3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Erdbeertraum- Kuchen


Drucken:
4

Zutaten

25 Stück

Teig

  • 5 Eidotter, Größe L
  • 250 g Zucker
  • 1/8 l Öl
  • 1/8 l lauwarmes Wasser
  • 250 g Universal-weizenmehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 5 Eiklar, Größe L

Erdbeercreme

  • 250 g passierte Erdbeeren
  • 200 g Staubzucker selbstgemacht
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 250 g Magerquark
  • 250 g Joghurt
  • 8 Stück Blattgelatine
  • Saft von einer halben Zitrone
  • 1/2 l Schlagobers(=Sahne)

Erdbeerspiegel

  • 250 g passierte Erdbeeren
  • 80 g Staubzucker
  • 5 Stück Blattgelatine
  • Saft von einer halben Zitrone

Zum Dekorieren

  • einige Erdbeerhälften
  • einige Gänseblümchen

Außerdem

  • Backrahmen, ca. 30x35cm
  • Backpapier
5

Zubereitung

    Teig:
  1. Schmetterling in den Thermomix einsetzen und Eiweiß ca. 3 Minuten, Stufe 4, zu festem Schnee schlagen. Schnee herausnehmen, Schmetterling entfernen.

     

  2. Dotter und Zucker ca. 3 Minuten, Stufe 4, schaumig schlagen. Thermomix auf Stufe 2 weiterrühren lassen, langsam Öl dazugeben, anschließend Wasser und zuletzt das mit Backpulver vermengte Mehl einrühren. Kurz auf Stufe 4 verrühren. Teig aus dem Thermomix nehmen und Eischnee unterheben.

  3. Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes und eckigem Tortenring (ca. 30x35cm) umstelltes Backblech geben, bei ca. 160°C im vorgeheizten Ofen bei Ober- und Unterhitze ca. 30 min backen.

  4. Creme:
  5. Schmetterling einsetzen, Sahne in den Mixtopf geben und auf Stufe 3 steif schlagen. Sahne herausnehmen. 

  6. Erdbeeren in den Thermomix geben und ca. 10 Sekunden, Stufe 6, zu einem Erdbeermark passieren. Staubzucker, Vanillezucker, Topfen und Joghurt dazugeben und ca. 30 Sekunden, Stufe 4, verrühren.

  7. Die Gelatine nach Packungsanleitung zubereiten und mit Zitronensaft erwärmen. Thermomix auf Stufe 2 schalten, Gelatine langsam in den Mixtopf einfließen lassen. Geschlagene Sahne dazugeben und auf Stufe 3 kurz unterrühren.

  8. Die Creme auf dem Kuchenboden verteilen und ca. 2 Sunden kalt stellen.

  9. Erdbeerspiegel:
  10. Erdbeeren in den Mixtopf geben und ca. 10 Sekunden, Stufe 6, zu einem Erdbeermark passieren. Staubzucker dazugeben und ca. 15 Sekunden, Stufe 4, verrühren.

     

  11. Die Gelatine nach Packungsanleitung zubereiten, mit Zitronensaft erwärmen und langsam in den Mixtopf (Stufe 2) einfließen lassen. Kurz auf Stufe 4 schalten und alles gut verrühren. 

  12. Den Erdbeerspiegel auf der Erdbeercreme glatt streichen. Den Kuchen ca. 1 Stunde kalt stellen. 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Dekotipp:

Den Kuchen mit Erdbeerhälften und Gänseblümchen dekorieren. 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Darf ich mal nach der Menge fragen, die dann...

    Verfasst von Sassi33 am 13. November 2017 - 23:45.

    Darf ich mal nach der Menge fragen, die dann genommen wurde. Also bei der Hälfte fann?? Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 😀😀😀...

    Verfasst von Ziegenfarm am 8. August 2017 - 21:06.

    Super lecker 😀😀😀
    Die Arbeit hat sich gelohnt. Habe die Hälfte eingefroren.
    Nach dem auftauen wie frisch gemacht.
    Werde ich öfter machen. Danke für das Rezept 💕💕💕💕

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • seeehr lecker!

    Verfasst von Murmelchen1976 am 8. August 2017 - 11:04.

    seeehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen mangels Erdbeeren mit Himbeeren...

    Verfasst von ingfra am 26. Juli 2017 - 22:21.

    Habe den Kuchen mangels Erdbeeren mit Himbeeren gemacht.Hat meinen Gästen und mir sehr gut geschmeckt.Ich werde ihn bestimmt noch mit Erdbeeren probieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • BMielke: Das habe Ich auch vor Weil ich keine so...

    Verfasst von ChrisRasti am 23. Juli 2017 - 12:59.

    BMielke: Das habe Ich auch vor Smile Weil ich keine so große Form habe Sad Noch nicht Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Hälfte von allen Zutaten gemacht und...

    Verfasst von Wusel1 am 19. Juli 2017 - 10:32.

    Habe die Hälfte von allen Zutaten gemacht und eine kleine Torte daraus gemacht, da wir nicht so viele Kuchenesser sind. Super lecker, einfach, macht was her!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Kuchen ist der absolute Wahnsinn!...

    Verfasst von Niti1980 am 14. Juli 2017 - 07:38.

    Dieser Kuchen ist der absolute Wahnsinn!

    Ich habe auch schon nur den Teig gemacht und vor dem Backen mit Marillen belegt - das wird ein richtiges Wattebäuschen - herrlich!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toller Kuchen! Hat super funktioniert und echt top...

    Verfasst von V.v.D. am 10. Juli 2017 - 21:45.

    Toller Kuchen! Hat super funktioniert und echt top im Geschmack! Verdiente auf jeden Fall 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Traum von Kuchen, der defintiv 5 Sterne...

    Verfasst von miss_happy88 am 10. Juli 2017 - 07:24.

    Ein Traum von Kuchen, der defintiv 5 Sterne verdient hat!
    Der Kuchen ist super angekommen, obwohl kaum jemand glauben konnte, dass er selbstgebacken ist. Love
    Die Kühlzeiten habe ich verlängert und konnte so den Kuchen über mehrere Tage super vorbereiten!
    Anstelle der Gänseblümchen habe ich mit Pfefferminzblättchen dekoriert. Auch dies war ein tolles Geschmackserlebnis!
    Es war bestimmt nicht das letzte Mal, dass ich diesen Kuchen gemacht habe! Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super fein )

    Verfasst von suermel84 am 8. Juli 2017 - 16:00.

    Super fein tmrc_emoticons.-))

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • BMielke hat geschrieben:...

    Verfasst von Raudi am 4. Juli 2017 - 12:51.

    BMielke hat geschrieben:
    Wirklich ein super Rezept! Hab die Menge etwas reduziert und das ganze zu einer Torte umgewandelt. Einfach super lecker!


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kuchen kam beim Geburtstag sehr gut an :smile:

    Verfasst von Adriana1411 am 4. Juli 2017 - 07:09.

    Kuchen kam beim Geburtstag sehr gut an Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von Progetto am 3. Juli 2017 - 09:52.

    Hallo,
    Habe den Kuchen am Wochenende gebacken. Alle waren total begeistert. Super lecker.
    Der Kuchen hat eigentlich 10 Sterne verdient.

    Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super!!!!!

    Verfasst von Cindy2 am 1. Juli 2017 - 23:53.

    Super!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Vielen Dank!

    Verfasst von blueengelchen25 am 1. Juli 2017 - 10:11.

    Super lecker! Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich backe diesen leckeren Kuchen zum...

    Verfasst von Fannygirl am 30. Juni 2017 - 07:09.

    Hallo, ich backe diesen leckeren Kuchen zum zweiten Mal, lecker, lecker, lecker. In der runden Form werde ich ihn auch nochmal probieren. Es gibt ja noch genug Erdbeeren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sieht super schön aus🍓Muss man einfach...

    Verfasst von Danjasilke am 29. Juni 2017 - 21:39.

