3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Feuerwehrkuchen


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Mürbteig

  • 200 g Mehl
  • 80 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 Esslöffel Vanillezucker
  • 1 Ei
  • 1/2 Teelöffel Backpulver

Streusel

  • 100 g Butter
  • 100 g Haselnüsse, gemahlen
  • 70 g Zucker
  • 100 g Mehl
  • etw Zimt

Kirschmasse

  • 1 Glas Sauerkirschen
  • 1,5 - 2 Esslöffel Speisestärke

Sahne

  • 400 g Sahne
  • 2 Päckchen Sahnesteif
  • Kakao / Schokopulver
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Hasselnüsse 10Sek/St 7 mahlen und umfüllen
  1. Alle Zutaten für den Mürbeteig in den Closed lid geben und 45 Sek/St5 vermengen. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und in den Kühlschrank legen.

    Für die Streusel die Butter in den  Closed lid geben und ca 1,30Min/90°/St1 schmelzen.
    Die übrigen Streuselzutaten hinzugeben und 10Sek/St.6 rühren. Streusel in eine Schüssel geben und zur Seite stellen. Mixtopf grob reinigen.

    Kirschsaft und Speisestärke in den Closed lid geben und 8Min/100°/St2 aufkochen. Kirschen dazu und 1 Min Counter-clockwise operationGentle stir setting.

    Eine 26cm Springform einfetten und den Mürbteig mit einem kleine Rand auslegen. Die Kirschenmasse darübergießen und mit den Streuseln bedecken.

    Bei 175° ca. 50 Min. backen.

    Den Kuchen gut auskühlen lassen! Sahne mit dem Sahnesteif schlagen (ich mach´s mit dem Handrührer tmrc_emoticons.-( bin noch ein Neuling) und auf den Kuchen streichen.

    Nun noch mit dem Kako bestreuen und geniessen!

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • schneller seeeeeehr leckerer

    Verfasst von beibl am 8. Januar 2016 - 17:09.

    Love schneller seeeeeehr leckerer einfacher kuchen... schmeckt hammmer  Love 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bombe! !!! Einfach genial! 

    Verfasst von Die Mili am 27. September 2015 - 15:58.

    Bombe! !!! Einfach genial!  Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell

    Verfasst von Jul1 am 1. Februar 2015 - 20:26.

    Super lecker und schnell gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! der

    Verfasst von mimi85 am 19. Dezember 2014 - 14:12.

    Super Rezept!

    der Feuerwehrkuchen ist jetzt bei jedem fest dabei und wird gerne gegessen. tmrc_emoticons.p

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Feuerwehrkuchen ist

    Verfasst von Peppini am 25. November 2014 - 10:38.

    Der Feuerwehrkuchen ist beimeinen Gästen prima angekommen und ist einfach zu machen. Er könnte noch ein bisschen mehr Geschmack haben. Deshalb werde ich nächstes Mal auch Vanillepuddingpulver zur Sahne geben und etwas Zimt in den Streusel.

    Herzlichen Dank für das Rezept.

    Peppini

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Feuetwehrkuchen - woher kommt

    Verfasst von Minnanutzer am 14. September 2014 - 23:09.

    Feuetwehrkuchen - woher kommt dieser Name? Egal, der Kuchen ist sehr lecker. Ich durfte viel Lob dafür einstecken,. Vielen Dank für dieses tollt Rezept. 

    Genieße das Leben - auch wenn es nicht immer leicht ist!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute bei der

    Verfasst von petra170267 am 28. August 2014 - 00:28.

    Heute bei der Geburtstagskaffeetafel angeboten. Alle waren begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab das Rezept jetzt schon

    Verfasst von Keucherle am 24. Juni 2014 - 19:36.

    Hab das Rezept jetzt schon ein Paar mal ausprobiert , alle schwärmen von dem kuchen das ist der Beste Feuerwehrkuchen wo sie je gegessen haben.Also ein rieses großes Lob für dich und 5 Sterne.Ich mach noch extra Kaba und Zimt gemischt oben auf die Sahne aber ansonsten super lecker. tmrc_emoticons.D Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke! Ich habe schon ganz

    Verfasst von winnie-pooh am 1. Juni 2014 - 23:06.

    Danke! Ich habe schon ganz oft Feuerwehrkuchen gemacht, aber das erste Mal im TM. Wusste nicht so richtig wie lange der wohl die Rührzeiten hat, aber jetzt weiß ich`s und es ging flott! Ich mache übrigens statt Speisestärke ein Päckchen Vanillepuddingpulver und 1/2 EL Zucker in die Kirschen! Und in die Streusel kommt 1/2 TL Zimt. Auch die Sahne wird mit Zimt bestreut! Is auch sehr lecker! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept am Wochenende

    Verfasst von Mary190291 am 24. Februar 2014 - 14:20.

    Habe das Rezept am Wochenende ausprobiert und hat echt super geklappt und ist sehr sehr lecker geworden. Ich habe die Sahne auch extra geschlagen mit dem normalen Rührgerät, bekomm dem mitm TM nie so gut hin. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gemacht. Sehr lecker 

    Verfasst von Chrissy88 am 22. Februar 2014 - 20:47.

    Heute gemacht. Sehr lecker  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können