3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Früchtebrot, Früchtekuchen (ohne Zitronat und Orangat)


Drucken:
4

Zutaten

1 Portion/en

Früchte Nuss Mandel Mischung

  • 200 g Haselnusskerne, ganz
  • 200 g Feigen, ganz
  • 200 g Mandeln, gehackt
  • 100 g Mandeln, in Stiften
  • 400 g Sultaninen

Teig

  • 4 Stück Eier
  • 200 g Zucker
  • 1 EL Vanillin-Zucker, oder 2 Päckchen
  • 1 Rumaroma (Fläschen)
  • 1 geh. TL Zimt, gemahlen
  • 200 g Weizenmehl
  • 80 g Speisestärke
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Zubereitung
  1. Die Haselnüsse in den Mixtopf geben. Nun 4 - 6 x die TURBO Taste drücken und so die Nüsse hacken.

    In eine große Schüssel umfüllen.

    (Der Mixtopf muß nicht gereinigt werden)

    Die Feigen 3 Sekunden mit Stufe 6 zerkleinern, zu den Nüssen geben.

    Die Sultaninen 5 Sekunden Stufe 8 zerkleinern und zu den Haselnüssen / Feigen geben.

    Die Mandeln (gehackt und gestiftet) hinzugeben und mit den Händen gut durchmischen.

    (Der Mixtopf muß nicht gereinigt werden)
  2. Teigzubereitung:

    Die Eier 45 Sekunden bei Stufe 5 aufschlagen.

    Zucker, Vanillinzucker und Rumaroma zugeben und nochmals 45 Sekunden bei Stufe 5 schlagen.

    In einer neuen Schüssel Mehl und Stärke abwiegen, Backpulver und Zimt hinzugeben und gut vermischen.

    Nun den Thermomix auf Dough mode kneten stellen und durch die Öffnung Eßlöffelweise die Mehlmischung zugeben.

    Dann den Teig 2 Minuten Dough mode kneten.

    Den Teig über die Früchte Nuss Mandel Mischung geben und mit den Händen gut vermischen. (das braucht ein bischen Zeit)

    Die gut eingefettete Form auf ein Rost im vorgeheizten Backofen stellen (unteres Drittel). Abbacken.

    Backzeit 75 Minuten

    Ober- / Unterhitze 180 C

    Heißluft etwa 160 C
  3. Das Früchtebrot kann nach dem Backen noch mit Puderzucker oder Schokoladenguss überzogen werden. Gut verpackt ist das Brot 3 - 4 Wochen haltbar.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich backe es heute nun zum

    Verfasst von Pubsi am 2. Mai 2015 - 20:43.

    Ich backe es heute nun zum zweiten mal!!! Meine Kollegin war auch total begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!!!!

    Verfasst von Pubsi am 25. April 2015 - 20:53.

    Sehr lecker!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!!!!!!! Immer

    Verfasst von Pubsi am 12. April 2015 - 21:59.

    Sehr lecker!!!!!!!! Immer wieder gerne!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Früchtebrot ist sehr gut

    Verfasst von LeckerundSchmecker am 16. Januar 2015 - 12:36.

    Das Früchtebrot ist sehr gut angekommen.

    Muß es nur nächstesmal einige Tage eher backen,braucht es um weich zu werden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, die Backzeit beträgt

    Verfasst von Schninga am 7. Dezember 2014 - 09:14.

    Hallo, die Backzeit beträgt 75 Minuten. Gutes gelingen.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wielange muss ich das

    Verfasst von dreith am 4. Dezember 2014 - 20:27.

    Wielange muss ich das Früchtebrot denn backen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept das ist mal was.

    Verfasst von Bocki2583 am 25. November 2014 - 21:13.

    Super Rezept das ist mal was. Lecker. 

    Mach ich wieder☺

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau so was hab ich gesucht

    Verfasst von tanja0509 am 21. November 2014 - 15:33.

    Genau so was hab ich gesucht -  ist gespeichert und ich werde es versuchen! Danke tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können