3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Gebrannte Mandeln mit weißer Schokolade und Kokos


Drucken:
4

Zutaten

1 Portion/en

gebrannten Mandeln

  • 400 g Mandeln
  • 250 g Wasser
  • 400 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker

Schokoummantelung

  • 80 g Zucker
  • 50 g Kokosflocken
  • 200 g weiße Schokolade
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Gebrannte Mandeln
  1. Wasser, Zucker und Vanillezucker in eine Pfanne geben und unter Rühren aufkochen. Die Mandeln dazu geben und so lange aufkochen bis das Wasser komplett verdunstet ist und die Mandeln vom Zucker ummantelt sind.

    Diese auf ein Backpapier zum Abkühlen geben. 

  2. Schokomantel
  3. Den Zucker und die Kokosflocken in den Closed lid geben und 10 Sek./Stufe 10 mahlen.

    Dies in eine Schüssel mit Deckel füllen und beiseite stellen.

    Die Schokolade in den Closed lid und ca. 10 Sek/Stufe 10 zerkleinern und dann bei ca.5 Min/50°/Stufe 1 schmelzen.

    Die beiseite gestellten Mandeln zur Schokolade im Closed lid geben und 30 Sek/Counter-clockwise operation/Stufe 2 mit Hilfe Spatels verrühren.

    Die Masse in die Schüssel mit dem Zuckergemisch geben und kräftig schütteln.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

 

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hab nach einem einfachen, aber leckeren Geschenk...

    Verfasst von ZinkiCaro am 21. November 2017 - 13:58.

    Hab nach einem einfachen, aber leckeren Geschenk gesucht. Und das hier kann ich wirklich nur empfehlen. Schmeckt super lecker. Danke für das tolle Rezept 👍😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super, wie vom Jahrmarkt! Nehme statt der...

    Verfasst von dastinchen81 am 1. November 2017 - 14:53.

    Einfach super, wie vom Jahrmarkt! Smile Nehme statt der Schokolade Kuvertüre und weniger Zucker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch uns schmecken sie sehr gut. Ich werde aber...

    Verfasst von schiwa2001 am 29. September 2017 - 19:43.

    Auch uns schmecken sie sehr gut. Ich werde aber beim nächsten Mal weniger Zucker und mehr Kokosflocken nehmen.
    (Jetzt habe ich auch das Problem mit den Sternen😢
    5 sollten es werden✨)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Mandeln schon öfter in der...

    Verfasst von nila91 am 28. September 2017 - 17:35.

    Habe die Mandeln schon öfter in der Weihnachtszeit gemacht und an Freunde verschenkt. Kamen super an. 5*
    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die weltbesten Raffaellomandeln habe sie...

    Verfasst von TheresaSchmitt am 19. Mai 2017 - 11:33.

    Die weltbesten Raffaellomandeln.. habe sie verschenkt und sie kamen super gut an... jeder wollte noch mehr! Super tolles Rezept. Verwende allerdings weiße Kuvertüre, dann klebts nicht so.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker

    Verfasst von Flachi am 30. Januar 2017 - 10:58.

    sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Heute zum 2 mal gemacht mit weniger...

    Verfasst von teemodell am 7. Januar 2017 - 15:26.

    Sehr leckerLove Heute zum 2 mal gemacht mit weniger Zucker und Zimt dazu gegeben.Anschließend bei 150 Grad im Backofen getrocknet.Perfekt!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Snpeh hat geschrieben:...

    Verfasst von Corinna1210 am 27. Dezember 2016 - 21:19.

    Snpeh hat geschrieben:
    Frage: muss man die Mandeln denn zuvor schälen?

    dankeschön


    Hallo Sneph,

    nein die musst du nicht schälen 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo snpeh!...

    Verfasst von Thermiespatz76 am 26. Dezember 2016 - 17:24.

    Hallo snpeh!

    Bitte lass die Schale dran, umso besser haftet der Überzug. Wink

    Liebe Grüsse und frohe Weihnachten!

    Warte nicht erst auf Sonne, tanze im Regen! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute das Rezept probiert: nur 300 g Zucker...

    Verfasst von Kleve11 am 23. Dezember 2016 - 12:11.

    Habe heute das Rezept probiert: nur 300 g Zucker zu den Mandeln genommen - Wasser war viel zu viel; habe mit Küchenpapier einiges aufgesaugt. Meines Erachtens hätte es viel zu lange gedauert, bis die Flüssigkeit verdunstet wäre. Dann hätte ich butterweiche Mandeln gehabt. Aber iwe heißt es so schön: hilf dir selbst.Trotzdem sehr lecker geworden, habe zum Schluß nur noch Kokosflocken genommen, damit es nicht so süß wird.

    Ich vergebe aber für dieses Rezept volle Punktzahl.Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Frage: muss man die Mandeln denn zuvor...

    Verfasst von Snpeh am 19. Dezember 2016 - 20:26.

    Frage: muss man die Mandeln denn zuvor schälen?

    dankeschön

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Frage: muss man die Mandeln vorher schälen?...

    Verfasst von Snpeh am 19. Dezember 2016 - 20:21.

    Frage: muss man die Mandeln vorher schälen?

    danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ich vor Weihnachten

    Verfasst von Aru2610 am 12. Januar 2016 - 18:33.

    Hab ich vor Weihnachten gemacht, total lecker, sind auch prima zum verschenken. Habe sie auch zum karamellisieren in den Backofen getan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept ist wirklich

    Verfasst von HeRi am 10. Januar 2016 - 15:13.

    Dieses Rezept ist wirklich super. Mal ganz andere Mandeln und leicht nachzumachen. Hab sie auch zu Weihnachten verschenkt und ist gut angekommen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Yummmmmiiii 

    Verfasst von Sophia.B am 22. Dezember 2015 - 20:27.

    Yummmmmiiii  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • geschmacklich super, drei

    Verfasst von mano am 22. November 2015 - 13:56.

    geschmacklich super, drei Sachen ändere ich für die Zukunft:

    1) die Mandeln nach dem Karamelisieren noch für 15 in den Backofen auf 150 Grad, dann sind sie schön kross.

    2) ich nehme in Zukunft Sckoko-Kuvertüre. Dann wird es keine feuchte Angelegenheit wenn es trocken ist

    3) ich nehme nur Kokosflocken.

    Ansonsten habe ich deutlich weniger Zucker genommen, weil ich es generell nicht zu süß mag. 

    Danke fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super! Habe etwas

    Verfasst von genußspecht am 21. November 2015 - 17:33.

    Einfach super! Habe etwas mehr Kokosflocken genommen. Die anfallenden Zuckerbrösel hab ich trocken zu Mandelzucker vermahlen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe für die Mandeln nur 320

    Verfasst von Helen2003 am 22. Oktober 2015 - 19:22.

    Habe für die Mandeln nur 320 g Zucker genommen. Werde beim nächsten mal noch etwas mehr reduzieren. Beim Topping habe ich 50 g Zucker und 80 g Kokosflocken genommen. Schmecken sehr lecker! Wird es jetzt im Winter öfter geben, auch zum Verschenken. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei dem Wetter kann man schon

    Verfasst von pino4 am 18. Oktober 2015 - 19:36.

    Bei dem Wetter kann man schon mal mit den Weihnachtsleckereien starten: das wird es auf jeden Fall öfters geben - super lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker! Ich habe heute

    Verfasst von InaZenzinger am 25. Dezember 2014 - 18:25.

    Total lecker!

    Ich habe heute 2 Sorten gebrannte Mandeln hergestellt, u. A. diese hier. Hat alles super geklappt. Echt super. Toll zum Verschenken. Evtl. nehme ich beim nächsten Mal auch etwas mehr Kokosflocken. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Tolle

    Verfasst von InaZenzinger am 25. Dezember 2014 - 18:23.

    Super lecker. Tolle Geschenkidee. 

    Danke für für den Tipps mit dem Puderzucker. Ist mir beim 2. Mal auch passiert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach legga... Bei jedem

    Verfasst von dasniggylein am 22. Dezember 2014 - 22:41.

    Einfach legga...

    Bei jedem Gang in die Küche wird die Dose ein bisschen leerer  Big Smile

    dasniggylein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe dein Rezept am WE

    Verfasst von bonbon71 am 15. Dezember 2014 - 19:56.

    Habe dein Rezept am WE ausprobiert und bin echt begeistert! Da die Mandeln auf den Weihnachtsteller sollen, musste ich sie nach dem "probieren" vor meinem Mann verstecken, da sonst ruck zuck keine mehr da gewesen wären. tmrc_emoticons.;)

     

    Von mir und meinem Mann gibt es 5 Punkte dafür.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So super lecker und jetzt

    Verfasst von salicia am 15. Dezember 2014 - 17:21.

    So super lecker und jetzt kurz vor Weihnachten eine wirklich tolle Idee für eine zusätzliche Überraschung

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War nicht ganz so

    Verfasst von Rita Otto am 12. Dezember 2014 - 17:10.

    War nicht ganz so begeistert.Werde es nochmal ausprobieren.Nicht mit Schokolade sondern mit Couverture.Auch werde ich mehr Kokosflocken nehmen es ist doch sehr wenig vom Geschmack finde ich. Trotz allem erst mal ein Stern .Für die Idee. Wenns klappen sollte gibts mehr.lg Rita

    So jetzt habe ich sie nochmal gemacht. Neue Variante : die Mandeln im Backofen mit einem Esslöffel Zucker und Vanillezucker vermischen bei 150° / 25 min. Rösten.

    150 Gramm Kokosflocken mit 70  Gramm Zucker 20 sec. /Stufe 6 mischen.

    100 Gramm weise Kuvertüre schmelzen mit einem halben Teelöffel Zitronenaroma ( Dr. Oetker) damit die gerösteten Mandeln über ziehen und in der Kokoszuckermischung durch schütteln. So schmecken sie uns am besten. Ein Versuch es auszuprobieren wäre es wert. tmrc_emoticons.;) lg Rita

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Cornelia, hast du sie

    Verfasst von Corinna1210 am 9. Dezember 2014 - 14:18.

    Hallo Cornelia,

    hast du sie richtig doll geschüttelt? Kann mir das gerade gar nicht erklären tmrc_emoticons.((

    Bisher klebte da nie was zusammen. Hast du vielleicht mehr Schokolade genommen? Weil durch die Zucker-Kokosflockenmischung darf das eigentlich nicht mehr kleben. Hast du sie nochmal versucht in der Schüssel kräftig durch zu schütteln dass sie sich wieder trennen?

    Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte wäre dass beim karamellisieren noch was schief gelaufen ist. Der Zucker darf nämlich nicht mehr flüssig sein sondern eher so krümelig, wenn er zu lange erhitzt wird, wird er wieder zu flüssigem Karamell und das klebt dann wirklich zu einem Batzen zusammen und lässt sich auch nicht angenehm essen da das steinhart wird.

    Ansonsten wäre ich jetzt wirklich überfragt wie das passieren konnte. Meine lasse ich nämlich auch immer in der Schüssel damit diese frisch bleiben. Es kleben zwar schon mal ein zwei zusammen aber die kannst echt an einer Hand abzählen.

    Ich hoffe ich konnte dir damit etwas weiter helfen.

     

    Lieben Gruß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die schokomandeln gerade

    Verfasst von Cornelia_Sell am 8. Dezember 2014 - 17:28.

    Hab die schokomandeln gerade gemacht. Beim schütteln in der zuckermischung waren die mandeln ein einziger klumpen. Was hab ich falsch gemacht und muß man die mandeln wieder zurück aufs blech zum abkühlen geben?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Von mir gibt es 5 Sterne. Es

    Verfasst von veromatt am 8. Dezember 2014 - 06:33.

    Von mir gibt es 5 Sterne. Es besteht wirklich Suchtgefahr und ich muss schauen, dass mein Sohn nicht alle auf einmal nascht tmrc_emoticons.)

    Habe schon Schokomandeln und Weihnachtsmandeln gemacht, zusammen in einer Tüte sieht das sehr schön aus. Habs schon verschenkt und kam sehr gut an.

    Vielen Dank für's Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich dass sie dir

    Verfasst von Corinna1210 am 1. Dezember 2014 - 20:22.

    Das freut mich dass sie dir schmecken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Boah echt super!!! Habe

    Verfasst von Sien09 am 1. Dezember 2014 - 17:15.

    Boah echt super!!! Habe letztens schon massig gebrannte Mandeln ,nach Bayern Rezeptheft,gemacht und gerade eben einfach mal mit 200g diese Variante hergestellt. SUPER !!! Verdiente 5 *

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich dass sie dir

    Verfasst von Corinna1210 am 28. November 2014 - 08:52.

    Das freut mich dass sie dir schmecken. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooo, heute hab ich die

    Verfasst von Rischi am 27. November 2014 - 21:32.

    Sooo, heute hab ich die Mandeln ausprobiert und muss sagen - lecker!!! Für meinen Geschmack könnte noch etwas mehr Kokos dran, werde das nächste Mal viel weniger Zucker und dafür mehr Kokos nehmen tmrc_emoticons.;-)           Von mir 5*****                                                                                                                                                                                              LG Rischi tmrc_emoticons.-)

    Schokolade löst keine Probleme...aber das tut ein Apfel ja auch nicht Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schade dass es deinen

    Verfasst von Corinna1210 am 27. November 2014 - 13:02.

    Schade dass es deinen Geschmack nicht getroffen hat. Bisher kam das Rezept immer sehr gut an, aber Geschmäcker sind dann halt doch verschieden tmrc_emoticons.;-)

    Wenn du mit deiner Variation besser zufrieden bist, bitte mitteilen. Bin gerne für neue Ideen offen tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vorsicht -

    Verfasst von Christiana1 am 25. November 2014 - 20:19.

    Vorsicht - Suchtgefahr!!!!!!!!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept liest sich ja

    Verfasst von Rischi am 25. November 2014 - 15:29.

    Das Rezept liest sich ja sowas von lecker! tmrc_emoticons.)

    Direkt mal gespeichert, werd ich schnellstmöglich ausprobieren tmrc_emoticons.;)

    LG

    Rischi

    Schokolade löst keine Probleme...aber das tut ein Apfel ja auch nicht Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können