3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
Druckversion
[X]

Druckversion

Elisen-Lebkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

24 Stück

Teig

  • 200 Gramm Haselnüsse, ganz
  • 200 Gramm Mandeln, ganz
  • 100 Gramm jeweils Zitronat und Orangeat
  • 5 Stück Eier Gr,M
  • 150 Gramm Zucker braun
  • 20 Gramm Honig
  • 100 Gramm Schokolade, geraspelt
  • 1 Teelöffel Lebkuchengewürz
  • 2 Teelöffel Zimt
  • 1 Prise Salz
  • 1 Teelöffel Vanillezucker, selbstgemacht

Glasur

  • 200 Gramm fertige Schokoladenglasur Kakao
  • 25 Stück Oblaten 7 cm Durchmesser
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Teig
  1. Nacheinander jeweils Nüsse und Mandeln in den Thermomix und je 10 Sek. Stufe 7 mahlen und umfüllen. Zitronat und Orangeat in den Thermomix und 15 Sek. Stufe 7--8 zerkleinern ( wer es feiner mag länger und wer es grober mag kürzer). Die restlichen Zutaten hinzugeben wie Eier, braunen Zucker, Honig, Schokolade,Lebkuchen Gewürz, Zimt,Salz, Vanillezucker und gemahlene Nüsse und Mandeln. Alles 45 Sek. Stufe 5 vermengen. Den Teig mit Hilfe vom Spatel auf den Oblaten verteilen. (der Teig ist klebrig) Ergibt ca 22-25 Stück. Diese im vorgeheizten Backofen ca 20-25 Minuten auf Backblech mit Backpapier fertig backen. Auskühlen lassen und dann mit der Schokoglasur großzügig einpinseln!backtemoeratur 150 Grad Ober/Unterhitze

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Das ist ein Rezept von Chefk. Auf den Thermomix umgeschrieben und die Zutaten nach meinem Geschmack abgewandelt!!

Habe mir die Lebkuchenglocke auch gekauft. Ich muß sagen das es eine super Erleichterung ist. Die Anschaffung hat sich gelohnt. Danke für den Tip👍


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr leckere Lebkuchen!...

    Verfasst von Zeltlagerkoch am 10. November 2017 - 17:04.

    Sehr leckere Lebkuchen!

    Habe mich an den Tipp aus den Kommentaren gehalten und auch nur 120g Zucker genommen, dafür 3 gut gehäufte TL Zimt. Nach den ersten Versuchen stellte sich heraus, dass noch ca. 5 Esslöffel gemahlene Haselnüsse den Teig besser verarbeitbar machen.
    Die Verarbeitung mit der Lebkuchenglocke klappte dann sehr gut. Ich habe diese allerdings zwischendurch mal mit nassen Fingern kurz ausgewischt, damit der Teig besser wieder herausgeht.
    Sehr leckeres Ergebnis.

    Danke für das Rezept sagt der

    Zeltlagerkoch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuuper lecker! Ein Traum

    Verfasst von DIEsusiDIE am 31. März 2017 - 13:13.

    Suuuuuuper lecker! Ein Traum tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker - super einfach!!!! Und danke...

    Verfasst von rhoen10 am 22. Dezember 2016 - 18:24.

    Super lecker - super einfach!!!! Und danke für den Tipp mit der Lebkuchenglocke - kannte ich noch nicht. Gleich bestellt und ausprobiert. Perfekt.Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das sind die Besten!!!

    Verfasst von Vanilleschnute am 18. Dezember 2016 - 15:04.

    Das sind die Besten!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept ist super!I Love it!und diwie...

    Verfasst von Escada123 am 17. Dezember 2016 - 17:41.

    Dieses Rezept ist super!I Love it!und diwie Lebkuchen Glocke habe ich auch zu Hause dafür!Perfekt Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gutes Rezept! Schnell und einfach zu machen. 

    Verfasst von Susi.bader74 am 5. Dezember 2016 - 22:26.

    Gutes Rezept! Schnell und einfach zu machen. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super-lecker und ganz fix gemacht. Ich habe...

