3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Geburtstagsschokokuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Teig

  • 200 g Zartbitter Kuvertüre
  • 100 g Butter
  • 140 g Zucker
  • 60 g Mehl
  • 3 Stück Eier
5

Zubereitung

  1.  Die Schokolade in Stücken im Wasserbad schmelzen. Die Schokolade etwas abkühlen lassen und Butter sowie Zucker unterrühren.

    2. Den Rühraufsatz einsetzen.

    3. Eier trennen und das Eiweiß im Closed lid ca. 2Min./ Stufe 3 zu Eischnee schlagen. In eine Schüssel umfüllen. Rühraufsatz entfernen.

    4.Eigelb, Mehl und Schokoladenmasse in den Closed lid geben und ca. 1Min/ Stufe 4-5 vermischen.

    5.Eischnee zugeben und ca. 30sek./ Stufe 3 unterrühren

    6. Teig in eine gefettete Backform füllen und bei 180°C ca. 40-50 Minuten backen.

    7. Kuchen abkühlen lassen und nach belieben mit Puderzucker, Glasur und Smarties bzw. Konfetti verzieren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich habe den Kuchen zum 3.

    Verfasst von DatNinsche am 6. April 2014 - 13:30.

    Ich habe den Kuchen zum 3. Geburtstag meiner Tochter gemacht. War erst echt skeptisch, weil so wenig Mehl rein kommt. Aber es ist halt ein echter Schokokuchen, der sehr lecker nach Schocko schmeckt. Hat uns sehr gut geschmeckt, werden wir sicher wiederholen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo wo wird die Schokolade

    Verfasst von manu4071 am 16. Februar 2013 - 19:35.

    Hallo wo wird die Schokolade geschmolzen? Es liest sich so, dein Rezept,als ob Du das Wasserbad direkt im Thermomix machst,oder????

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo apanatschi! Ich habe

    Verfasst von Niala am 9. Juni 2012 - 20:40.

    Hallo apanatschi!

    Ich habe deinen Kuchen zum 6. Geburtstag meiner Tochter gestern gebacken. Sie hatte sich einen Schokokuchen gewünscht und er ist super geworden! Total schokoladig! Sehr gut kam auch die Idee mit den Smarties an. Jetzt soll ich ihn für Montag nochmal backen - dann nimmt sie ihn mit in den Kindergarten. Big Smile

    Das gibt natürlich 5 Sterne!

    LG Niala

     

    Alles ist schön was man mit Liebe betrachtet!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können