3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Elisen-Lebkuchen, kleine


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

40 Stück

  • 4 Eier
  • 1 Teelöffel Zitronensaft
  • 150 g Puderzucker
  • 2 Teelöffel Lebkuchengewürz
  • 200 g Mandeln gemahlen
  • 200 g Haselnüsse gemahlen
  • 1 Prise Salz
  • 1 Teelöffel Zitronenschale,ger.
  • ca. 60 Backoblaten 5 cm
  • 2 Packung dunkle Kuchenglasur
  • handvoll gehackte Mandeln
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Backofen auf 160 Grad vorheizen

    Eier, Zitronensaft und Puderzucker ca. 10 Min/ Stufe 4 dickcremig aufschlagen.

    Lebkuchengewürz, Mandeln und Haselnüsse, Salz und Zitronenschale 45 Sek./ Stufe 3 untermischen.

    Backoblaten auf Backblech (Backpapier nicht vergessen) und je 1 gehäuften TL Masse auf die Oblaten setzen.

    Ca. 15 Minuten backen und abkühlen lassen.

    Glasur schmelzen, Lebkuchen damit bepinseln oder überziehen und mit gehackten Mandeln bestreuen.

     

10
11

Tipp

4-6 Wochen haltbar (mit Apfelschnitz in gut verschließbarer Dose)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker! Die machen wir jetzt  schon das...

    Verfasst von olsimima am 10. Dezember 2016 - 10:54.

    Super lecker! Die machen wir jetzt  schon das dritte JahrLove 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Die

    Verfasst von Günther86 am 20. November 2014 - 00:29.

    Sehr lecker! Die Weihnachtszeit kann kommen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!

    Verfasst von ingrid77 am 3. Januar 2014 - 10:53.

    Lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker!! Tolles Rezept!

    Verfasst von Weberli am 29. November 2013 - 00:31.

    Superlecker!! Tolles Rezept! Dankeschön!

    Ich habe ganze Haselnüsse genommen, in der Pfanne geröstet und dann gemahlen, das gibt nochmal eine besondere nussige Note.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Endlich ein

    Verfasst von Lieschen2905 am 21. November 2013 - 16:31.

    Sehr lecker! Endlich ein Rezept ohne Zitronat und Orangeat!  Danke! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe sie noch

    Verfasst von miwito am 10. Dezember 2012 - 23:35.

    Sehr lecker! Habe sie noch verfeinert mit etwas klein geschnittenen Trockenfrüchten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nachdem ich diese köstlichen

    Verfasst von Claudia Krämer am 6. Dezember 2012 - 17:15.

    Nachdem ich diese köstlichen Lebkuchen nun schon 2 Mal gebacken habe, möchte ich gerne 5 Sterne vergeben!

    Auch ich mag kein Orangeat und Zitronat und bin über dieses Rezept gestolpert - es ist so einfach und schnell zubereitet und der Geschmack und die Konsistenz sind wirklich hervorragend - Danke für's Einstellen!

    Allen eine schöne Adventszeit!

    Claudi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • freut mich, dass sie dir

    Verfasst von delphinchen am 4. Dezember 2012 - 20:41.

    tmrc_emoticons.)

    freut mich, dass sie dir schmecken. hab auch schon überlegt, größere oblaten zu nehmen, aber ich find kleine plätzchen immer so schön mit einem haps weg tmrc_emoticons.-)

     

     

    Du lächelst und die Welt verändert sich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese leckeren & super

    Verfasst von schmitt_pamela am 4. Dezember 2012 - 16:48.

    Diese leckeren & super einfachen Lebkuchen hätten 1000 Sterne verdient. Man benötigt wenige Zutaten, ist ratzfatz mit dem Teig fertig und die Lebkuchen schmecken einfach gigantisch.


    Ich habe größere Oblaten (7 cm) genommen und dafür nicht ganz soviele Lebkuchen raus bekommen, aber vor Weihnachten muss ich die sowieso ein zweites Mal machen, die Hälfte ist nämlich schon weggefuttert....


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Gott, was sind diese

    Verfasst von Saskia76 am 8. Dezember 2011 - 16:58.

    Mein Gott, was sind diese Lebkuchen lecker! Love

    Sind zwar eher Makronen draus geworden aber das macht absolut nichts. Ich habe übrigens auf den Schokoguss verzichtet, um den leckeren Geschmack nicht zu überdecken tmrc_emoticons.)

    Eigentlich sollten die Lebkuchen Geschenke für Weihnachten werden. Wie ich die allerdings so lange vor meinen Naschkatzen (mich eingeschlossen  Big Smile ) retten soll, ist mir ein Rätsel tmrc_emoticons.;)

    LG

    Saskia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr leckere lebkuchen und

    Verfasst von schudi100 am 29. November 2011 - 14:24.

    sehr leckere lebkuchen und sowas von schnell gemacht -super

    5 wohlverdiente punkte dafür tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Lebkuchen haben uns sehr

    Verfasst von AnKoGet am 27. November 2011 - 11:09.

    Die Lebkuchen haben uns sehr gut geschmeckt und waren schnell gemacht. Danke tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • freut mich, dass sie euch

    Verfasst von delphinchen am 26. November 2011 - 11:19.

    freut mich, dass sie euch schmecken ...

    tmrc_emoticons.)

    Du lächelst und die Welt verändert sich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker. Meine Kinder und mein

    Verfasst von Yushka am 26. November 2011 - 00:02.

    Lecker. Meine Kinder und mein Mann haben sie nicht liegen lassen. 

    Habe irgendwo gelesen, dass man den Lebkuchenteig vor dem Backen mit einem nassen Messer glatt streichen sollte. Dann werden sie schön rundlich und lassen sich später besser mit der Glasur versehen.

    LG, 

    Yushka.

    Süsse Grüsse aus meiner Küche,


    Yushka

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • da ich orangat, zitronat usw.

    Verfasst von delphinchen am 19. November 2011 - 21:00.

    da ich orangat, zitronat usw. gar nicht mag, hier mal eine ganz neutrale variante

    viel spaß beim nachbacken Cooking 7

    Du lächelst und die Welt verändert sich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können