3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Fondant ohne Marshmallow


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Für eine komplette Torte + Deko ;-)

  • 500 g Zucker/Puder
  • 3 EL Zitronensaft
  • 2 EL Wasser
  • 50-75 g Fett(Pflanzenfett), Sie können 50 oder auch 75 g Fett nehmen je nach Wunsch ;-)
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Fondant (leichte gelbe Farbe> Zitronensaft)o. Marshmallow
  1. 500 g Zucker im Mixtopf geschlossen 2 min. Stufe 10 mahlen, in die Schüssel umfüllen.




  2. 50 g - 75 g Fettmenge je nach Wunsch Wink, mit 3 EL und 2 EL Wasser 2 Min. Teigstufe Stufe 3 bei 60 crad zergehen lassen.




  3. 275 g Puderzucker dazugeben 1 Min. Teigstufe




  4. 225 g Puderzucker dazu geben 1. Min.Teigstufe FINISH Wink


    Bitte nicht solange im Mixtopf geschlossen drin lassen!!


    Die Masse sofort auf die Arbeitsfläche (< Pflanzenfett einreiben), mit Puderzucker nochmal einkneten, bis sich eine schöne Kugel sich formen lässt. Wenn es zu fest wird Wasser hinzu geben, wenn du klebrig mehr Puderzucker hinzufügen!!!


    Die Masse in Glassichtsfolie(doppelt) einwickeln, um ihn weich zu halten. Hält sich Luftdicht einige (6)Monate im Kühlschrank


  5. Hier noch ein paar Worte zu dem geheimnisvollen Material rund um Torten - dem Fondant. Das Wort Fondant kommt aus dem Französischen, bedeutet „schmelzend“ und ist die Bezeichnung für eine weiche, pastöse Zuckermasse, die zur Herstellung verschiedener Süßwaren genutzt wird. Fondant ist von der Konsitenz her ähnlich wie Marzipan, schmeckt aber anders - ähnlich süß, aber eben nicht nach Mandeln. Dafür ist Fondant "schneeweiß" und kann deshalb wunderbar mit Lebensmittelfarben eingefärbt werden, ohne dass ein "grauer Schleier" wie bei Marzipantorten entsteht.



10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Fondant 24 Stunden vorher herstellen, dass er schön im Kühlschrank ruhen kann. Zur Weiterverarbeitung für die ,,himmlische`` Torte einige Stunden vorher aus dem Kühlschrank raus nehmen, dass er sich schön kneten und ausrollen lassen kann.

Falls der Fondant noch bisschen Flüssig sein sollte, bitte Puderzucker noch hinzu geben, falls zu trocken bisschen Wasser tmrc_emoticons.;-) 

Ich habe 75 g Fett genommen, aber der Fondant wird auch mit 50 g Fett gelingen . Viel Spass  beim nach machen wünscht euch MondstckchenT31


MEINE EMPFEHLUNG: 50 g FETT nur zu nehmen!!! tmrc_emoticons.;-), denn ich musste noch Puderzucker hinzugeben, als ich die Herztorte hergestellt habe tmrc_emoticons.-)

Bild folgt noch....tmrc_emoticons.-)




















Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hat super geklappt, brauchte

    Verfasst von Aiti am 20. November 2015 - 16:45.

    Hat super geklappt, brauchte aber etwas mehr Puderzucket, vielen Dank für das Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • coole Idee mit dem Sirup,

    Verfasst von MondstckchenT31 am 4. August 2014 - 21:35.

    coole Idee mit dem Sirup, werde ich das nächste mal auch so machen tmrc_emoticons.-)

     

    Counter-clockwise operationNo counter-clockwise operationDough modeClosed lid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich freue mich auf dein

    Verfasst von MondstckchenT31 am 4. August 2014 - 21:17.

    Ich freue mich auf dein Bericht...bin wirklich gespannt... ich habe ein Fondant noch im Kühlschrank er wartet  noch auf einen besonderen Anlass tmrc_emoticons.-) vielleicht auf mein baldigen Geburtstag tmrc_emoticons.-)

     

    lg

     

    Aylin

    Counter-clockwise operationNo counter-clockwise operationDough modeClosed lid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Fondant schon

    Verfasst von Claudia277 am 4. August 2014 - 17:37.

    Ich habe den Fondant schon mehrmals gmacht. Immer etwas vorher,dammit er im Kühlschrank fest werden kann.

    Da ich keine Speisefarbe mehr hatte, der Kuchen aber noch fertig werden musste (nachts) habe ich statt Wasser Himbeersirup genommen (wegen der Einfärbung) und auch etwas roten Tortenguss (der sehr gut einfärbt).Vielleicht lag es daran, dass er perfekt wurde?

    Beim 2.Mal habe ich mehr Fett genommen, was aber sehr schlecht war - s.o. Kommentare.

