3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Engelsaugen mit Marzipan


Drucken:
4

Zutaten

60 Stück

Für den Teig

  • 200 g Mehl
  • 200 g Marzipanrohmasse
  • 1 Ei
  • 100 g Butter
  • 50 g Puderzucker
  • 2-3 Tropfen Zitronenaroma

Füllung

  • 1/2 Glas Gelee, Sorte nach belieben

Deko

  • Puderzucker, zum bestäuben
5

Zubereitung

    Teig
  1.  

    Backofen auf 200 Grad Ober-und Unterhitze vorheizen!

    Alle Zutaten in den Closed lid geben und 4Min/Dough mode zu einem glatten Teig kneten. 

    Den Teig in eine Schüssel füllen für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

  2. Anschließend kleine Kugeln aus dem Teig rollen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. 

    in die Mitte der Kugeln mit dem bemehlten kleinen Finger Mulden stechen und mit zwei Teelöffeln etwas Gelee einfüllen.

     

  3. Die Engelsaugen im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Ober-und Unterhitze für ca 15Min backen, bis sie leicht gold sind. 

    Die fertigen Plätzchen mit Puderzucker bestäuben.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

In einer Keksdose sind die Plätzchen auch nach ein paar Tagen noch sehr lecker und weich. 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich habe mich genau ans Rezept gehalten und leider...

    Verfasst von keke67 am 19. November 2018 - 12:59.

    Ich habe mich genau ans Rezept gehalten und leider ist das 1. Blech (bei 200 Grad 15 minuten) viel zu dunkel geworden. Bei der 2. Fuhre habe ich 180 Grad und 12 Minuten gewählt - dann wars perfekt!
    Also wer nachbacken will, sollte Sichtkontakt halten. Sonst ist mein Backofen eigentlich so, dass alle Zeit- und Temperaturangaben stimmen. Aber total lecker - vielen Dank fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuper Rezept!! Danke

    Verfasst von huaipe am 25. Dezember 2017 - 22:15.

    Suuper Rezept!! DankeBig Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Plätzchen sind super lecker und schnell...

    Verfasst von Käthe_1988 am 16. November 2017 - 17:47.

    Diese Plätzchen sind super lecker und schnell gemacht. Sogar was für Kinderhände zu tun! Cool

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die leckeren Plätzchen genau nach Rezept...

    Verfasst von alberto23 am 28. Dezember 2016 - 15:16.

    Habe die leckeren Plätzchen genau nach Rezept gebacken.

    Muss sagen : Sehr, sehr lecker und ging ruck zuck ! Herzlichen Dank und liebe Grüße.Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker, lecker, lecker. Tolles Rezept und ruckzuck...

    Verfasst von Ziddel am 26. Dezember 2016 - 23:34.

    lecker, lecker, lecker. Tolles Rezept und ruckzuck gemacht.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker !!! Allerdings habe ich 30g...

    Verfasst von Dinima10 am 19. Dezember 2016 - 20:04.

    Sehr sehr lecker !!! Allerdings habe ich 30g Zucker und 20 g Puderzucker weniger genommen aber das ist ja bekanntlich geschmackssache tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker Lecker, da ich der absolute Marzipan Fan...

    Verfasst von Iris66 am 30. November 2016 - 13:52.

    Lecker Lecker, da ich der absolute Marzipan Fan bin musste ich das ausprobieren und sie schmecken so leeeeeeecker... Danke für das tolle RezeptSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, waren sofort weich,ich kannte sie nur...

    Verfasst von rüt67 am 24. November 2016 - 17:52.

    sehr lecker, waren sofort weich,ich kannte sie nur ohne Marzipan ,super Rezept,kann ich nur 5 Sterne geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker. Werde ich wieder backen. Vielen Dank...

    Verfasst von irena1907 am 16. November 2016 - 14:41.

    Mega lecker. Werde ich wieder backen. Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Plätzchen sind super. Meine Familie ist...

    Verfasst von MamaundPapa am 8. Oktober 2016 - 10:54.