    Verfasst von Ditzi100 am 30. November 2016 - 19:57.

    super-lecker und ganz fix gemacht. Ich habe anstatt Zitronat und Orangeat getrocknete Aprikosen genommen und den Zucker auch auf 120gr reduziert

    volle Punktzahl!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept. Lecker Plätzchen....

    Verfasst von TM5Kerstin am 28. November 2016 - 14:40.

    Ein tolles Rezept. Lecker Plätzchen. Allerdings habe ich sie kleiner gemacht. Ich hatte keine Lebkuchenglocke da und deshalb kurzerhand den Boden einer Kaffeetasse als Form zweckendfremdet. Klappte gut. Kugeln gedreht, immer schön befeuchtet, mit den Obladen gedrückt und sie rutschten so aus der "Form". Von mir volle Sterne! Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön

    Verfasst von tmetti am 19. November 2016 - 08:04.

    DankeschönSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super-leckere Lebkuchen! Ich hatte mich zuvor noch...

    Verfasst von Erleuchtung2016 am 18. November 2016 - 19:10.

    Super-leckere Lebkuchen! Ich hatte mich zuvor noch nicht richtig ran getraut, aber inzwischen habe ich sie zum 2. Mal gemacht und alle, die sie probiert haben, lieben sie! Danke für das tolle Rezept und wir sind wirklich kritisch bei der Sternenvergabe, aber das sind glatte 5 Sterne tmrc_emoticons.-)


    Man kann den Teig direkt nach dem Backen übrigens nochmal in Form bringen, falls es mit dem klebrigen Teig vor dem Backen nicht klappen sollte -fühlt sich fast etwas wie Knete an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker. Habe etwas weniger Zucker aber...

    Verfasst von schaffe am 9. November 2016 - 15:00.

    Sehr sehr lecker. Habe etwas weniger Zucker aber als Zimtlfan noch mehr Zimt genommen. Die Lebkuchenglocke war ein super Tipp, habe mir diese direkt bestellt. Geht sehr gut, habe aber noch etwas gemahlene Nüsse unter den Teig gerührt, damit er besser aus der Glocke geht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker. Habe zum aller ersten Mal...

    Verfasst von Lucky_San am 3. November 2016 - 17:10.

    Wirklich sehr lecker. Habe zum aller ersten Mal Lebkuchen gemacht und sind sofort gelungen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wusste gar nicht das es sowas

    Verfasst von tmetti am 13. März 2016 - 15:39.

    Wusste gar nicht das es sowas wie eine Lebkuchenglocke gibt. Werd ich mir auf jeden Fall auch besorgen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • die Lebkuchen müssen jedes

    Verfasst von Silkiness am 12. März 2016 - 22:59.

    die Lebkuchen müssen jedes Jahr gemacht werden tmrc_emoticons.) sind einfach nur lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker, richtige

    Verfasst von Tellez15 am 23. Dezember 2015 - 18:07.

    Sehr sehr lecker, richtige Elisen. Habe mir eine Lebkuchenglocke besorgt. Mit der hat man im Nu professionell aussehende Lebkuchen und keine Schmiererei. Wird es diesen Winter noch öfter geben. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinn! Wir sind alle total

    Verfasst von SteffiJolie am 13. Dezember 2015 - 17:16.

    Wahnsinn! Wir sind alle total begeistert von diesem wirklich köstlichen Rezept!  Vielen lieben Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Lebkuchen sind sehr

    Verfasst von Sig61 am 2. Dezember 2015 - 14:57.

    Die Lebkuchen sind sehr lecker! Letztes Jahr zweimal gebacken und heute wieder! Sie müssen bei mir nur deutlich länger im Backofen bleiben.

    Sig61

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • obersaftig-lecker und leicht

    Verfasst von heikeschwarz am 21. November 2015 - 21:37.

    obersaftig-lecker und leicht zu machen,love it !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe auch schon alle Zutaten

    Verfasst von tmetti am 7. November 2015 - 15:11.

    Habe auch schon alle Zutaten wieder eingekauft. Muss sie auch mehrmals vor Weihnachten backen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Letztes Weihnachten

    Verfasst von Finnora am 5. November 2015 - 22:04.

    Letztes Weihnachten ausprobiert, nach 1 Woche war die Dose leer und nochmal gebacken. Freue mich dieses Jahr schon wieder darauf!!!!  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und sehr

    Verfasst von Parinette am 27. November 2014 - 12:04.

    Schnell gemacht und sehr köstlich, habe allerdings den Zucker auf 120g reduziert und es könnte noch weniger süß sein  tmrc_emoticons.;)

    Bee happy!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses tolle

    Verfasst von Schlumpfine86 am 20. November 2014 - 18:32.

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept - die Lebkuchen

    Verfasst von Aubi am 17. November 2014 - 10:54.

    Super Rezept - die Lebkuchen waren innerhalb von 2 Tagen weg! Einfach, schnell und lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke schön

    Verfasst von tmetti am 31. Oktober 2014 - 23:12.

    Danke schön

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hoffe, dass diese wunderbaren

    Verfasst von barbardonna am 31. Oktober 2014 - 00:41.

    Hoffe, dass diese wunderbaren Lebkuchen in dieser Saison ganz viele Sterne bekommen. Sie haben es verdient tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon 3 x gemacht und wieder

    Verfasst von thermievi am 19. Dezember 2013 - 10:44.

    Schon 3 x gemacht und wieder fast alle. Einfach der Hammer. Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schön saftig. Hatte zwar nur

    Verfasst von websarah am 13. Dezember 2013 - 21:03.

    Schön saftig. Hatte zwar nur noch 4 Eier zuhause, hab dafür noch 3 EL Wasser zugegeben. Cooking 7 Hat toll geklappt. Rezept wird gespeichert und natürlich gibt es volle Sternen-Zahl.lg websarah


    Ein leerer Magen ist ein schlechter Ratgeber.


    (Albert Einstein)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooooo lecker tolles Rezept!

    Verfasst von maus151 am 11. Dezember 2013 - 18:40.

    Sooooo lecker tolles Rezept! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Elisenlebkuchen: hab

    Verfasst von Wunderblume 02 am 11. Dezember 2013 - 13:34.

    Super Elisenlebkuchen:

    hab sie gerade fertig gemacht.Sogar mein Lebensgefährte mag sie der sonst kein Citronat und Orangeat mag!Sind schon in meiner Lieblingsrezepteliste gespeichert.

    LG Wunderblume02

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmmmhhhh ... Lecker!!!! Die

    Verfasst von Melanie36 am 6. Dezember 2013 - 23:10.

    Mmmmmhhhh ... Lecker!!!! Die Lebkuchen sind der Hammer!!!!                                                                                             Muss davon auf jeden Fall nochmal welche machen. Love

    Vielen Dank für das Geniale Rezept. Von uns gibt es dafür 5***** Cooking 7

    LG Melanie36

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :bigsmile: Sehr, sehr

    Verfasst von CinderellaE am 28. November 2013 - 13:47.

    Big Smile Big Smile Sehr, sehr lecker!!!!! Muss sie gleich nochmal machen. Suuuuuper!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Da braucht meine keine Lebkuchen mehr kaufen, die hier sind viel, viel, viel besser! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry Backtemperatur 150 Grad

    Verfasst von tmetti am 28. November 2013 - 12:17.

    Sorry

    Backtemperatur 150 Grad bei Ober/Unterhitze!!!!

    Hab schon versucht es im Rezept nachzutragen aber irgendwie klappt das nicht mehr!

    LG tmetti

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zutaten sehen lecker aus:p ,

    Verfasst von Haverland am 27. November 2013 - 22:28.

    Zutaten sehen lecker austmrc_emoticons.p , leider bei Zimmertemperatur im Backofen geht es leider nicht. tmrc_emoticons.( Wie hoch sollte die Bachtemperatur sein?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Ich muss mich

    Verfasst von Saccharose am 22. November 2013 - 23:02.

    Sehr lecker. Ich muss mich beherrschen die Lebkuchen nicht alle sofort aufzuessen. Wird auf jeden Fall wieder gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können