3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Fantakuchen luftig lecker


Drucken:
4

Zutaten

20 Stück

Für den Zitronenguss

  • 200 g Zucker
  • 4 Esslöffel Frisch gepresster Zitronensaft

Für den Teig

  • 150 g Sonnenblumenöl
  • 4 Stück Eier
  • 240 g Zucker
  • 1 EL selbstgemachter Vanillezucker
  • 150 g Fanta oder anderer Orangensprudel
  • 400 g Weizenmehl 405
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 6
    30min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Herstellung des Zitronengusses
  1. 200 g Zucker in den Closed lid und 10 sek auf Stufe 10 pulverisieren.

  2. Thermomix auf Stufe 3 einstellen und nacheinander die 4 Esslöffel Zitronensaft durch die Deckelöffnung hinzugeben.

  3. Mit dem Spatel den nicht verrührten Zucker vom Closed lid-Rand lösen und noch einmal kurz auf Stufe 3 unterrühren.

  4. Den Zuckerguss umfüllen - der Closed lid braucht nicht gereinigt zu werden.

  5. Herstellung des Teiges
  6. Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

  7. 150 g Öl, 4 Eier, 240 g Zucker, 1 Esslöffel selbstgemachter Vanillezucker in den Closed lid geben und 1 min auf Stufe 4 verrühren.

  8. 150 g Fanta oder einen anderen Orangensprudel hinzufügen und 20 sek auf Stufe 3 verrühren.

  9. 400 g Weizenmehl 405 und 1 Päckchen Backpulver hinzufügen und zunächst 20 sek auf Stufe 5 verrühren, dann mit dem Spatel den nicht mit verrührten Teig vom Closed lid-Rand lösen und nochmals 10 sek auf Stufe 5 unterrühren.

  10. Backen
  11. Den nun fertigen Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech gleichmäßig streichen und auf mittlerer Schiene etwa 20 min im Backofen backen.

  12. Fertigstellung des Kuchens
  13. Nach dem Backen den Kuchen etwa 30 min auskühlen lassen und anschließend mit dem Zitronenguss überziehen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich habe den Zitronenguss zwischendurch bis zum Überziehen des Kuchens ab und zu mal mit einem Teelöffel umgerührt, damit dieser nicht zu fest wird.

Er hatte dann genau die richtige Konsistenz, so dass ich den Guss mit einem Buttermesser auf den Kuchen streichen konnte.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ein Fantakuchen, wie er sein sollte .......

    Verfasst von angelika.fortstroeer am 5. November 2018 - 17:24.

    Ein Fantakuchen, wie er sein sollte .... locker.... fluffig... Schon häufiger gemacht, er kam immer super an

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist mega lecker! Super saftig und...

    Verfasst von die-Maya1977 am 30. August 2018 - 19:25.

    Der Kuchen ist mega lecker! Super saftig und fluffig. Ist sehr gut angekommen. Werde ich auf jeden Fall nochmal backen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Fantakuchen kommt immer gut andanke fr das...

    Verfasst von Diamoon am 23. Juni 2017 - 13:49.

    Der Fantakuchen kommt immer gut an,danke für das Einstellen des RezeptesSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist bei uns der Renner! Hab ihn jetzt...

    Verfasst von shortkick am 1. April 2017 - 08:18.

    Der Kuchen ist bei uns der Renner! Hab ihn jetzt schon einige mal gebacken und immer war das Blech Ratzeburg fatz verspeist.

    Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist echt top den gab es jetzt schon...

    Verfasst von Joelsmami am 16. Dezember 2016 - 12:20.

    Der Kuchen ist echt top den gab es jetzt schon einige male bei uns.

    Am Montag hat Sohnemann seinen 5.Geburtstag und da darf der Kuchen natürlich nicht fehlen.

    Da er sich einen Spidermankuchen gewünscht hat kommt bei uns statt der Glasur eine Fondantdecke drüber und wird dann Spidermanmäßig dekoriert.


    Vielen lieben DAnk für dieses tolle einfache Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr sehr lecker. sehr schnell zuzubereiten

    Verfasst von FrauSahne am 12. Oktober 2016 - 07:24.

    sehr sehr lecker. sehr schnell zuzubereiten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept. Habe den Kuchen...

    Verfasst von sunshinejackie am 5. Oktober 2016 - 14:19.

    Danke für das tolle Rezept. Habe den Kuchen zum Kindergeburtstag gemacht und er kam super an. Total fluffig und lecker. Gibt es definitiv öfter. Mein Sohn liebt ihn. Volle Punktzahl!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich danke Euch sehr für Eure

    Verfasst von flinketaste am 5. Juli 2016 - 00:04.

    Ich danke Euch sehr für Eure netten Kommentare und Eure hinterlassenen Sternchen.  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So sollte Fantakuchen

    Verfasst von Wundermaschine-2015 am 3. Juli 2016 - 18:13.

    So sollte Fantakuchen schmecken! Die Kinder lieben ihn, und ich auchtmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt für Kinder . Statt

    Verfasst von madeleine123 am 29. Juni 2016 - 21:32.

    Perfekt für Kinder . Statt Zitronenguss hab ich weiße Schokolade drauf gemacht.  Sehr lecker. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab den Kuchen heute gebacken

    Verfasst von SweetyLoni am 22. Juni 2016 - 20:59.

    Hab den Kuchen heute gebacken für meine Kollegen......ratz fatz war alles weg

    Danke für das Rezept

    Lg 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell, einfach und lecker

    Verfasst von mani5271 am 20. Juni 2016 - 19:25.

    Schnell, einfach und lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo dreamlight67,  auch Dir

    Verfasst von flinketaste am 18. Mai 2016 - 20:53.

    Hallo dreamlight67, 

    auch Dir vielen Dank für die Sternchen. 

    Hast Du den Tipp gelesen? Einfach zwischendurch mal den Guss umrühren. Dann bleibt er so schön weich, dass er später mit einem Buttermesser auf den Kuchen aufgetragen werden kann.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super fluffig!! Auch ich gebe

    Verfasst von dreamlight67 am 18. Mai 2016 - 14:59.

    Super fluffig!!

    Auch ich gebe 5 Sterne...super schnell zubereitet....total locker und fluffig...mein einziges Manko ,ich finde der Guss lässt sich nicht mehr so gut verstreichen...oder mache ich etwas falsch?[[wysiwyg_imageupload:24012:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • TM5Bine und black-ros, ich

    Verfasst von flinketaste am 12. Mai 2016 - 23:19.

    TM5Bine und black-ros, ich danke Euch sehr für Eure Sternchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fantakuchen heute gebacken,

    Verfasst von black-ros am 12. Mai 2016 - 14:35.

    Fantakuchen heute gebacken, habe noch Aprikosen auf dem Teig verteilt. Sehr saftig und erfrischend.

    Schnelle Zubereitung, auch für Überraschungsbesuch geeignet.  Cooking 7

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie? Noch kein Kommentar zu

    Verfasst von TM5Bine am 8. Mai 2016 - 12:37.

    Wie? Noch kein Kommentar zu diesem leckeren Fantakuchen? Na, dann ist Bines Thermi-Welt ja wohl die erste, die einen hinterlassen darf: Toller Kuchen, nicht nur für Kids. Sehr saftig und durch die Zucker-Zitronenglasur ebenso erfrischend. Der ideale Kuchen für einen warmen Sommertag. DANKE!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können