    Die Plätzchen sind super. Meine Familie ist ganz verrückt nach ihnen. Sie gehen schnell und unkompliziert und schmecken, aufbewahrt in einer Keksdose, auch nach ein paar Tagen noch lecker. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut geworden. Auch

    Verfasst von Peekaboo68 am 29. Dezember 2015 - 13:42.

    Sehr gut geworden. Auch geschmacklich lecker. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind sehr gut geworden.

    Verfasst von Eve8585 am 25. Dezember 2015 - 23:46.

    Sind sehr gut geworden. Schnell und einfach. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckere Plätzchen und schnell

    Verfasst von mwarnuth am 21. Dezember 2015 - 06:32.

    Leckere Plätzchen und schnell gemacht. tmrc_emoticons.D

    auf jeden Fall 5 Sterne wert.

     

    Danke für das Rezept.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept und

    Verfasst von Zensi69 am 8. Dezember 2015 - 11:50.

    Sehr leckeres Rezept und super einfach zuzubereiten Cooking 7

    Meine Familie findet das Rezept spitze. Danke tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gute u schnelle

    Verfasst von sylv28 am 4. Dezember 2015 - 14:09.

    Sehr gute u schnelle Verarbeitung u sie schmecken hervorragend ! Werd ich jetzt jedes Jahr zu Weihnachten machen !tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Plätzchen sind sehr

    Verfasst von Trixi73 am 30. November 2015 - 21:01.

    Die Plätzchen sind sehr lecker! Schnelle Zubereitung. Wird es wieder geben. Danke für's Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich habe bisher immer

    Verfasst von BrinchenJ am 30. November 2015 - 15:28.

    Also ich habe bisher immer nur Gelee genommen, hast Du vielleicht zu viel genommen, oder nur ganz kleine Löcher? 

    Ich stech sie mit dem kleinen Finger bis fast aufs Blech runter, da läuft nie was über. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab 50gr mehr mehl genommen

    Verfasst von geli29 am 29. November 2015 - 18:50.

    Hab 50gr mehr mehl genommen und hab dem Teig etwas im Kühlschrank ruhen lassen.Die sind so lecker .danke fürs Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo, ich hatte mich so auf

    Verfasst von Herminia am 28. November 2015 - 23:46.

    hallo,

    ich hatte mich so auf die Plätzchen gefreut, da der rohe Teig schon so gut geschmeckt hat. Leider sind mir die Plätzchen mißlungen. Ich hatte Quittengelee genommen, der durch die Hitze geschmolzen ist und über die Plätzchen gelaufen ist. Dadurch hat sich der Zucker auf dem Blech verteilt und ist ganz schwarz geworden.

    Als die Plätzchen fertig waren, war natürlich kein Gelee mehr drin und ich mußte, damit sie nach was aussahen,  noch mal Gelee reingeben.Ich bin der Meinung, man kann kein Gelee nehmen. Besser ist vielleicht Marmelade. Kann das sein? Also dieses Rezept mit Gelee mache ich so nicht mehr.

    Schade. Ich gebe trotzdem 2 Sterne für den Teig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Plätzchen sind sehr gut

    Verfasst von Sockenliebe am 23. November 2015 - 17:19.

    Die Plätzchen sind sehr gut geworden - einfach in der Herstellung. Ich bin kein Fan von Puderzucker, der staubt immer so nach  tmrc_emoticons.;) Habe Zucker und Ei für 1 Min Stufe 5 vermischt, dann alle anderen Zutaten dazu und wie angegeben 4 Min Dough mode

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Plätzchen sind sehr

    Verfasst von MamaundPapa am 13. November 2015 - 13:08.

    Die Plätzchen sind sehr lecker, statt Gelee habe ich Marmelade genommen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, so schön weich und

    Verfasst von BrinchenJ am 13. November 2015 - 10:48.

    Ja, so schön weich und fruchtig. Die einzigen Plätzchen, die ich selbst im Sommer backe  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle

    Verfasst von DanielaDoro am 13. November 2015 - 09:35.

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Ich liebe diese Plätzchen.

    VG Daniela

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können