3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Frankfurter Kranz (einfache Version)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • Teig:
  • 4 Eier
  • 200 g Puderzucker
  • 1 P. Vanillezucker
  • 180 g Speiseöl neutral
  • 180 g Eierlikör
  • 100 g Weizenmehl
  • 100 g Speisestärke
  • 3 gestr. Teel. Backpulver
  • Füllung:
  • rote Marmelade
  • Buttercreme:
  • 1 P Dr. O..... Tortencreme Vanillegeschmack
  • 300 ml kalte Milch
  • 200 g sehr weiche Butter (nicht flüssig) oder Margerine
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Eier, Puderzucker und Vanillezucker in den Mixtopf geben und 1Min./Stufe5 sehr schaumig rühren.

    Öl und Eierlikör 30Sec./Stufe 3 untermischen. Mehl, Speisestärke und Backpulver portionsweise 1 Min./Stufe 4 unterrühren.

    Kranzform mit Öl und Semmelbrösel ausstreuen und Teig einfüllen.

    45 Minuten bei 160°Grad Heißluft (oder 180°Grad Ober/Unterhitze) backen.

    Cremepulver, sehr weiche Butter und kalte Milch in den Mixtopf geben und 20Sek./Stufe2 verrühren. Anschließend 2 Min./Stufe 4 cremig schlagen.

    Den fertigen Kuchen erkalten lassen und dreimal waagrecht durchschneiden. Auf dem unteren Boden rote Marmelade verstreichen. Auf die Marmelade eine dünne Schicht Creme streichen. Eine Schicht Kuchen drauflegen und wieder dünn mit Creme bestreichen. Dieses auch mit der letzten Schicht Kuchen machen.

    Den fertig gefüllten Kuchen mit dem Rest  (etwa 2/3 der gesamten Menge) bestreichen und anschließend mit Haselnusskrokant bestreuen.

    Kalt stellen.

    Am besten schmeckt der Kuchen wenn er einen Tag durchgezogen hat.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo, ich finde den Kuchen

    Verfasst von ZickeZacke123 am 2. Dezember 2015 - 14:20.

    Hallo, ich finde den Kuchen echt klasse. Habe schon mehrere Variationen vesucht, auch einen leckeren

    gefunden. Aber dieser ist durch den Eierlikör noch besser und schnell gemacht.

    Vielen Dank  ( Lieblingskuchen meines Vaters, er war begeistert) tmrc_emoticons.;)

    Erhält nätürlich 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist sehr lecker,

    Verfasst von fuchsi52 am 28. Mai 2014 - 23:29.

    Der Kuchen ist sehr lecker, konnte nicht widerstehen und habe ihn nach 1 Stunde Kühlung gleich angeschnitten. Mein erster Frankfurter Kranz, gleich geklappt und schmeckt sehr gut. Meine Füllung war erst etwas weich, wahrscheinlich war die Milch nicht kalt genug. Aber sonst alles perfekt. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat sich super angehört. Muss

    Verfasst von Kräuternixe am 12. März 2014 - 18:55.

    Hat sich super angehört. Muss der Pudding nicht gekocht werden??? Bei mir ist alles eine Pampe geworden mit Milchseen in der Mitte. Da ich leider den sehr leckeren Kuchen schon durchgeschnitten habe, kann ich jetzt alles wegschmeißen. Schade.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • vielen, vielen Dank für das

    Verfasst von Kiki 72 am 26. März 2013 - 17:27.

    tmrc_emoticons.) vielen, vielen Dank für das tolle Rezept. Das ist der Lieblingskuchen Love meines Papas und er freut sich, dass ihn endlich einer für ihn backt. Geht Super schnell und schmeckt richtig gut!!!!!! Vielen Dank!!!! Natürlich 5 Sterne tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tortencreme??  

    Verfasst von Perlenpaula am 18. März 2013 - 16:28.

    Tortencreme??

     

    Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich sehr gut, hatte

    Verfasst von Steffi710 am 18. Februar 2013 - 11:01.

    Geschmacklich sehr gut, hatte nur meine Probleme mit dem Verstreichen der Buttercreme über den fertigen Kuchen.....Masse war sehr dickflüssig tmrc_emoticons.-(

    Nichtsdestotrotz hat uns der Kuchen wirklich gut geschmeckt!

    Nimm doch bitte noch das Haselnusskrokant in die Zutatenliste mit auf, dann fällt das Einkäufen leichter tmrc_emoticons.;-)!

    Das Leben ist kurz - iss den Nachtisch zuerst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker und schnell

    Verfasst von Tilaje1978 am 14. Oktober 2012 - 22:45.

    tmrc_emoticons.) sehr lecker und schnell aufgegessen ( auch von den Hessen)!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das Rezept liest sich lecker

    Verfasst von Cermix am 26. September 2012 - 23:44.

    das Rezept liest sich lecker und vorallem geht es schnell. Den muss ich als Hessin nachbacken!

    Ein Herzchen lass ich schon mal hier Love  

    Liebe Grüße

    Cermix

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Ich bin begeistert wie

    Verfasst von Mr.Moose am 26. September 2012 - 23:32.

    Hallo! Ich bin begeistert wie einfach dieser Kuchen geht. Volle 5 Sterne von uns!

    Danke!!!

    Mr. Moose   Cooking 7 tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo briggiwiggi, super

    Verfasst von Tatjana Stürmer am 7. Juli 2012 - 19:55.

    Hallo briggiwiggi, super lecker diese Variante. von mir ebenfalls 5 Sterne. den wird es wieder geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo. Hab den kuchen zum 50.

    Verfasst von nina-hanna am 19. Juni 2012 - 10:43.

    Hallo.

    Hab den kuchen zum 50. geburtstag meiner Mama gebacken. Sie liebt Frankfurter Kranz.

    Jeder war begeistert und der Kuchen war schnell weg.

    Vielen Dank für das tolle leckere Rezept.

    5 Sterne

    Lg Susi Love

    Susi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur

    Verfasst von Bruzzelfee am 14. März 2012 - 14:11.

    Einfach nur GÖTTLICH!!!!

    5*****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich hab mich 30 jahre vor dem

    Verfasst von kokospalme am 12. Februar 2012 - 15:14.

    ich hab mich 30 jahre vor dem frankfurter kranz "gedrückt", obwohl es der lieblingskuchen meines mannes ist.tmrc_emoticons.;) gestern, zu seinem geburtstag hab ich es versucht und alles sind ganz begeistert gewesen! dank thermomix und dank deinem rezept ein gelungener kuchen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dein Rezept ist sehr lecker

    Verfasst von christiane1962 am 2. Februar 2012 - 18:16.

    Dein Rezept ist sehr lecker und bekommt von uns 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Früher habe ich oft so einen

    Verfasst von bodie37 am 2. Februar 2012 - 08:09.

    Früher habe ich oft so einen Kranz gebacken - ist schon über 20 Jahre her. Vielleicht sollte ich mal wieder!  tmrc_emoticons.;)

     

    D.h. ich sehe grad, da ist ja Eierlikör drin! Mag ich nicht, habe ich nicht. wird wahrscheinlich den Geschmack verändern, aber was könnte man anstelle nehmen?

    Ein Tag ohne zu Lächeln, ist ein verlorener Tag! - Ch. Chaplin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses

    Verfasst von muttertag am 1. Februar 2012 - 21:36.

    Vielen Dank für dieses wunderbare Rezept  tmrc_emoticons.) Der Kuchen ist einfach nur LECKER !!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können