3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Erdbeertraum- Kuchen


Drucken:
4

Zutaten

25 Stück

Teig

  • 5 Eidotter, Größe L
  • 250 g Zucker
  • 1/8 l Öl
  • 1/8 l lauwarmes Wasser
  • 250 g Universal-weizenmehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 5 Eiklar, Größe L

Erdbeercreme

  • 250 g passierte Erdbeeren
  • 200 g Staubzucker selbstgemacht
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 250 g Magerquark
  • 250 g Joghurt
  • 8 Stück Blattgelatine
  • Saft von einer halben Zitrone
  • 1/2 l Schlagobers(=Sahne)

Erdbeerspiegel

  • 250 g passierte Erdbeeren
  • 80 g Staubzucker
  • 5 Stück Blattgelatine
  • Saft von einer halben Zitrone

Zum Dekorieren

  • einige Erdbeerhälften
  • einige Gänseblümchen

Außerdem

  • Backrahmen, ca. 30x35cm
  • Backpapier
5

Zubereitung

    Teig:
  1. Schmetterling in den Thermomix einsetzen und Eiweiß ca. 3 Minuten, Stufe 4, zu festem Schnee schlagen. Schnee herausnehmen, Schmetterling entfernen.

     

  2. Dotter und Zucker ca. 3 Minuten, Stufe 4, schaumig schlagen. Thermomix auf Stufe 2 weiterrühren lassen, langsam Öl dazugeben, anschließend Wasser und zuletzt das mit Backpulver vermengte Mehl einrühren. Kurz auf Stufe 4 verrühren. Teig aus dem Thermomix nehmen und Eischnee unterheben.

  3. Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes und eckigem Tortenring (ca. 30x35cm) umstelltes Backblech geben, bei ca. 160°C im vorgeheizten Ofen bei Ober- und Unterhitze ca. 30 min backen.

  4. Creme:
  5. Schmetterling einsetzen, Sahne in den Mixtopf geben und auf Stufe 3 steif schlagen. Sahne herausnehmen. 

  6. Erdbeeren in den Thermomix geben und ca. 10 Sekunden, Stufe 6, zu einem Erdbeermark passieren. Staubzucker, Vanillezucker, Topfen und Joghurt dazugeben und ca. 30 Sekunden, Stufe 4, verrühren.

  7. Die Gelatine nach Packungsanleitung zubereiten und mit Zitronensaft erwärmen. Thermomix auf Stufe 2 schalten, Gelatine langsam in den Mixtopf einfließen lassen. Geschlagene Sahne dazugeben und auf Stufe 3 kurz unterrühren.

  8. Die Creme auf dem Kuchenboden verteilen und ca. 2 Sunden kalt stellen.

  9. Erdbeerspiegel:
  10. Erdbeeren in den Mixtopf geben und ca. 10 Sekunden, Stufe 6, zu einem Erdbeermark passieren. Staubzucker dazugeben und ca. 15 Sekunden, Stufe 4, verrühren.

     

  11. Die Gelatine nach Packungsanleitung zubereiten, mit Zitronensaft erwärmen und langsam in den Mixtopf (Stufe 2) einfließen lassen. Kurz auf Stufe 4 schalten und alles gut verrühren. 

  12. Den Erdbeerspiegel auf der Erdbeercreme glatt streichen. Den Kuchen ca. 1 Stunde kalt stellen. 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Dekotipp:

Den Kuchen mit Erdbeerhälften und Gänseblümchen dekorieren. 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Der Kuchen ist wirklich ein Traum!😍 Er kam bei...

    Verfasst von Zahnie81 am 26. Juni 2020 - 11:49.

    Der Kuchen ist wirklich ein Traum!😍 Er kam bei meinen Gästen sehr gut an. Mein Sohn hat den Kuchen förmlich inhaliert!🙈Ich finde, er schmeckte am nächsten Tag sogar noch besser, da die Creme ziehen konnte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wirklich leckerer erfrischender Erdbeertraum,...

    Verfasst von Dezemberrose19 am 26. Mai 2020 - 13:02.

    Ein wirklich leckerer erfrischender Erdbeertraum, ist sehr gut bei der Familie angekommen. Und das Rezept wurde auch gleich geordert. Vielen Dank!!!Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept - kam bei der gesamten Familie sehr...

    Verfasst von Go Franzi am 21. Mai 2020 - 11:28.

    Tolles Rezept - kam bei der gesamten Familie sehr gut an! Smile

    Erdbeer-TorteErdbeer-Torte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Nana1608 am 17. Mai 2020 - 18:27.



    sehr sehr lecker 😋. Ich habe noch einen dünnen Mürbeteig drunter gemacht und dünn mit zartbitter Schokolade bestrichen zur Verbindung mit dem Biskuit. Und viel weniger Zucker in der Creme genommen. Insgesamt 190 g- das war für mein Empfinden noch mehr als genug.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Kuchen! ...

    Verfasst von kermit3 am 11. Mai 2020 - 17:12.

    Sehr leckerer Kuchen!

    Werde ich auf jeden Fall nochmal backen weiterempfehlen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So nun habe ich diesen leckeren Kuchen auch mal...

    Verfasst von die_elfe74 am 10. Mai 2020 - 12:06.

    So nun habe ich diesen leckeren Kuchen auch mal ausprobiertSmile Habe ihn schon lange in meiner Merkliste und ich muss wirklich sagen,er ist wirklich ein Traum!!!! Vielen Dank 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein wahnsinnig toller Biskuitteig... der gehört...

    Verfasst von luzie25 am 2. Mai 2020 - 16:18.

    Smile ein wahnsinnig toller Biskuitteig... der gehört ab sofort zu meinen Favoriten...

    Der Kuchen ist wirklich ein Traum und hat uns allen sehr gut geschmeckt!

    Danke für das Teilen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Mann liebt diesen Kuchen! Er wünscht ihn...

    Verfasst von Diana.schneider am 18. Juli 2019 - 17:52.

    Mein Mann liebt diesen Kuchen! Er wünscht ihn sich jedes Jahr zum Geburtstag und es bleibt kein Krümel übrig. Ich friere extra Erdbeeren in der Saison selber ein, das schm so lecker 😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker!

    Verfasst von DanielaBarbara am 13. Juli 2019 - 07:50.

    Sehr, sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, die ganze Familie ist begeistert 🍓👍🏻

    Verfasst von power80 am 8. Juli 2019 - 19:20.

    Wow, die ganze Familie ist begeistert 🍓👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, herrlich frisch!...

    Verfasst von T800 am 11. Juni 2019 - 12:07.

    Super lecker, herrlich frisch!
    Werde ihn demnächst auch mal mit Himbeeren ausprobieren.
    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Rezept, der Erdbeertraum ist...

    Verfasst von Quarktäschle am 10. Juni 2019 - 20:09.

    Vielen Dank für das Rezept, der Erdbeertraum ist super Lecker. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super sommerlicher Kuchen. Der stellt bei einem...

    Verfasst von Thermomixlove am 9. Juni 2019 - 09:48.

    Super sommerlicher Kuchen. Der stellt bei einem Kuchenbuffett alle anderen in den Schatten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker und gut....trifft unseren Geschmack! ...

    Verfasst von Pizzi1966 am 8. Juni 2019 - 12:53.

    sehr lecker und gut....trifft unseren Geschmack!

    👍🏼👍🏼👍🏼 Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker!!!...

    Verfasst von Witha_65 am 28. Mai 2019 - 14:35.

    Echt lecker!!!
    Ich hab den Kuchen in einer runden (26er) Form gebacken und habe nur zwei Böden verwendet, sonst hätte mein Tortenring nicht ausgereicht. Ich habe Buchweizenmehl (selbst gemahlen im Thermomix) und etwas weniger Zucker verwendet und ich kann nur sagen: so was von lecker!!! Diesen Kuchen wird es im Sommer öfters geben. Was leider immer blöd ist, wenn man Tortenstücke zu klein schneidet (16 Stück), kippen sie leider alle um. Aber das tut dem Geschmack keinen Abbruch. Notfalls wird die Torte in Dessertgläsern serviert! Den Kuchen kann ich nur empfeheln, probiert ihn aus. Es lohnt sich!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen hält, was er verspricht!

    Verfasst von Vulkanlady am 3. Mai 2019 - 21:02.

    Der Kuchen hält, was er verspricht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist wirklich ein Traum. Sehr lecker die...

    Verfasst von Thermoelenchen am 3. Mai 2019 - 09:26.

    Der Kuchen ist wirklich ein Traum. Sehr lecker die Arbeit lohnt sich. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab den Kuchen am Montag gemacht und hab nur...

    Verfasst von Carolin2411 am 1. Mai 2019 - 13:50.

