3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Feiner Quarkstollen


Drucken:
4

Zutaten

1 Portion/en

Teig

  • 500 g Mehl
  • 175 g Zucker
  • 250 g Butter weich in Stücke
  • 250 g Quark 40%
  • 125 g Rosinen
  • 125 g Mandeln ganz
  • 50 g Orangeat
  • 50 g Zitronat
  • 3-4 EL Rum oder Apfelsaft ohne Zucker
  • 3 Tropfen Zitronen-Back-Öl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Messerspitze Zimt
  • 2 Stück Eier L

Schneedecke

  • 125 g zerlassene Butter zum Bestreichen
  • Puderzucker
  • 6
    1h 45min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. 1. Rosinen in 1-2EL Rum oder Apfelsaft einweichen - am besten über Nacht.

    2. Die Mandeln im Closed lid 8 Sek. Stufe 6 - umfüllen.

    3. Orangeat und Zitronat in den Closed lid 1-2 EL Rum oder Apfelsaft dazu 6 Sek. Stufe 6 mit Hilfe des Spatels zerkleinern - umfüllen.

    4. Mehl mit Backpulver in den Closed lid 4 Sek. Stufe 5 mischen.

    5. Eier, Zucker, Vanillezucker, Zitronen-Back-Öl, Butter und Quark 2,5 min. Dough mode zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.

    6. Rosinen, Mandeln, Orangeat, Zitronat und Zimt 2 min. Dough modeGentle stir setting verkneten.

    7. Teig zum Stollen formen oder in ein mit Butter gefettete Stollenbackform geben. Auf ein gefettetes Backblech bei 175 - 190 Grad in etwa 65 - 75 min. backen.

    8. Noch heiß mit der zerlassener Butter bepinseln und mit Puderzucker besieben.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wer lieber die Stückchen von Orangeat und Zitronat im Stollen haben möchte lässt Schritt 3 einfach weg.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Großes Lob für dieses Rezept. Hab ihn...

    Verfasst von juroschmi am 27. November 2016 - 21:48.

    Großes Lob für dieses Rezept. Hab ihn schon öfters gemacht und jedes Mal echt sehr gut. Ist mir lieber, als ein normaler Stollen. Hab ihn auch schon in kleinen Backformen gemacht zum Veschenken, kam sehr gut an.

    Nun aber meine Frage: Hast du schon mal Walnüsse, anstatt Mandeln, genommen? Ich werds die nächste Woche mal probieren. Hoffe es schmeckt auch so gut.

    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können