3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Erdnuss-Kekse


Drucken:
4

Zutaten

50 Stück

Das wird gebraucht....

  • 75 g weiche Butter
  • 100 g brauner Zucker
  • 1 TL Vanillezucker
  • 5 Tropfen Butter-Vanille-Aroma
  • 120 g Mehl
  • 1 Teelöffel Backpulver (gestrichen)
  • 1 Ei
  • 200 g gesalzene Erdnüsse
5

Zubereitung

    Und so geht's....
  1.     Alle Teigzutaten (bis auf die Nüsse)  in den Closed lid wiegen .....

  2.     .... und 10 Sek. / St. 5 verrühren.

  3.     Die Erdnüsse hinzufügen .....

  4.     .... und mithilfe des Spatels 10 Sek. / St. 3 / Counter-clockwise operation unterrühren.

  5.     3 Backbleche mit Backpapier auslegen und den Herd auf 160 °C Umluft vorheizen.

  6.     Mit 2 Teelöffeln kleine Teigportionen mit großem Abstand auf die Bleche setzen (ich hatte ca. 5 cm Abstand). Je nach Größe bekommt man 50 bis 60 Kekse. Ich habe den Teig vorher umgefüllt, weil ich ihn so besser portionieren kann....

  7.     Alle Bleche zusammen in den Herd schieben und die Kekse ca. 20 Minuten goldbraun backen. Bei meinem Herd muss ich die Bleche zwischendurch mal umsetzen, damit alles gleichmäßig bräunt.

10
11

Tipp

Das Rezept stammt aus der Zeitschrift chefkoch. Ich habe allerdings die Zuckermenge stark verringert, im Original wurden 240 g Zucker verwendet.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Mega lecker...mit auch nur 70g Zucker...ich habe...

    Verfasst von Sille2015 am 29. September 2020 - 16:08.

    Mega lecker...mit auch nur 70g Zucker...ich habe viele kleine Kekse gemacht...somit sind sie auch ww freundlich...habe nur 1💚 bei 4 sind es dann 6💚...aber als Süßigkeit gesünder als ein Schokoriegel...für mich genau richtig nicht so süß aber trotzdem genug Süße....zumal ich keinen Süßstoff nehmem möchte...Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... danke schön, Sport-Maus1962, und noch einen...

    Verfasst von sabri am 24. Juni 2020 - 19:51.

    ... danke schön, Sport-Maus1962, und noch einen schönen Abend. Liebee Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Kekse sind einfach der Hammer!!!

    Verfasst von Sport-Maus1962 am 17. Juni 2020 - 10:40.

    Diese Kekse sind einfach der Hammer!!!

    Das Leben genießen, so lange ich es nicht begreife.


    (Tucholsky)


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... vielen Dank für deine Rückmeldung und die...

    Verfasst von sabri am 7. Juni 2020 - 19:10.

    .... vielen Dank für deine Rückmeldung und die Sterne, 16-18-27 tmrc_emoticons.-). Ja, ich habe seit kurzem einen neuen Herd und mit dem geht es auch schneller. Mir ist das allerdings immer ein Rätsel. Denn die Temperatur sollte ja eigentlich immer gleich sein. Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr einfaches und leckeres Rezept. Lediglich...

    Verfasst von 16-18-27 am 7. Juni 2020 - 08:47.

    Ein sehr einfaches und leckeres Rezept. Lediglich die Backzeit wäre bei mir zu lang gewesen. Nach 15 min waren die Kekse ja doch sehr dunkel und dadurch sehr knusprig ich denke 10-12 min also die Hälfte der angegebenen Backzeit wäre ausreichend gewesen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... danke schön, Lioni . Liebe Grüße, sabri

    Verfasst von sabri am 5. Mai 2020 - 19:57.

    .... danke schön, Lioni tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach zu backen und total lecker!

    Verfasst von Lioni am 2. Mai 2020 - 15:06.

    Super einfach zu backen und total lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... schön, dass es euch so gut geschmeckt hat,...

    Verfasst von sabri am 3. April 2020 - 19:25.

    ... schön, dass es euch so gut geschmeckt hat, jarnet tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Kekse hat eine Freundin zur Adventsrunde...

    Verfasst von jarnet am 2. April 2020 - 20:44.

    Die Kekse hat eine Freundin zur Adventsrunde mitgebracht. Das Rezept musste ich mir gleich speichern. Sie machen süchtig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... und dir danke für deine Sterne, biggy69 ....

    Verfasst von sabri am 26. März 2020 - 19:53.

    ... und dir danke für deine Sterne, biggy69 tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Danke fürs Rezept.

    Verfasst von biggy69 am 24. März 2020 - 21:46.

    Sehr lecker. Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... das freut mich, Niroco. Vielen Dank für...

    Verfasst von sabri am 16. Februar 2020 - 19:35.

    .... das freut mich, Niroco. Vielen Dank für deine Rückmeldung und noch einen schönen Abend, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Kekse schmecken uns total gut. Ich habe auch...

    Verfasst von Niroco am 15. Februar 2020 - 18:35.

    LoveDie Kekse schmecken uns total gut. Ich habe auch nur 80 g Zucker genommen...reicht aus! Statt Vanillearoma habe ich etwas echte Vanille benutzt. Schmeckt auch fein. Habe die Kekse schon mehrmals gebacken und alle lieben sie!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... schön, dass dir das Rezept so gut gefällt,...

    Verfasst von sabri am 23. Januar 2020 - 19:03.

    .... schön, dass dir das Rezept so gut gefällt, Kaddi tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh wie lecker ....,habe mich erst über die...

    Verfasst von Kaddi_ am 21. Januar 2020 - 14:01.

    Oh wie lecker ....,habe mich erst über die Kombination mit den salzigen Erdnüssen gewundert, aber bin total begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... es freut mich, dass euch diese Kekse so gut...

    Verfasst von sabri am 12. Januar 2020 - 18:09.

    .... es freut mich, dass euch diese Kekse so gut schmecken, stahlmaus tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker... einfach... schnell... ...

    Verfasst von stahlmaus am 9. Januar 2020 - 09:44.

    Lecker... einfach... schnell...
    und sie schmecken uns das ganze Jahr!
    Mahle manchmal zusätzlich noch 100g Erdnüsse und rühre sie mit in den Teig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... vielen Dank für deine Sterne, kati282, und...

    Verfasst von sabri am 23. Dezember 2019 - 19:23.

    ... vielen Dank für deine Sterne, kati282, und noch einen schönen Abend, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von kati282 am 23. Dezember 2019 - 15:21.

    Sehr leckerCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kirsche0614,...

    Verfasst von sabri am 16. Dezember 2019 - 19:21.

    Hallo Kirsche0614,

    und dir danke für deinen Kommentar und die Sterne tmrc_emoticons.-). Ich mache immer ziemlich kleine Portionen, dann hat man länger was davon tmrc_emoticons.;-). Ja, ich nehme inzwischen auch nur noch 70 g Zucker. Ich will es aber im Rezept nicht verändern, denn dann ist es wieder tagelang gesperrt und wartet auf Freigabe ... Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Familie fordert Nachschub. Daher backe ich diese...

    Verfasst von Kirsche0614 am 16. Dezember 2019 - 14:58.

    Familie fordert Nachschub. Daher backe ich diese leckeren Kekse zum zweiten Mal. 60 werden es bei mir nicht, eher um die 45. Ich backe die Kekse mit nur 80g Zucker. super schnell gemacht. Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Barbara_4,...

    Verfasst von sabri am 5. Dezember 2019 - 19:19.

    Hallo Barbara_4,
    schön, dass dir diese Kekse so gut schmecken. Ja, die angegebene Backzeit bezieht sich auf das Backen von allen drei Blechen gleichzeit bei Umluft. Wenn du Bleche bei O-/U-Hitze einzeln backst, verkürzt sich die Backdauer. Da hast du recht. Vielen Dank für deine Sterne und noch einen schönen Abend. Liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Die Kombination von süß und salzig...

    Verfasst von Barbara 4 am 3. Dezember 2019 - 15:23.

    Sehr lecker. Die Kombination von süß und salzig ist interessant, und das Verhältnis von Zucker zu den salzigen Nüssen ist perfekt.
    Lediglich die Backzeit kann nicht stimmen.
    Ich habe meine Kekse bei 200 ° Ober-Unterhitze nur 12 Minuten dringehabt.
    Dann natürlich einzeln die Bleche rausgebacken. Solang die einen im Ofen sind, werden die nächsten geformt...

    Vielen Dank für das prima Rezept!!!
    LG Barbara ☺

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... und dir danke für deine Sterne, ClaudiBoe ....

    Verfasst von sabri am 29. November 2019 - 19:28.

    .... und dir danke für deine Sterne, ClaudiBoe tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Kekse. Vielen Dank

    Verfasst von ClaudiBoe am 29. November 2019 - 13:20.

    Sehr leckere Kekse. Vielen Dank Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... schön, dass dir die Kekse schmecken, 68tina...

    Verfasst von sabri am 19. November 2019 - 18:25.

    .... schön, dass dir die Kekse schmecken, 68tina tmrc_emoticons.-). Ich habe sie am Wochenende auch wieder gebacken und nochmal etwas weniger Zucker genommen (70 g). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und so schnell und einfach gemacht....

    Verfasst von 68tina am 16. November 2019 - 17:08.

    Super lecker und so schnell und einfach gemacht. Schöne salzige NoteCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... es freut mich sehr, dass dir dieses Rezept so...

    Verfasst von sabri am 9. November 2019 - 19:55.

    .... es freut mich sehr, dass dir dieses Rezept so gut gefällt, Waldthermomix tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • „Der Keks des Jahres!!!!“Wahnsinnig lecker und...

    Verfasst von Waldthermomix am 7. November 2019 - 19:31.

    Cooking 7„Der Keks des Jahres!!!!“Wahnsinnig lecker und prima zu machen!Von mir 5 Super-Sterne!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... danke schön, Oma Bine . Liebe Grüße, sabri

    Verfasst von sabri am 3. November 2019 - 18:47.

    ... danke schön, Oma Bine tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell, lecker was brauchs mehr

    Verfasst von Oma Bine am 3. November 2019 - 14:31.

    Schnell, lecker was brauchs mehr

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... schön, dass euch diese Kekse so gut...

    Verfasst von sabri am 1. Oktober 2019 - 18:24.

    .... schön, dass euch diese Kekse so gut schmecken tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept .....kommen immer mit in den...

    Verfasst von lulu2002 am 1. Oktober 2019 - 14:34.

    Tolles Rezept .....kommen immer mit in den Wanderurlaub als kleiner Snack für zwischendurch.
    Smile Fünf Sterne von mir. Irgendwie funktioniert es gerade nicht mit den Sternen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Noch dazu so schnell gemacht. Ich...

    Verfasst von christa1705huemmer am 29. September 2019 - 09:39.

    Super Rezept! Noch dazu so schnell gemacht. Ich habe die Kekse schon mehrmals verschenkt und sie sind immer sehr gelobt worden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... das freut mich, Moni803. Liebe Grüße und...

    Verfasst von sabri am 27. August 2019 - 20:04.

    .... das freut mich, Moni803. Liebe Grüße und noch einen schönen Abend, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Schmecken seeeehr gut!!!

    Verfasst von Moni803 am 27. August 2019 - 09:45.

    Super Rezept! Schmecken seeeehr gut!!!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... danke schön für eure netten Rückmeldungen....

    Verfasst von sabri am 24. August 2019 - 20:45.

    ... danke schön für eure netten Rückmeldungen. Liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die machen süchtig. Unglaublich lecker und...

    Verfasst von Chinotto am 17. August 2019 - 17:28.

    Die machen süchtig. Unglaublich lecker und ratzfatz fertig. Werde ich noch mit anderen gerösteten und gesalzenen Nüssen probieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker 😋 ...

    Verfasst von Judithw am 17. August 2019 - 12:24.

    Sehr sehr lecker 😋
    Und super schnell gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... vielen Dank für deine Sterne, teemodell ....

    Verfasst von sabri am 30. Juni 2019 - 20:54.

    .... vielen Dank für deine Sterne, teemodell tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Michelle Sauer:

    Verfasst von tanzmaus2016 am 26. Juni 2019 - 22:03.
    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker👍🤗🤗

    Verfasst von teemodell am 26. Juni 2019 - 21:53.

    Lecker👍🤗🤗

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... schön, dass es auch so geklappt hat bzw....

    Verfasst von sabri am 26. Juni 2019 - 20:33.

    .... schön, dass es auch so geklappt hat bzw. schmeckt, Michelle_Sauer. Vielen Dank für deine Sterne und liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich musste das Rezept abwandeln, weil ich die...

    Verfasst von Michelle Sauer am 18. Juni 2019 - 11:12.

    Ich musste das Rezept abwandeln, weil ich die Hauptzutaten nicht Zuhause hatte tmrc_emoticons.-) Habe statt der Erdüsse gesalzene Cachewkerne verwendet und statt des braunen Zuckers weißen - was soll ich sagen? KÖSTLICH!! Werde es das nächste Mal nach Rezept versuchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... vielen Dank für deine Sterne,...

    Verfasst von sabri am 30. Mai 2019 - 20:52.

    ..... vielen Dank für deine Sterne, mousse-au-chocolat tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von mousse-au-chocolat am 30. Mai 2019 - 13:10.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... schön, dass dir diese Kekse schmecken,...

    Verfasst von sabri am 22. April 2019 - 19:12.

    .... schön, dass dir diese Kekse schmecken, Herbstente tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die sind ja richtig lecker, danke für das Rezept.

    Verfasst von Herbstente am 18. April 2019 - 19:31.

    Die sind ja richtig lecker, danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... vielen Dank für deine Sterne, Midoun12, und...

    Verfasst von sabri am 12. März 2019 - 18:52.

    .... vielen Dank für deine Sterne, Midoun12, und noch einen schönen Abend, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weltklasse... die 5 Sterne haben sie verdient!

    Verfasst von Midoun12 am 12. März 2019 - 00:53.

    Weltklasse... die 5 Sterne haben sie verdient!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •