3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Einfacher Fantakuchen (Kindergeburtstag - WW-geeignet)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

24 Stück

Zuckerguss

  • etwas Zitronensaft
  • etwas Wasser
  • 150 g Zucker
  • evtl. Speisefarbe, bunte Streusel, Samrties usw. zm Dekorieren

Teig

  • 100 g neutrales Öl (z.B. Rapsöl)
  • 4 Stück Eier
  • 300 g Zucker
  • 250 g Orangenlimonade
  • 3 TL Vanillezucker
  • 500 g Mehl
  • 1 Packung Backpulver
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Zuckerguss
  1. Zucker in den trockenen, sauberen Mixtopf gebenund 15 Sek./Stufe 10 zu Puderzucker verarbeiten. Tröpfchenweise Wasser und nach Geschmack Zitronensaft zugeben und auf Stufe 3 zu einem geschmeidigen Zuckerguss rühren. Umfüllen.

  2. Teig
  3. Öl, Eier, Zucker und Vanillezucker zugeben und 1 Min./Stufe 4 cremig aufschlagen.

     

  4. Fanta zugeben und 20 Sek./Stufe 3 verühren.

  5. Mehl und Backpulver zugeben und etwa 20-30 Sekunden/Stufe 5 verrühren, evtl. mit dem Spatel etwas nachhelfen.

  6. Teig auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und im auf 200° Umluft vorgeheizten Backofen etwa 20 Minuten backen (Stäbchenprobe).

  7. Auf einem Rost auskühlen lasen und mit dem (farbigen?) Zuckerguss überziehen.

    Nach Wunsch mit Tortenauflegern, bunten Streuseln, Smarties, Gummibärchen oder ähnlichen dekorieren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

- Kann man ganz toll schon am Vortag vorbereiten, bleibt mindestens 2-3 Tage schön frisch und fluffig.

- Anstatt Fanta kann auch Mineralwasser plus 1-2 EL Orangenzucker verwendet werden.

- Zutaten halbieren für eine Springform oder 12-14 Muffins.

- Hinweis für WW: bei Verwendung von Light-Limonade hat jedes Stück 5 PP.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super schnell gemacht. Tolle Konsistenz. Habe den...

    Verfasst von Jussy am 4. September 2017 - 14:01.

    Super schnell gemacht. Tolle Konsistenz. Habe den Kuchen für den Geb im Kiga gemacht. Wurde mit Butterkeksen, buntem Zuckerguss und viel Deko verfeinert. Die Kids waren begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell gemacht. Kuchen wurde mit...

    Verfasst von Jussy am 4. September 2017 - 14:00.

    Sehr schnell gemacht. Kuchen wurde mit Butterkeksen und Streudeko verfeinert für den Geb im Kiga. Die Kids waren begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Fantakuchen ist super lecker und sehr schnell...

    Verfasst von Pety84 am 4. Juni 2017 - 14:19.

    Der Fantakuchen ist super lecker und sehr schnell gemacht tmrc_emoticons.) Meine Familie mag ihn - den wird es jetzt öfters geben tmrc_emoticons.D
    Ich hab diese Menge übrigens auf 2 Kastenformen aufgeteilt und dann 38 min. Bei 170 grad umluft backen lassen tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und geht super schnell Danke fuumlrs...

    Verfasst von Kaso90 am 22. April 2017 - 18:38.

    Super lecker und geht super schnell. Danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell, einfach und vorallendingen...

    Verfasst von Adlermarie72 am 26. Januar 2017 - 22:45.

    Super schnell, einfach und vorallendingen seeeeeehr lecker!

    Und übrigens kein bisschen trocken!

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! ...

    Verfasst von Spicymini am 11. Dezember 2016 - 08:31.

    Super!


    Habe Ben heute ein Blech für den kindergeburtstag gemacht und war begeistert. Ruck Zuck fertig und lecker! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich war der Kuchen

    Verfasst von Gwenni79 am 16. Juli 2016 - 18:55.

    Geschmacklich war der Kuchen gut. Aber wir fanden ihn leider zu trocken. Ich hätte ihn gern etwas saftiger. Würde es erwas bringen, wenn man mehr fanta nimmt? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das schnelle

    Verfasst von Kirsche1004 am 3. Mai 2016 - 09:18.

    Vielen Dank für das schnelle Rezept!

    Der Fantakuchen ist total fluffig und schmeckt so super tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker. Kommt bei jedem gut

    Verfasst von Jessica und Benjamin am 21. Januar 2016 - 16:56.

    Lecker. Kommt bei jedem gut an tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fantakuchen ist bei den

    Verfasst von JuleAndreas am 23. November 2015 - 10:01.

    Fantakuchen ist bei den Kindern immer gern gesehen, auch dieser hier. tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Fantakuchen zum

    Verfasst von Beautyhase am 20. September 2015 - 17:48.

    Ich habe den Fantakuchen zum Kindergeburtstag gemacht. Hat alles super geklappt, ging einfach und schnell. geschmeckt hat er auch, allerdings fand ich ihn etwas zu trocken. 

    Danke fürs einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Muffins   Hab für den

    Verfasst von Mama1985 am 26. Juni 2015 - 16:10.

    Super Muffins

     

    Hab für den Kindergarten gebacken, Menge nicht halbiert. Sind super angekommen,lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen heute mit

    Verfasst von Akinto am 6. Juni 2015 - 02:25.

    Habe den Kuchen heute mit Sprite für eine Schulfeier gebacken. Sehr lecker! Danke fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach und sehr lecker - den

    Verfasst von Die Alex am 29. April 2015 - 19:07.

    einfach und sehr lecker - den gibt es mal wieder Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist schnell

    Verfasst von Marlies Folgmann am 29. April 2015 - 15:53.

    Der Kuchen ist schnell gemacht, aber er ist sehr trocken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schnell und lecker.

    Verfasst von rauschbine am 8. April 2015 - 11:03.

    schnell und lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Der Kuchen ist bei

    Verfasst von Sandkoernchen am 27. März 2015 - 23:01.

    Lecker! Der Kuchen ist bei meinen Männern super angekommen ... hab den Kuchen in einer Kastenform (Ultra von Tupperware) bei Ober-/Unterhitze 175 Grad 45 Minuten gebacken ... Super fluffig, super lecker, super super super ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sieht toll aus!!!!!!   Mein

    Verfasst von Florians Mama am 8. Februar 2015 - 23:18.

    Sieht toll aus!!!!!!   Mein Florian wird Dienstag 2, und das wäre echt toll.   

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das war meiner heute :-)

    Verfasst von Connerl am 15. Januar 2015 - 23:53.

    [[wysiwyg_imageupload:13001:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für den tollen Kuchen.

    Verfasst von Sae am 15. Januar 2015 - 20:22.

    Danke für den tollen Kuchen. So einfach und für die Kinder super lecker. 5 Sterne ist nix auszusetzen tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach, schnell und super

    Verfasst von januar_kind am 16. November 2014 - 22:20.

    Einfach, schnell und super lecker! Vielen Dank für das wirklich tolle Rezept! Hab ihn zusammen mit meinem Kleinen gebacken und wir sind alle sehr begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept einfach und

    Verfasst von moskito26 am 22. Oktober 2014 - 00:22.

    Super Rezept einfach und lecker. Die Kinder sind begeister. Ich mache von dem rezept gerne Muffins. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell gemacht, locker

    Verfasst von inlinerskulli am 27. September 2014 - 22:31.

    Sehr schnell gemacht, locker gebacken. Sehr zu empfehlen und auf der Party sehr gut angekommen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gab es heute als Fantamuffins

    Verfasst von 020976 am 20. August 2014 - 21:39.

    Gab es heute als Fantamuffins für den Kindergeburtstag meines Sohnes.  Sind von der Konsistenz nicht so fluffig wie gehofft. Aber die Kinder fanden sie super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schön aufgegangen, schnell

    Verfasst von Doris-59 am 8. Juni 2014 - 16:06.

    Schön aufgegangen, schnell gemacht, die Zutaten sind immer im Hause. Prima- gibt es öfter!!

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfacher Kuchen! Ich

    Verfasst von Kati4Zwerge am 12. Mai 2014 - 17:32.

    Super einfacher Kuchen! Ich habe 150 ml Fanta und 100 ml frischen Orangensaft genommen. Wenn er einen Tag durchgezogen ist, schmeckt er bestimmt noch besser tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima, sehr schnell gemacht

    Verfasst von Firestoni am 11. Mai 2014 - 18:39.

    Prima, sehr schnell gemacht und lecker! Cooking 1

     

    nachdem ich leider tatsächlich ranziges Öl schon zu allen Zutaten getan hatte und meine Wut verflogen war, hab ich es ein 2.Mal gewagt und der Kuchen hat echt entschädigt....saftig und ideal für Kindergeburtstag! Glasses

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr schnell

    Verfasst von Sandra Witte am 20. Dezember 2013 - 22:21.

    Wirklich sehr schnell zubereitet...allerdings musste ich den Kuchen schon nach kurzer Zeit im Ofen abdecken, da er sehr schnell braun wurde!

    Ob er schmeckt, kann ich morgen erst sagen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell gemacht, man hat

    Verfasst von ma2308 am 4. August 2013 - 17:13.

    Sehr schnell gemacht, man hat immer alle Zutaten daheim und schmeckt gut... Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen, hat den

    Verfasst von ma2308 am 26. Juli 2013 - 19:41.

    Hallo zusammen,

    hat den Kuchen auch schon mal jemand in der Kastenform gemacht? Wenn ja, welche Mengenangaben? Danke für eure Hilfe... tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Rezept!  Schon oft

    Verfasst von windundmeer am 9. Juni 2013 - 17:54.

    Klasse Rezept! 

    Schon oft gebacken, immer super fluffig und lecker. 

    Momentan sind Muffins im Ofen und auch die gehen wunderbar hoch und fallen nicht in sich zusammen, wie ich es sonst immer hatte! 

    Danke für das Rezept!

     

    LG windundmeer

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte das Rezept schon

    Verfasst von babysky am 4. Juni 2013 - 17:52.

    Hatte das Rezept schon woanders her...

    Aber ist ja schon fertig umgeschrieben für den TM Big Smile

    Von uns gibts 5*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach, schnell und

    Verfasst von flippine3 am 29. Mai 2013 - 15:13.

    Super einfach, schnell und lecker Big Smile

    Ein tolles Rezept wenn man es mal eilig hat und einen trockenen Kuchen braucht tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nein , miußt du nicht , nur

    Verfasst von gaby herrmann am 14. Mai 2013 - 18:20.

    Nein , miußt du nicht , nur evtl den spatel durch die öffnung oben Closed lid, viel spaß , klappt bestimmt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • muss man fuer die

    Verfasst von vcganster am 4. Mai 2013 - 13:03.

    muss man fuer die Teigmischung den schmetterling benutzen??? bin ganz neu hier und will keinen fehler machen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe diesen

    Verfasst von Mixtante112 am 30. April 2013 - 16:52.

    Ich habe diesen Kuchen/Muffins schon so oft gebacken. Alle sind immer so begeistert. Danke fürs Einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,das erste Mal, dass ich

    Verfasst von Frau_Frankenstein am 30. April 2013 - 15:10.

    Hallo,das erste Mal, dass ich Fantakuchem mit dem TM gemacht habe. Super Rezept! Der Kuchen ist super fluffig und locker geworden, so wie man ihn kennt und mit diesem TM-Rezept noch einfacher als so schon. Gibts auf jeden Fall jetzt wieder öfter.

    LG

    LG


    Frau Frankenstein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super klasse wenn es mal

    Verfasst von Kasper3199 am 20. April 2013 - 13:03.

    Super klasse wenn es mal schnell gehen muss , habe es mit Sprite gemacht und im TM 21

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ups' hatte die Sterne

    Verfasst von black-ros am 20. April 2013 - 11:14.

    ups' hatte die Sterne vergessen.

    Jetzt nachgetragen 

    black-ros

         

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Kenne den Fantakuchen von

    Verfasst von black-ros am 20. April 2013 - 11:11.

     Kenne den Fantakuchen von früher. Aber mit dem Thermomix jetzt ds erstemal gemacht. Habe noch Aprikosen auf den Teig verteilt u.Mandeln verteilt. Schnell gemacht u. lecker.

     Hierfür alle Sterne          Cooking 7

    black-ros

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, aber Ich fand ihn

    Verfasst von shaja am 25. März 2013 - 21:31.

    Danke, aber Ich fand ihn leider nicht gut, weil die 500 g Menge Mehl den Kuchen leider zu fest gemacht hat...der Teig war wie Brotteig (so fest). Der Kuchen wurde sehr fest und überhaupt nicht fluffug und ich habe ALLES nach Rezept gemacht.. schade.


    Würde ihn nochmal mit weniger Mehl, viell. 300 g ausprobieren tmrc_emoticons.;-)


    Trotzdem danke ..tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ach ja: die Bewertung... 5

    Verfasst von Okidoki76 am 18. Februar 2013 - 00:08.

    Cooking 7

    ach ja: die Bewertung... 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Boa, das ging mal schnell und

    Verfasst von Okidoki76 am 15. Februar 2013 - 23:37.

    Boa, das ging mal schnell und lecker ist der Kuchen auch noch... Danke!

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, super Rezept, einfach

    Verfasst von Susu0903 am 7. Oktober 2012 - 17:37.

    Hallo,

    super Rezept, einfach und schnell,habe auch Muffins gebacken....sind Super geworden.....

    Danke für das tolle Rezept !

    nartürlich von uns 5*

    lg aus München 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, super Rezept, einfach

    Verfasst von Susu0903 am 7. Oktober 2012 - 17:36.

    Hallo,

    super Rezept, einfach und schnell,habe auch Muffins gebacken....sind Super geworden.....

    Danke für das tolle Rezept !

    nartürlich von uns 5*

    lg aus München 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Haben schon

    Verfasst von ktq118 am 30. Juli 2012 - 23:51.

    Sehr lecker. Haben schon Kuchen und Muffins mit dem Teig gemacht. Kam super an.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   DANKE , für das schnelle

    Verfasst von gaby herrmann am 26. Juni 2012 - 20:52.

     

    DANKE , für das schnelle Rezept Cooking 7Habe es für meine tochter gebacken als geburtstagskuchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach und sehr lecker

    Verfasst von tw13 am 11. Mai 2012 - 01:57.

    Sehr einfach und sehr lecker !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und einfach gemacht.

    Verfasst von Mirages am 9. Mai 2012 - 13:28.

    Schnell und einfach gemacht. Super zum mitnehmen.
    Hat allen gut geschmeckt und war am dritten Tag auch noch richtig lecker! Danke fürs Rezept!

    Et kütt wie et kütt...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ups, sorry. Korrigiert...

    Verfasst von iluep am 19. März 2012 - 18:52.

    Ups, sorry. Korrigiert...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •