3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Erdbeer-Kokos-Frischkäse-Torte


Drucken:
4

Zutaten

12 Stück

  • 225 g Kokoszwieback, z.B. Brandt
  • 125 g Butter, geschmolzen
  • 600 g Frischkäse, 60 % Fett
  • 300 g Joghurt, 3,5 % Fett
  • 4 EL Kokosflocken
  • 3 EL Erdbeermarmelade
  • 350 g Erdbeeren, geputzt
  • 1 Päckchen Tortenguss rot, oder Klar
  • 100 g Zucker
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Boden
  1. Den Zwieback halbiert in den Closed lid geben und 10 sek./Stufe 5 zerkleinern. Anschließend die geschmolzene Butter dazugeben und 15 sek./Stufe 3 vermengen. Die Masse auf ein 26er, mit Backpapier ausgelegte Springform geben und mit den Fingern oder einem Löffel andrücken.

     

  2. Den Closed lid säubern. Frischkäse mit Joghurt, 50 g Zucker und 3 EL Kokosflocken in den Closed lid geben 25 sek./Stufe 3 verrühren. Masse in eine Schüssel umfüllen und auf die Seite, bzw. Kühlschrank stellen.

  3. In der Zwischenzeit in einem Topf den Tortenguss mit 150 ml Wasser, 50 g Zucker, 300 g kleingeschnittene geputzte Erdbeeren, nach Packungsangabe zubereiten. Nach dem aufkochen kurz abkühlen lassen und in den Mixtopf geben. Die Frischkäsemasse dazugeben und 30 sek./ Stufe 3 verrühren.

  4. Die Marmelade auf den Boden streichen, dann die Masse in die Springform füllen. Mit den restlichen Erdbeeren und Kokosflocken dekorieren und für 3 Std. in den Kühlschrank stellen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Beim Frischkäse bitte das "Wasser" abgießen bevor ihr ihn verarbeitet!

Wer Light-Produkte verarbeitet "muss" statt dem Tortenguss zur Bindung 6 Blatt Gelatine oder AgarAgar verwenden, sonst wird die Torte nicht fest.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • katja021970

    Verfasst von hexle_75 am 13. Juni 2016 - 20:24.

    katja021970

    Geschmacktlich ist die Torte ganz lecker.... aber leider wurde sie nicht fest, obwohl genau nach Rezept gearbeitet wurde! Habe dann die Masse wieder vom Boden "gekratzt" und ein Päckchen Sofortgelatine untergerührt..... dann wurde sie fest! Würde ich beim nächsten mal gleich so machen, da mir 1 Päckchen Tortenguss als viel zu wenig vorkommt für die standfeste Bindung von so viel Masse! Aber wie gesagt... geschmacklich lecker! tmrc_emoticons.)

                                                                                                                                                           Habe die Torte jetzt schon das dritte Mal gemacht...immer genau so wie es im Rezept steht und sie ist immer fest geworden....hast Du bei dem Tortenguss die Wassermenge auf 150 ml reduziert? Und hast Du einen "normalen" Frischkäse benutzt oder ein Lightprodukt? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacktlich ist die Torte

    Verfasst von katja021970 am 13. Juni 2016 - 12:29.

    Geschmacktlich ist die Torte ganz lecker.... aber leider wurde sie nicht fest, obwohl genau nach Rezept gearbeitet wurde! Habe dann die Masse wieder vom Boden "gekratzt" und ein Päckchen Sofortgelatine untergerührt..... dann wurde sie fest! Würde ich beim nächsten mal gleich so machen, da mir 1 Päckchen Tortenguss als viel zu wenig vorkommt für die standfeste Bindung von so viel Masse! Aber wie gesagt... geschmacklich lecker! tmrc_emoticons.)

    Katja Sester

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auf den Kuchen freue ich mich

    Verfasst von leopoldine17 am 6. Juni 2016 - 21:41.

    Auf den Kuchen freue ich mich jetzt schon.

    Werd ihn so bald wie möglich ausprobieren! tmrc_emoticons.-)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können