3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Fantakuchen mit Himbeercreme


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

16 Portion/en

Teig

  • 200 g Butter
  • 1 Prise Salz
  • 150 g Zucker
  • 2 Eier
  • 2 Eigelb
  • 350 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 125ml Orangenlimonade (Fanta)

Creme

  • 400 g Himbeeren, TK, etwas angetaut
  • 300 g Magerquark
  • 300 g Mascarpone
  • 150 g Zucker
  • etwas Fett für das Backblech
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Teig
  1. Butter, 150g Zucker und Salz 15 Sek / Stufe 4 verrühren.

    Eigelbe und Eier nacheinander in die Creme rühren bei Stufe 3-4.

    Mehl und Backpulver dazugeben, Deckel schließen und bei Stufe 5 die Limonade durch die Deckelöffnung unterrühren, insgesamt ca. 30 Sek.

    Teig auf ein gefettetes Backblech geben und im vorgeheizten Backofen ca. 30min backen.

    O/U-Hitze 200°C / Umluft 175°C

    Kuchen aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.

     

     

  2. Creme
  3. Quark, Mascarpone und 150g Zucker für 15 Sek / Stufe 4 verrühren.

    300g Himbeeren dazugeben und 15 Sek / Stufe 5 unterrühren.

    Himbeercreme auf dem Kuchen verteilen, mit den restlichen 100g Himbeeren verzieren und kalt stellen.

    Wenn der Kuchen fest geworden ist, in Stücke schneiden und genießen!

     

     

10
11

Tipp

Es können natürlich auch frische Himbeeren genommen werden, oder auch andere Früchte... 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Geht die himbeer Creme auch als Torten Füllung?

    Verfasst von MellyMel am 16. November 2017 - 20:40.

    Geht die himbeer Creme auch als Torten Füllung?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Steht im Khlschrank Bestimmt lecker Hab noch 2...

    Verfasst von füllermama am 14. Juni 2017 - 21:54.

    Steht im Kühlschrank. Bestimmt lecker. Hab noch 2 Becher geschlagene sahne untergehen und 4 Blatt gelantine zur sicherheit.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Von mir auch 5 Sterne . Wird

    Verfasst von Kleine_Meckerziege am 18. Mai 2016 - 13:44.

    Von mir auch 5 Sterne . Wird es öfters geben tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, sehr

    Verfasst von eleganzia am 31. März 2016 - 13:31.

    Super lecker, sehr erfrischend. Den Kuchen gibt es nun regelmäßig. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Günnie, vielen Dank für

    Verfasst von Lisa2610 am 28. März 2016 - 21:26.

    Hallo Günnie,

    vielen Dank für die Sterne tmrc_emoticons.-)

    Und auch für den Hinweis... das habe ich natürlich sofort geändert.

    LG,

    Lisa

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe diesen Kuchen jetzt

    Verfasst von Günnie am 28. März 2016 - 21:19.

    Ich habe diesen Kuchen jetzt schon mit Himbeeren und mit Erdbeeren gebacken. Mit Erdbeeren schmeckt er mir noch besser. Vielleicht solltest du den Zucker in 150 g für Teig und 150 g für Creme trennen. Im ersten Versuch hatte ich 300 g Zucker in den Teig. Der war extrem süß.  tmrc_emoticons.J)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe am Wochenende den Kuchen

    Verfasst von berryline8 am 3. März 2016 - 07:11.

    Habe am Wochenende den Kuchen gemacht und alle waren begeistert tmrc_emoticons.) Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Traum von einem kuchen 

    Verfasst von chefkochtselber am 19. Januar 2016 - 10:21.

    Ein Traum von einem kuchen  Love danke schön

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe gestern den leckeren

    Verfasst von zothi3 am 29. Juli 2015 - 21:08.

    Ich habe gestern den leckeren Kuchen gemacht. Ich hatte leider zu viel Himbeeren (statt 300g 400g verwendet- wer lesen kann ist klar im Vorteil tmrc_emoticons.;) dann hätte ich auch welche zur Deko gehabt. Deshalb war die Creme zu flüssig aber trotzdem lecker. Die Creme gibt es bei uns sicher auch mal als Nachtisch. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können