    Sieht super schön aus🍓Muss man einfach ausprobieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist ein Traum, meine Tochter (15) hat...

    Verfasst von TischtennisGela am 29. Juni 2017 - 12:24.

    Der Kuchen ist ein Traum, meine Tochter (15) hat diesen für mich zum Geburtstag gebacken und bekam von unseren Gästen nur riesen Lob, mit Aufforderung von Rezeptweitergabe.
    Ich mache ihn dieses Wochenende für eine Feier.
    Vielen Dank für das Rezept.

    Cooking 7Smile

    Viele liebe Grüße


    Gela 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toller Kuchen! Frisch und fruchtig. Genau richtig...

    Verfasst von Kathi-Zettpunkt am 28. Juni 2017 - 15:14.

    Toller Kuchen! Frisch und fruchtig. Genau richtig für den Sommer tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept....

    Verfasst von Carina B. am 26. Juni 2017 - 20:31.

    Danke für das tolle Rezept.

    Der Kuchen ist sehr lecker und schaut aufwendig aus - ist er aber nicht.
    Bekam am Wochenende großes Lob für diesen Kuchen.
    Das Rezept ist perfekt, da man während der Kühlungszeit, andere Arbeiten erledigen kann.

    Ich habe den Kuchen mit glutenfreiem Mehl gebacken, auch das hat super funktioniert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach Spitze, lecker und für das Ergebnis...

    Verfasst von termitbo am 26. Juni 2017 - 20:08.

    Einfach Spitze, lecker und für das Ergebnis schnell gemacht. Ich würde für Feiern oder geplante Kaffeekränzchen einen Tage zuvor den Boden backen und die Erdbeer Creme zubreiten.
    Danke fürs Einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry Sterne vergessen

    Verfasst von utchen61 am 26. Juni 2017 - 15:36.

    Sorry Sterne vergessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der klingt super ...

    Verfasst von utchen61 am 26. Juni 2017 - 15:35.

    Der klingt super ,
    schmeckt lecker,
    sieht toll aus
    und ist einfachn nur Klase
    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich ein super Rezept Hab die Menge etwas...

    Verfasst von BMielke am 26. Juni 2017 - 13:10.

    Wirklich ein super Rezept! Hab die Menge etwas reduziert und das ganze zu einer Torte umgewandelt. Einfach super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also wenn ich nochmal Sterne vergeben knnte wrde...

    Verfasst von Fannygirl am 25. Juni 2017 - 19:37.

    Also wenn ich nochmal Sterne vergeben könnte, würde ich nochmal zehn geben. Der Kuchen ist oberlecker. Den wird es bei uns öfter geben. Die Creme ist auch rechtzeitig fest geworden, wo ich ja erst Bedenken hatte! Aber alles gut! Für den Fruchtspiegel habe ich aber Sofortgelatine genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach traumhaft im Aussehen und noch mal...

    Verfasst von margaritaperle am 25. Juni 2017 - 17:27.

    einfach traumhaft im Aussehen und noch mal leckerer für den Gaumen. Danke.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept klingt super und wird auf jeden Fall...

    Verfasst von Queen-of-Castle am 25. Juni 2017 - 14:35.

    Das Rezept klingt super und wird auf jeden Fall getestet - ich liebe Blechkuchen, da lohnt sich wenigstens der Aufwand tmrc_emoticons.;-) Aber ich werde noch frische Erdbeeren zwischen Biskuit und Creme geben. Sterne gibt es nach dem Backen tmrc_emoticons.-)

    So, nun habe ich den Kuchen getestet und alle waren begeistert. Er ist etwas zeitaufwändig, aber es lohnt sich! Und nun auch die Sterne tmrc_emoticons.;-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sieht ja echt toll aus habs mir abgespeichert und...

    Verfasst von rike14140 am 25. Juni 2017 - 13:46.

    Sieht ja echt toll aus, hab's mir abgespeichert und werde es bei Gelegenheit ausprobieren. Ich mag Solche Torten gerne wo man nichts aufwendig dekorieren muss und es doch nach etwas ausschaut. ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept ...

    Verfasst von Lulumausi am 25. Juni 2017 - 13:22.

    Tolles Rezept!
    Ich mag solche Torten, die ich schon am Vortag machen kann

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Boden ist gebacken ist super locker geworden...

    Verfasst von Fannygirl am 25. Juni 2017 - 10:52.

    Der Boden ist gebacken, ist super locker geworden, die Creme schmeckt auch hervorragend, nun steht alles im Kühlschrank, ich hoffe, daß die Creme noch rechtzeitig fest wird. Den Kuchen werde ich ganz bestimmt noch öfter backen, dann werde ich den Boden und die Creme schon am Vortag fertig machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • anewolfwill hat geschrieben...

    Verfasst von bininanny am 25. Juni 2017 - 10:23.

    ane.wolf.will hat geschrieben:
    Hallo Thermomixfans,
    Jetzt habe ich mal eine generelle Frage:
    (nach einigen Fehlversuchen beim Kuchenbacken)
    Wenn es heisst schlagen: läuft es rechtsrum
    Wenn es heisst rühren: Linklauf
    Ist das so richtig??


    Hmmmm...
    Ich würde rühren und Schlagen generell erst einmal von den Geschwindigkeiten abhängig machen.
    Die Sanftrührstufe z b gibt es ja auch in beiden Richtungen.
    Aufschlagen macht man eher mit dem Schmetterlingseinsatz bis ca Stufe 4 rechtsrum.
    Hilft dir das?
    Bininanny
    BININANNYSGENUSSWELTEN im weiten weitem web

    NO MATTER WHAT THE PROBLEM IS-CHOCOLATE IS THE ANSWER

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Thermomixfans...

    Verfasst von ane.wolf.will am 25. Juni 2017 - 09:25.

    Hallo Thermomixfans,
    Jetzt habe ich mal eine generelle Frage:
    (nach einigen Fehlversuchen beim Kuchenbacken)
    Wenn es heisst schlagen: läuft es rechtsrum
    Wenn es heisst rühren: Linklauf
    Ist das so richtig??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin gerade auf der Suche nach einem schnen...

    Verfasst von Fannygirl am 25. Juni 2017 - 08:14.

    Ich bin gerade auf der Suche nach einem schönen Erdbeertorte/kuchenrezept und da finde ich dieses hier. Das hört sich sehr gut an und das Bild sieht sehr schön aus, ich werde es gleich ausprobieren und dann berichten,wie es meinen Gästen geschmeckt hat. Danke schon mal für's Einstellen des Rezepts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen...

    Verfasst von bininanny am 25. Juni 2017 - 07:53.

    Guten Morgen.
    Herzlichen Glückwunsch zum Rezept des Tages. Es ist wunderbar beschrieben und das Bild ist äußerst ansprechend. Du hast Dir viel Arbeit gemacht.
    Herzlichst
    Bininanny
    BININANNYSGENUSSWELTEN im weiten weitem web

    NO MATTER WHAT THE PROBLEM IS-CHOCOLATE IS THE ANSWER

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich fand den Kuchen oberlecker und bei den Gsten...

    Verfasst von Moni0611 am 22. Juni 2017 - 08:46.

    Ich fand den Kuchen oberlecker und bei den Gästen kam er auch gut an. Vielen Dank für das Rezept 🤗

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • vielen dank fr dieses schnen Rezept Mein Kuchen...

    Verfasst von borusse 99 am 16. Juni 2017 - 10:36.

    vielen dank für dieses schönen Rezept. Mein Kuchen ist super geworden. Alle Gäste fanden ihn klasse Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach ein Traum love...

    Verfasst von Laluna4485 am 12. Juni 2017 - 16:02.

    Einfach ein Traum Love

    Kuchen ist gut gelungen und geschmacklich erste Klasse Big Smile

    Danke fürs Rezept Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein super leckerer Erdbeerkuchen der echt was her...

    Verfasst von ClaudiiG am 11. Juni 2017 - 10:32.

    ein super leckerer Erdbeerkuchen der echt was her macht. Gänseblümchen war aus da wir gerade Rasen gemäht haben, aber die Minze machte sich auch hervorragend. Danke für das tolle Rezept, kam wirklich bei groß und klein gut an. 5*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Sache hatte ich zu meinem Geburtstag...

    Verfasst von pippmaster am 6. Juni 2017 - 20:30.

    Super Sache, hatte ich zu meinem Geburtstag gebacken, alle waren begeistert und der Kuchen war im Nu weg... Natürlich hatte ich zahlreiche Anfragen wegen des Rezepts. Gänseblümchen ist ne super Idee......

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich ein Traum Ich habe den Kuchen am...

    Verfasst von Muffin147 am 23. Mai 2017 - 18:24.

    Wirklich ein Traum! Ich habe den Kuchen am Wochenende gebacken. Er ist etwas zeitaufwendiger, aber nicht schwierig. Mit der Gelatine hat alles gut geklappt. Er schmeckt sehr gut und macht optisch einen tollen Eindruck. Ich werde mir Erdbeeren wegfrieren, da es ja nicht unbedingt frische sein müssen.🤗

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Erdbeertorte gestern meinen Gaumlsten...

    Verfasst von Cypress4 am 13. Mai 2017 - 20:52.

    Habe die Erdbeertorte gestern meinen Gästen aufgetischt.
    Alle waren begeistert, wie vom Konditor!

    Meine erste Torte, aber bestimmt nicht die Letzte. Ist bereits bestellt fürs nächste Fest.
    Habe nun das Original-Rezept gemacht.

    Herzlichen Dank fürs Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich auch Vollkornmehl verwenden ...

    Verfasst von Cypress4 am 11. Mai 2017 - 20:40.

    Kann ich auch Vollkornmehl verwenden?
    Und 6 Eier Grösse M?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt soooooo lecker

    Verfasst von Ina1904 am 5. Mai 2017 - 14:36.

    Schmeckt soooooo lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist megalecker! Total einfach zu...

    Verfasst von runningmom_04 am 16. April 2017 - 23:28.

    Der Kuchen ist megalecker! Total einfach zu machen, sieht super aus, braucht nur etwas Zeit, dass die Schichten fest werden.
    Ich habe ihn gestern gemacht und heute wurde er gegessen. Alle waren total begeistert!
    Den werde ich bestimmt noch öfter machen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich ein Traum!...

    Verfasst von friebchen am 16. April 2017 - 18:06.

    Wirklich ein Traum!

    Heute für die Ostertafel zubereitet.....genau nach Rezept. Der Bisquit war locker, die Creme leicht und erdbeerig und der Spiegel sowieso! Alles wurde fest und ließ sich perfekt schneiden! Absolut 5 Sterne wert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuperlecker. Geht auch mit gefrorenen Erdbeeren...

    Verfasst von Zauberköchin_Claire am 11. April 2017 - 14:11.

    Suuuperlecker. Geht auch mit gefrorenen Erdbeeren geht also gut. Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt total lecker und

    Verfasst von diacad am 12. Juli 2016 - 17:16.

    Schmeckt total lecker und gelingt auch.

    ist am Geburtstag sehr gut angekommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es ist wirklich ein

    Verfasst von annavonfalkenstein am 21. Juni 2016 - 13:16.

    Es ist wirklich ein TRAUMKUCHEN, alles super FLUFFIG, zergeht auf der Zunge !!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist wirklich ein

    Verfasst von Thermifroschi am 17. Juni 2016 - 18:18.

    Der Kuchen ist wirklich ein Traum.  Ich hab ihn mit drei Eiern gemacht und die Zutaten runtergerechnet, und dann in einer 28er runden Form. Wow, er wurde bis zum letzten Krümel vernichtet.  Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Mühe lohnt sich ,

    Verfasst von Home99 am 7. Juni 2016 - 22:26.

    Die Mühe lohnt sich , schmeckt herrlich-wirklich ein

    Erdbeertraum - Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •