3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Fluffige Donuts aus dem Backofen


Drucken:
4

Zutaten

12 Stück

Fluffig Donuts aus dem Backofen

  • 100 Gramm Milch, fettarm
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 40 Gramm Zucker
  • 220 Gramm Mehl Type 405
  • Aroma nach Geschmack, Orange o. Buttervanille
  • 1 Ei (M)
  • 40 Gramm Butter, Weich, in Stücken
  • 6
    45min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM6 image
      Rezept erstellt für
      TM6
    • Appliance TM5 image
      Rezept erstellt für
      TM5
      Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
    • Appliance TM31 image
      Rezept erstellt für
      TM31
5

Zubereitung

  1. Milch, Hefe und Zucker und den Mixtopf geben, 2 Min./37°C/Stufe 2 vermischen.

    Restliche Zutaten dazugeben und 3 Min./Dough mode kneten.

    Teig rausnehmen, von Hand etwas nachkneten und zu einer Kugel formen. In bemehlter Schüssel 30 Min. abgedeckt gehen lassen - Volumen sollte sich verdoppeln.
  2. Auf bemehlter Fläche ca. 2 cm dick ausrollen. Mit einem Glas 12 Kreise in Backformgröße ausstechen, in der Mitte ebenfalls ein entspr. Loch ausstechen.
  3. Donuts in die gefettete Form legen.

    Im vorgeheizten Backofen bei 170-180°C auf der 2. Schiene von unten ca. 10-15 Min. backen.
  4. Nach dem Backen auf einem Gitter abkühlen.

    Deko und Glasur nach Lieblingsgeschmack tmrc_emoticons.-)
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Schmecken frisch (fast) so gut wie die im Fett frittierten Originale - und sind wesentlich Kalorien- und fettärmer!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • KurzschlussTuss: Danke für Deine Sterne Beim...

    Verfasst von fara1712 am 24. Januar 2020 - 14:51.

    KurzschlussTuss: Danke für Deine Sterne Big Smile Beim Hefeteig habe ich auch schon oft festgestellt, dass je nach Mehlmarke, Eigröße usw. doch immer eine gewisse Toleranz in den Mengenangaben vorhanden ist.
    Pappig sollte der Teig nicht sein... eher weich, geschmeidig und fluffig...
    Aber Du hast es ja super gelöst Cooking 7 Viel,Spaß und Erfolg beim weiteren Backen

    YummY

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kiramia:Hallo ... ja, eine Donatbackform! Ich...

    Verfasst von fara1712 am 24. Januar 2020 - 14:45.

    kiramia:Hallo Smile ... ja, eine Donatbackform! Ich habe angenommen, dass aufgrund des Fotos der Form, die ich benutzt habe (TPC), und der Tatsache, dass es ja ein Donatrezept ist... dass es selbstverständlich ist, tut mir leid für Dein Missverständnis Wink

    YummY

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Und war der Teig etwas zu schlotzig (pappig) haben...

    Verfasst von KurzschlussTuss am 20. Januar 2020 - 14:28.

    Und war der Teig etwas zu schlotzig (pappig) haben deshalb noch etwas mehr Mehl hinzugeben... Geschmacklich echt lecker. Haben keine Donutform haben sie dann so auf einem Blech gebacken hat super funktioniert. Die wird es auf jeden Fall nochmal wieder geben. Trotzdessen das der Teig etwas klebrig war 5*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo!...

    Verfasst von kiramia am 20. Januar 2020 - 08:45.

    Hallo!

    Ist mit "Form" eine Donut-Backform gemeint?

    Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können