    Ich hab den Kuchen am Montag gemacht und hab nur Lob dafür bekommen . Sehr sehr lecker 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Möchte den Kuchen gerne versuchen!...

    Verfasst von Katrin2017 am 23. März 2019 - 07:47.

    Hallo! Möchte den Kuchen gerne versuchen!
    habe eine blöde Frage! Habe nur Eier Größe M, wieviel nehme ich da?
    lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich muss nun auch endlich meinen Kommentar los...

    Verfasst von Iestate am 17. Dezember 2018 - 08:32.

    Ich muss nun auch endlich meinen Kommentar los werden. Ich habe den Kuchen nun schon x-mal gemacht. Ich habe mich immer soweit an das Rezept gehalten, allerdings anstatt Erdbeeren nehme ich gefrorene Himbeeren. Geht das ganze Jahr über und bisher waren alle begeistert.

    Himbeer-TraumHimbeer-Traum

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker richtig schön frisch und locker

    Verfasst von happy2018 am 24. Oktober 2018 - 11:55.

    Super lecker richtig schön frisch und locker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super erfrischender Kuchen. Kam bei Jung und Alt...

    Verfasst von jana.murawski am 24. Juli 2018 - 14:50.

    Super erfrischender Kuchen. Kam bei Jung und Alt mit großer Begeisterung an. Diesen Kuchen werde ich sicherlich noch öfters backen müssen.

    Vielen Dank für das super Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was mache ich falsch, wenn meine Sahne nicht steif...

    Verfasst von Bia_Sten am 14. Juli 2018 - 11:23.

    Was mache ich falsch, wenn meine Sahne nicht steif wird? 🤔

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kuchen schmeckt fantastisch...

    Verfasst von Leahmarianancy am 16. Juni 2018 - 20:23.

    Kuchen schmeckt fantastisch ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist einfach ein Traum. Ich hab ihn...

    Verfasst von Dalmifan am 13. Juni 2018 - 17:11.

    Der Kuchen ist einfach ein Traum. Ich hab ihn innerhalb kurzer Zeit schon das 3. Mal gebacken. Lässt sich prima einfrieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut!!!...

    Verfasst von Rs2017 am 15. Mai 2018 - 22:11.

    Sehr gut!!!
    Ca. 2 Esslöffel der Erdbeermasse in die Gelatine, dann diese Masse unter die Erdbeeren rühren.
    Habe noch kleingeschnittene Erdbeeren unter die Erdbeersahne gegeben.
    400 g Sahne sind ausreichend.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider gibt es nur 5 Sterne. Dieser Kuchen wurde...

    Verfasst von olkeno am 13. Mai 2018 - 17:19.

    Leider gibt es nur 5 Sterne. Dieser Kuchen wurde mir fast aus der Hand gerissen. Wird es wieder geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen...

    Verfasst von Nikki2017 am 9. Mai 2018 - 17:50.

    Hallo zusammen
    Der name ist zurecht gegeben.
    Ein traum von einem erdbeerkuchen.
    ist super gelungen und optisch gigantisch.
    Wird es sicher öfters geben. Auch mit Himbeeren sicherlich ein traum

    Einen schönen vatertag euch allen.

    Lg aus dem schönen Schwabenländle

    Liebe Grüsse aus dem schönen Unterallgäu


    Mit Liebe kochen ist Balsam für die Seele Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe keinen tortenring ? Kann ich ihn trotzdem...

    Verfasst von Asdfghjklöä123 am 8. Mai 2018 - 22:23.

    Ich habe keinen tortenring ? Kann ich ihn trotzdem irgendwie machen? Sieht sehr lecker aus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist wirklich ein Traumkuchen. 5x5 Sterne für...

    Verfasst von Mixgitti am 8. Mai 2018 - 21:03.

    Das ist wirklich ein Traumkuchen. 5x5 Sterne für dieses super Rezept. Hab den Kuchen zur Kommunion mitgebracht und sehr großes Lob bekommen.
    Vielleicht gibt es noch mehr so Schöne Rezepte aus ÖsterreichWink?
    Viele Grüße
    MIXGITTI

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und sieht toll aus

    Verfasst von garesa am 24. April 2018 - 18:34.

    Sehr lecker und sieht toll aus Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist wirklich ein Erdbeertraum. Super lecker!...

    Verfasst von Pfefferchen am 15. April 2018 - 11:23.

    Das ist wirklich ein Erdbeertraum. Super lecker! 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker

    Verfasst von Metalkitty am 7. April 2018 - 12:14.

    Lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hmmmm hat das gut geschmeckt

    Verfasst von harzkoch99 am 5. Februar 2018 - 19:30.

    Winkhmmmm hat das gut geschmecktSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • will ich am Wochenende mal versuchen ,hoffe es...

    Verfasst von harzkoch99 am 31. Januar 2018 - 20:15.

    will ich am Wochenende mal versuchen ,hoffe es geht gut.melde mich dann wiederCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Darf ich mal nach der Menge fragen, die dann...

    Verfasst von Sassi33 am 13. November 2017 - 23:45.

    Darf ich mal nach der Menge fragen, die dann genommen wurde. Also bei der Hälfte fann?? Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 😀😀😀...

    Verfasst von Ziegenfarm am 8. August 2017 - 21:06.

    Super lecker 😀😀😀
    Die Arbeit hat sich gelohnt. Habe die Hälfte eingefroren.
    Nach dem auftauen wie frisch gemacht.
    Werde ich öfter machen. Danke für das Rezept 💕💕💕💕

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • seeehr lecker!

    Verfasst von Murmelchen1976 am 8. August 2017 - 11:04.

    seeehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen mangels Erdbeeren mit Himbeeren...

    Verfasst von ingfra am 26. Juli 2017 - 22:21.

    Habe den Kuchen mangels Erdbeeren mit Himbeeren gemacht.Hat meinen Gästen und mir sehr gut geschmeckt.Ich werde ihn bestimmt noch mit Erdbeeren probieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • BMielke: Das habe Ich auch vor Weil ich keine so...

    Verfasst von ChrisRasti am 23. Juli 2017 - 12:59.

    BMielke: Das habe Ich auch vor Smile Weil ich keine so große Form habe Sad Noch nicht Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Hälfte von allen Zutaten gemacht und...

    Verfasst von Wusel1 am 19. Juli 2017 - 10:32.

    Habe die Hälfte von allen Zutaten gemacht und eine kleine Torte daraus gemacht, da wir nicht so viele Kuchenesser sind. Super lecker, einfach, macht was her!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Kuchen ist der absolute Wahnsinn!...

    Verfasst von Niti1980 am 14. Juli 2017 - 07:38.

    Dieser Kuchen ist der absolute Wahnsinn!

    Ich habe auch schon nur den Teig gemacht und vor dem Backen mit Marillen belegt - das wird ein richtiges Wattebäuschen - herrlich!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toller Kuchen! Hat super funktioniert und echt top...

    Verfasst von V.v.D. am 10. Juli 2017 - 21:45.

    Toller Kuchen! Hat super funktioniert und echt top im Geschmack! Verdiente auf jeden Fall 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Traum von Kuchen, der defintiv 5 Sterne...

    Verfasst von miss_happy88 am 10. Juli 2017 - 07:24.

    Ein Traum von Kuchen, der defintiv 5 Sterne verdient hat!
    Der Kuchen ist super angekommen, obwohl kaum jemand glauben konnte, dass er selbstgebacken ist. Love
    Die Kühlzeiten habe ich verlängert und konnte so den Kuchen über mehrere Tage super vorbereiten!
    Anstelle der Gänseblümchen habe ich mit Pfefferminzblättchen dekoriert. Auch dies war ein tolles Geschmackserlebnis!
    Es war bestimmt nicht das letzte Mal, dass ich diesen Kuchen gemacht habe! Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super fein )

    Verfasst von suermel84 am 8. Juli 2017 - 16:00.

    Super fein tmrc_emoticons.-))

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • BMielke hat geschrieben:...

    Verfasst von Raudi am 4. Juli 2017 - 12:51.

    BMielke hat geschrieben:
    Wirklich ein super Rezept! Hab die Menge etwas reduziert und das ganze zu einer Torte umgewandelt. Einfach super lecker!


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kuchen kam beim Geburtstag sehr gut an :smile:

    Verfasst von Adriana1411 am 4. Juli 2017 - 07:09.

    Kuchen kam beim Geburtstag sehr gut an Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von Progetto am 3. Juli 2017 - 09:52.

    Hallo,
    Habe den Kuchen am Wochenende gebacken. Alle waren total begeistert. Super lecker.
    Der Kuchen hat eigentlich 10 Sterne verdient.

    Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super!!!!!

    Verfasst von Cindy2 am 1. Juli 2017 - 23:53.

    Super!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Vielen Dank!

    Verfasst von blueengelchen25 am 1. Juli 2017 - 10:11.

    Super lecker! Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •