3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Einfacher Zitronenguglhupf


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 250 g weiche Butter
  • 175 g Zucker
  • 5 Eier
  • Saft und Schale einer unbehandelten Zitrone
  • 250 g Mehl
  • 150 g Speisestärke
  • 1 P. Backpulver
  • Für den Guß:
  • 120 g Puderzucker
  • Saft einer halben Zitrone
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Rühraufsatz einsetzen.

    Die weiche Butter in Stücken in den Closed lid geben und mit dem Zucker, den Eiern und der Zitronenschale und Saft 4 1/2 min Stufe 4 cremig rühren.

    Mehl,Stärke und Backpulver 20 sec auf Stufe 4 unterrühren.

    Den Teig in eine Guglhupfform füllen und im vorgeheizten Backrohr bei 180 Grad ca. 55 min backen.

    Für den Guß Zucker zu Puderzucker mahlen und mit dem Zitronensaft zu einem geschmeidigen Guß verrühren und den Kuchen damit bestreichen

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Dieser Kuchen schmeckt so

    Verfasst von Ellimuffin am 14. Juli 2016 - 09:24.

    Dieser Kuchen schmeckt so fluffig wie ein Wölkchen.  tmrc_emoticons.)

    Leider hatte ich keine echte Zitrone zu Hause und habe deshalb fertig abgepackte Zitronenschale und Saft genommen. Der Zuckerguss schmeckte zwar auch danach, aber mein Kuchen leider fast gar nicht.  Big Smile 

    Nächstes mal probiere ich es dann mit echten Zitronen. Es gibt nix besseres als Zitronenkuchen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für Dein Lob und die

    Verfasst von Miche am 13. Mai 2013 - 18:11.

    Danke für Dein Lob und die Sternchen

    LG Miche 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Supertolles Rezept. Und so

    Verfasst von Bine88 am 12. Mai 2013 - 11:28.

     

    Supertolles Rezept. Und so schnell gemacht!! Danke!!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke

    Verfasst von Miche am 11. Januar 2011 - 14:42.

    Freut mich, wenn er Dir schmeckt. Ist auch bei uns immer willkommen und meistens am gleichen Tag noch weg.

    LG Miche Party

    LG Miche 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ^Zitronenguglhupf

    Verfasst von Kornelia 1967 am 11. Januar 2011 - 14:20.

    Ich finde deinen Zitronenguglhupf sehr gut. Einfach lecker Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können