfasst von PWeiss62 am 14. September 2017 - 07:50.

    2kochhilfe6:danke für die Hilfe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • PWeiss62:...

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 14. September 2017 - 07:34.

    PWeiss62:

    Man kann die Hälfte Mehl und die andere Hälfte Mandelmehl nehmen. Er wird dadurch nur nicht ganz so fluffig.
    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ob man das Mehl wohl durch Madelmehl ersetzen...

    Verfasst von PWeiss62 am 14. September 2017 - 07:08.

    ob man das Mehl wohl durch Madelmehl ersetzen kann!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. .........

    Verfasst von wothan am 6. August 2017 - 10:49.

    Tolles Rezept. ......
    ich habe den Teig in eine 28er Form gefüllt und ein Glas Schattenmorellen (Sauerkirschen) darauf verteilt.....
    ein super Teig für diesen Kirschkuchen .....
    lecker....
    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept. Der Kuchen ist...

    Verfasst von kleeneAndrea am 28. Juni 2017 - 15:27.

    Danke für das tolle Rezept. Der Kuchen ist herrlich saftig und fluffig geworden.
    Habe wie meine Vorredner nur 180 g Zucker rein und da ich dummerweise zu wenig Öl zu Hause habe, habe ich etwas mehr Eierlikör nehmen müssenBig Smile. Sehr lecker und im Gegensatz zu meinem alten Eierlikörkuchenrezept, ist dieser nach dem Abkühlen nicht zusammen gefallen.
    Das Rezept wird gespeichert und sicher wieder gebacken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept und schnell gemacht Danke...

    Verfasst von leichxi am 21. Juni 2017 - 14:01.

    Tolles Rezept und schnell gemacht. Danke!
    Habe noch Schokotröpfchen rein gemacht ☺

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz tolles Rezept Ich habe weniger Zucker...

    Verfasst von fellnase.w am 24. Mai 2017 - 15:33.

    Ganz tolles Rezept! Ich habe weniger Zucker genommen und einen Marmorkuchen daraus gemacht. Der Kuchen war sehr locker und fluffig und geschmacklich - top.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern gemacht noch Raspel Schokolade am Schluss...

    Verfasst von omi123 am 21. Mai 2017 - 12:01.

    Gestern gemacht 😋 noch Raspel Schokolade am Schluss dazugegeben
    danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und luftig und soo einfach Habe nur...

    Verfasst von carmenbofrost am 18. Mai 2017 - 15:41.

    Sehr lecker und luftig und soo einfach. Habe nur 180g Zucker und Öl genommen, dafür 300g Eierlikör. War immer noch süß genug. Kann mir sogar vorstellen, das nächste Mal noch weniger Zucker zu nehmen. Hatte allerdings einen Schokoguss drauf, der süßt ja auch noch 😁

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich ein super saftiger und leckere Kuchen...

    Verfasst von GourmetDrache am 3. Mai 2017 - 15:45.

    Wirklich ein super saftiger und leckere Kuchen. Einfach in der Zubereitung und ein Garant für einen leckern Kaffeetisch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker ganz einfach und schnell zubereitet

    Verfasst von Svetlana 1964 am 30. April 2017 - 08:07.

    Super lecker, ganz einfach und schnell zubereitet

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr leckerhabe auch nur 180 gr Zucker...

    Verfasst von biggi1964 am 29. April 2017 - 15:20.

    Sehr, sehr lecker....habe auch nur 180 gr Zucker genommen Smile und mehr Eierlikör Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, Danke!

    Verfasst von Anni1603 am 17. April 2017 - 14:08.

    Super Rezept, Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut lecker und saftig!... Habe auch 300g...

    Verfasst von Corsa298 am 16. April 2017 - 17:45.

    Absolut lecker und saftig!...Smile Habe auch 300g Eierlikör und nur 200g Öl genommen sowie den Zucker auf 180g reduziert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gelingt immer u überall ein Leckerschmecker ...

    Verfasst von Heikrum am 12. April 2017 - 13:39.

    Gelingt immer u überall ein Leckerschmecker tmrc_emoticons.-) Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab den Kuchen schon so oft gebacken. Die ganze...

    Verfasst von Broomstick am 26. März 2017 - 16:06.

    Hab den Kuchen schon so oft gebacken. Die ganze Familie liebt ihn. Supersaftig und lange frisch. Danke für das tolle RezeptLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen bereits mehrfach gebacken und...

    Verfasst von Ellinor79 am 25. März 2017 - 18:48.

    SmileIch habe den Kuchen bereits mehrfach gebacken und er ist einfach superlecker.
    Heute gab es ihn wieder. Alle sind immer so begeistert! Da kann man gar nicht anders- 5 Sternchen und liebe Grüße!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • total schnell gemacht und super locker - vielen...

    Verfasst von Leni53 am 20. März 2017 - 19:24.

    total schnell gemacht und super locker - vielen Dank für das Rezept Smile

    Lieben Gruß


    Leni53


     


    Alles was ich brauche, hab ich gefunden - alles worauf ich verzichten kann, hab ich aufgegeben - alles Wichtige ist mir geblieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ups... Sternchen vergessen.

    Verfasst von Hex-Hex am 15. März 2017 - 22:12.

    Ups... Sternchen vergessen.

    Kreative Unzufriedenheit verändert die Welt Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe den Kuchen für die Arbeit...

    Verfasst von Hex-Hex am 15. März 2017 - 22:09.

    Sehr lecker! Habe den Kuchen für die Arbeit gebacken und die Kollegen haben ihn ratzfatz verputzt und keinen Krümel übrig gelassen Smile So muss das sein! Danke für das schöne Rezept!

    Viele Grüße

    Hex-Hex

    Kreative Unzufriedenheit verändert die Welt Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Eierlikörkuchen gestern...

    Verfasst von Thermifance am 13. März 2017 - 08:26.

    Ich habe den Eierlikörkuchen gestern gebacken. Der ist so saftig und fluffig....einfach köstlich.

    Ich habe den Teig in ein Muffinblech gefüllt und habe diese 30-35 Minuten gebacken.

    Super Rezept zum Eierlikör aufbrauchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der BESTE Eierlikörkuchen überhaupt!...

    Verfasst von Törtchen14 am 12. März 2017 - 16:55.

    Der BESTE Eierlikörkuchen überhaupt!

    Alle lieben ihn!

    Top 👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen...

    Verfasst von luzie25 am 6. März 2017 - 19:00.

    Sterne vergessen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zum 2. Mal gebacken und wir restlos begeistert......

    Verfasst von luzie25 am 6. März 2017 - 12:03.

    Zum 2. Mal gebacken und wir restlos begeistert... sooo saftig.

    Da ich keinen Puderzucker mehr im Haus hatte kurzerhand selbst gemacht Big Smile


    Danke für das Teilen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker der Kuchen! Schon oft gebacken. Kommt...

    Verfasst von sabi-89 am 4. März 2017 - 09:16.

    Mega lecker der Kuchen! Schon oft gebacken. Kommt immer gut an...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist super geworden. Habe beim Öl und...

    Verfasst von Silke Meyer am 3. März 2017 - 19:22.

    Ist super geworden. Habe beim Öl und Eierlikör einfach je 250g genommen und etwas mehr Mehl (so 30g). Erst Zucker und Eier verrührt. Dann Öl und Eierlikör dazu undnochmal selbe Stufe verrührt. Dann das Mehl wie angegeben untergerührt. Backzeit war bei meinem Ofen 1 Stunde bei 180 Grad Ober-/Unterhitze.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bereits 3 mal gebacken...echt perfekt....

    Verfasst von Gutgelaunte am 22. Februar 2017 - 14:39.

    Bereits 3 mal gebacken...echt perfekt.


    Vielen Dank für das Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gerührt. Habe ihn aber in einer...

    Verfasst von Peanka am 18. Februar 2017 - 13:26.

    Schnell gerührt. Habe ihn aber in einer Springform gebacken. Dafür war mein Teig leider zur flüssig und es ist viel ausgelaufen und auf den Boden des Backofens gekleckert. Das war Schweinkram.

    Also beim nächsten Mal muss ich es wohl in einer Guglhupf Form backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vom Geschmack super gut. Leider hat er sich...

    Verfasst von rainbow43 am 5. Februar 2017 - 08:42.

    Vom Geschmack super gut. Leider hat er sich gesetzt. Was habe ich falsch gemacht???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super saftiger Kuchen.Hält sich mehrere Tage....

    Verfasst von rorei am 1. Februar 2017 - 16:44.

    Super saftiger Kuchen.Hält sich mehrere Tage. Mache für meine Familie immer einen Marmorkuchen darausSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker...

    Verfasst von Flöchen293 am 29. Januar 2017 - 16:55.

    Super lecker

    Habe gestern diesen Kuchen gebacken, da ich ein schnelles und einfaches Rezept brauchte. Der Kuchen ist wirklich total saftig und ich habe ihn bestimmt nicht das letzte Mal gebacken. Danke für das Einstellen.Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und saftig!

    Verfasst von beckerelke69 am 25. Januar 2017 - 15:09.

    Sehr lecker und saftig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept! Vielen Dank!

    Verfasst von Cindy50 am 24. Januar 2017 - 17:17.

    Sehr leckeres Rezept! Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • der ist superklasse geworden hmjam Danke...

    Verfasst von Heikrum am 1. Januar 2017 - 01:55.

    der ist superklasse geworden hmjam Danke

    und nun beim 2.Mal nur die hälfte in kl Kastenform u 1 apfel geviertel mit eingetaucht tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WOW - total lecker!...

    Verfasst von Sandroletti am 20. Dezember 2016 - 14:41.

    WOW - total lecker!

    Allerdings aufpassen: wenn ihr das Rezept für 'Kuchen im Glas' verwendet, nur bis zur Hälfte füllen ... er wächst und wächst und wächst 😆

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ihr Lieben, eine Frage, kann ich den...

    Verfasst von fabiotimo am 17. Dezember 2016 - 09:57.

    Hallo ihr Lieben, eine Frage, kann ich den eierlikörkuchen auch eingefrieren??im voraus vielen Dank 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Habe selbstgemachten Eierlikör...

    Verfasst von Cathalina am 6. Dezember 2016 - 14:43.

    Super lecker! Habe selbstgemachten Eierlikör verwendet und nur 170g Puderzucker - köstlich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuper saftig und suuuper lecker !!!!

    Verfasst von Desiree2204 am 2. Dezember 2016 - 17:06.

    Suuuuuper saftig und suuuper lecker !!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Desiree2204 hat geschrieben:...

    Verfasst von Queen-of-Castle am 18. November 2016 - 13:04.

    Desiree2204 hat geschrieben:
    Das Rezept hört sich sehr sehr lecker an.

    Würde es sehr gerne ausprobieren. Als Backanfänger wäre auch für mich wichtig zu wissen auf welcher Stufe und bei wieviel Grad der Kuchen gebacken werden soll.

    LG



    Hallo Desiree, das steht doch im Rezept. Bei 175 Grad auf der unteren Schiene für 1 Stunde tmrc_emoticons.-)

    Habe ich heute gebacken, ist super gelungen ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Die richtigen Sterne klappen leider nicht.

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schön saftiger Kuchen.

    Verfasst von tatti-s am 9. November 2016 - 19:52.

    Schön saftiger Kuchen.

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WOW... dieser Kuchen hält was er verspricht!...

    Verfasst von Desiree2204 am 15. Oktober 2016 - 02:22.

    WOW... dieser Kuchen hält was er verspricht!

    Super lecker und super saftig!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept hört sich sehr sehr lecker an....

    Verfasst von Desiree2204 am 11. Oktober 2016 - 12:17.

    Das Rezept hört sich sehr sehr lecker an.

    Würde es sehr gerne ausprobieren. Als Backanfänger wäre auch für mich wichtig zu wissen auf welcher Stufe und bei wieviel Grad der Kuchen gebacken werden soll.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für Anfänger schlecht erklärt. Erst...

    Verfasst von SamSeitz am 8. Oktober 2016 - 16:22.

    Für Anfänger schlecht erklärt. Erst sollte man aus Zucker Puderzucker machen, dass Öl und der Eierlikör muss vor ab abgewogen werden und die Grad Zahl beim backen steht auch nicht dabei ,Oberhitze oder Heißluft . Viele Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • bester Eierlikörkuchen ever

    Verfasst von Marleen2406 am 29. September 2016 - 03:18.

    bester Eierlikörkuchen ever Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Grade ausprobiert sehr lecker und schnell gemacht

    Verfasst von Kochbaby am 22. September 2016 - 09:42.

    Grade ausprobiert sehr lecker und schnell gemacht Love

    K.B [

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der schmeckt oberlecker und

    Verfasst von höpelöpp am 27. August 2016 - 21:34.

    Der schmeckt oberlecker und ist ganz flux gemacht. Er hält sehr sehr lange frisch (ich hatte ihn Freitags gebacken und Montags erst angeschnitten).

    Besonders lecker ist er noch mit dem selbstgemachten Eierlikör. Den einen Teil in den Kuchen, den anderen Teil anstatt Sahne über den Kuchen beim Essen.

    Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und fluffig! Ich

    Verfasst von claudi31100 am 6. August 2016 - 17:22.

    Sehr lecker und fluffig!

    Ich habe nur 220 g Zucker genommen, dafür ca. 120 g Schokostreusel mit reingetan.

    Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. Danke für

    Verfasst von Schweinchen67 am 26. Juli 2016 - 07:14.

    Sehr, sehr lecker. Danke für das tolle Rezept. Natürlich gibt es fünf Sterne dafür 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Blitzschnell, saftig und

    Verfasst von DDPF am 26. Juli 2016 - 02:35.

    Blitzschnell, saftig und super lecker!! Nur wie lange er sich hält, kann ich nicht sagen länger als zwei Tage hat er bei uns einfach noch nie überlebt!! tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker, saftig, lange

    Verfasst von Urmel212 am 24. Juli 2016 - 12:48.

    Superlecker, saftig, lange haltbar . .

    Wir lieben diesen Kuchen. Habe ihn das erste Mal mit dem Closed lid ausprobiert, da ich ihn erst seit kurzem habe. Ich kenne das Rezept mit 125 g Kartoffelmehl und 125 g Mehl. Gerne wurde er auch mit einem Eßlöffel Kakao genommen. Vielen Dank für die Thermomixvariante.

     


    LG Anke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •