3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Florentiner so lecker...


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 175 Gramm Zucker
  • 75 Gramm Honig
  • 125 Gramm Butter
  • 150 Gramm Sahne
  • 175 Gramm Mandeln (Blättchen)
  • 100 Gramm Sonnenblumenkerne
  • 150 Gramm Kuvertüre
  • 6
    12min
    Zubereitung 12min
    Backen/Kochen
  • 7
    aufwendig
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
  • 9
5

Zubereitung

  1. 1. Backofen auf 200 Grad vorheizen.

     

    2. Zucker, Honig, Butter und Sahne im Closed lid 5 Minuten bei 50 Grad auf Stufe 2,5 aufheizen.

     

    3. Mandeln und Sonnenblumenkerne auf Counter-clockwise operation 1 Minute Stufe 1 unterheben.

     

    4. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und in dem vorgeheizten Ofen auf der 2.ten Schiene von unten 12-15 Minuten backen. Jeder Ofen ist anders, sie sollten schon etwas gebräunt sein.

     

    5. Danach auskühlen lassen und die ausgekühlte Masse stürzen, mit geschmolzener Kuvertüre betreichen und ausgekühlt in Rauten oder Rechtecke schneiden.

     

    Am besten geht es wenn man die Fettpfanne des Ofens einfettet und darauf das Backpapier legt. Die Masse brutzelt nämlich ganz schön und würde sonst über Bord gehen, (das klebt herrlich.) Aber bitte dann erst nach dem erkalten stürzen, ansonsten bricht es kaputt.

     

    Die Masse ist natürlich auch für den TM 31 geeignet.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Wie lang sind die Florentiner haltbar?

    Verfasst von SnoopyLeo am 3. Dezember 2017 - 15:12.

    Wie lang sind die Florentiner haltbar?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe sie mehrfach

    Verfasst von kunststück am 20. Februar 2016 - 11:56.

    Ich habe sie mehrfach gebacken, absoluter Favorit.

    Ich nehme allerdings inzwischen kein normales Backblech, sondern eines, das ich individuell einstellen kann. Also von normaler Größe nur 1/3. Die Florentiner sind dann etwas dicker, aber gleichmäiger zum Abbacken. So werden sie nicht stellenweixe zu dunkel, können also nicht verbrennen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich wirklich sehr.

    Verfasst von Dagny am 26. Januar 2016 - 17:58.

    Das freut mich wirklich sehr. Hätte mich sehr über Sterne gefreut.... tmrc_emoticons.;)

    Liebe Grüße


    Dagny.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die  besten Florentiner, die

    Verfasst von kunststück am 26. Januar 2016 - 17:56.

    Die  besten Florentiner, die ich je gebacken und gegessen habe! Wirklich super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich denke mal das ist schier

    Verfasst von Dagny am 28. November 2015 - 15:10.

    Ich denke mal das ist schier unmöglich, das paßt bei den seltesten Rezepten. In der Weihnachtszeit ist es doch kein Problem die Reste zu verarbeiten, oder??????? Ein bißchen Kreavität ist da schon angebracht. tmrc_emoticons.;)

    Liebe Grüße


    Dagny.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es wäre schön wenn solche

    Verfasst von Konrad21 am 28. November 2015 - 12:02.

    Es wäre schön wenn solche Rezepte sich an Verpackungseinheiten der Zutaten orientieren würden. was soll man mit Resten wie 25g Mandeln machen oder 50g Sahne? Ansonsten top.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin gerade am backen. Bin

    Verfasst von fun2015 am 27. November 2015 - 13:19.

    Bin gerade am backen. Bin schon gespannt. Sollen in einen Tag des Adventskalender für meine Mutti tmrc_emoticons.)

     

    Fertig: schmecken prima tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, vielen Dank.

    Verfasst von Schniggerle am 30. Oktober 2015 - 09:14.

    Super Rezept, vielen Dank. Endlich mal was ohne kandierte Früchte... 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmecken toll und sind

    Verfasst von muscarialba am 30. Oktober 2015 - 08:29.

    Schmecken toll und sind schnell gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt gut, werde ich auch

    Verfasst von diegabi am 29. Oktober 2015 - 06:06.

    Klingt gut, werde ich auch ausprobieren

    aber noch ein paar kandierte Früchte dazugeben.

    LG Gabi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Florentiner werde ich

    Verfasst von Diamoon am 29. Oktober 2015 - 06:02.

    Die Florentiner werde ich bald ausprobieren, danke fürs Einstellen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können