    Heute also nochmal - und ich werde berichten tmrc_emoticons.;) Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich .....

    Verfasst von MondstckchenT31 am 31. Juli 2014 - 21:23.

    Das freut mich ..... Love

    Counter-clockwise operationNo counter-clockwise operationDough modeClosed lid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • geherzt -gespeichert und wird

    Verfasst von Königstochter_Patricia am 31. Juli 2014 - 00:42.

    geherzt -gespeichert und wird ausprobiert tmrc_emoticons.-) danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Fondant

    Verfasst von MondstckchenT31 am 25. Juni 2014 - 16:49.

    Ich habe den Fondant eingefärbt mit Zitronensaft tmrc_emoticons.-)

    Counter-clockwise operationNo counter-clockwise operationDough modeClosed lid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo darf ich fragen welche

    Verfasst von der Mixer am 19. Juni 2014 - 13:43.

    Hallo darf ich fragen welche Farbe der Fondant hat??? Schaut am Bild etwas "gelblich" aus? Oder wurde der eingefärbt?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ohhhh bin jetzt wirklich

    Verfasst von MondstckchenT31 am 18. März 2014 - 18:03.

    ohhhh tmrc_emoticons.-( bin jetzt wirklich traurig, das es bei Ihnen nicht geklappt hat tmrc_emoticons.-(

    Bei mir ging es eigentlich gut musste noch mehr Puderzucker auf der Tischplatte einarbeiten. Mhhhh ich werde das Rezept vielleicht raus nehmen, oder wenn ich nochmal ein Fondant Teig machen und schaue dann an was das wohl das lag?

    Ein Teil habe ich noch übrig vom letzten mal das werde ich jetzt am Donnerstag oder Freitag weiter verarbeiten. Gott sei dank hält der Fondant sich  lange.  Ich würde mich über jeden Beitrag freuen, wer diesen Fondant schon ausprobiert hat? Wenn es nur negative Erfahrungen sind, werde ich es raus nehmen müssen tmrc_emoticons.-(

    Aber ich gebe nicht auf, ich werde ein anderes finden und umsetzen für den TM.  

    Trotzdem Vielen Dank nochmal für Ihre Erfahrung mit dem Fondant

    liebe Grüße

    Counter-clockwise operationNo counter-clockwise operationDough modeClosed lid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist iwie steinhart geworden.

    Verfasst von Dythlind am 17. März 2014 - 08:52.

    Ist iwie steinhart geworden. Zumindest der Teil, den ich nicht mit Kaka

    opulver vermengt habe. Lasse ihn jetztmal bis morgen zur Verarbeitung außerhalb des Kühlschranks liegen. Wie sind denn so eure Erfahrungen? Bin sowas von gespannt... Mein erster Kontakt mit Fondant...  tmrc_emoticons.)

     

    NACHTRAG: Leider ist dieser Fondant bei mir gar nix geworden. tmrc_emoticons.~ Wurde nicht homogen, zerbrach usw. Ich habe auch direkt nur 50 g Fett genommen, wie in den Tipps angegeben.

    Sorry, das nächste Mal werde ich einen anderen versuchen. Trotzdem danke für's Einstellen.

    LG, D.

    Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat, und was er hat, vergisst (W. Shakespeare)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gerade den Fondant

    Verfasst von Dythlind am 13. März 2014 - 19:35.

    Habe gerade den Fondant vorbereitet. Ist es normal, dass die Masse sehr krümelig - ähnlich eines Mürbteigs - ist? Habe nochmal mit den Händen nachgeknetet und mit Kakaopulver (soll ein Leopard-Fondant werden) vermengt und in den Kühlschrank gelegt. Bin ja mal gespannt. tmrc_emoticons.-)

    Ergebnis werde ich posten.

     

    Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat, und was er hat, vergisst (W. Shakespeare)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern habe ich endlich

    Verfasst von MondstckchenT31 am 14. Februar 2014 - 16:36.

    Gestern habe ich endlich meinen Fondant in Gebrauch gehabt, tmrc_emoticons.;-) schade dass das Foto nicht komplett angezeigt wird tmrc_emoticons.-(

    Ich muss noch dazu sagen, ich würde Ihnen empfehlen nur 50 g Fett nehmen, weil bei 75 g Fett , braucht man dann beim kneten mehr Puderzucker. Es hat geklappt für meine erste Fondant torte nicht schlecht oder? ich bin 90 % zufrieden.

    Wer denn Fondant hergestellt hat, würde ich mich gerne auf Rückmeldung freuen und eure Meinungungen lesen . DANKE

     

    lg Love Love Love Love

    Counter-clockwise operationNo counter-clockwise operationDough modeClosed lid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Text)

    Verfasst von MondstckchenT31 am 20. Dezember 2013 - 01:22.

    Cooking 7

    Counter-clockwise operationNo counter-clockwise operationDough modeClosed lid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können