3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Giotto-Plätzchen


Drucken:
4

Zutaten

200 Portion/en

  • 250 g Mehl
  • 150 g kalte Butter
  • 75 g Zucker
  • 1 Ei
  • 1/2 TL Zimt
  • 1 Prise Salz
  • Himbeermarmelade (o. -gelee)
  • od. Sauerkirschmarmelade
  • Giotto-Kugeln
5

Zubereitung

  1. Alle Zutagen in den Mixtopf geschlossen, dann ca. 2 min Teigstufe. Teig kaltstellen. Danach den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche dünn ausrollen und Sterne oder Kreise (Durchmesser sollte nicht zu groß sein) ausstechen. Im vorgeheizten Backofen bei 150 Grad ca. 10 min (je nach Ofen) backen. Plätzchen auskühlen lassen.


    Marmelade erwärmen (evtl. einen kl. Löffel Rum dazu) , etwas davon auf die ausgekühlten Plätzchen und 1 halbe Giotto-Kugel (mit einem gewellten Messer  teilen) darauf geben.

10
11

Tipp

Fertige Plätzchen noch mit Schokolade besprengeln, sieht edel aus (lt. Kuchenbecker).


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich freue mich über die netten Bewertungen.

    Verfasst von rappeltine am 20. Dezember 2016 - 20:37.

    SmileIch freue mich über die netten Bewertungen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker. anstatt Marmelade kann man Nougat...

    Verfasst von Lyle22 am 3. Dezember 2016 - 08:54.

    sehr lecker. anstatt Marmelade kann man Nougat oder Schokolade nehmen ! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die super leckeren Plätzchen...

    Verfasst von Stefie Steff am 30. November 2016 - 20:35.

    Habe die super leckeren Plätzchen gebacken!!!! Sie schmecken super genial und sehen genial aus auf dem Plätzchenteller! Allerdings werden die halben Giottokugeln in der Plätzchendose weich ,sie verlieren das knusprige..... Vielleicht hat ja jemand einen Tipp ,dass das nicht passiert. Ansonsten volle PunktzahlSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wird ausprobiert Danke fürs Rezept

    Verfasst von Ginimaus am 18. November 2016 - 18:30.

    wird ausprobiert Cooking 1 Danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leichtes , aber dennoch leckeres Rezept. Habe...

    Verfasst von Frau Wubke am 17. November 2016 - 20:06.

    Sehr leichtes , aber dennoch leckeres Rezept. Habe Erdbeergelee genommen, da der gerade im Haus war. Ich werde in der nächsten Woche die doppelte Menge backen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker !!!

    Verfasst von 85cosmopolitan81 am 19. Januar 2016 - 19:23.

    Super lecker !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke 19Thermofixi82 für die

    Verfasst von rappeltine am 18. Dezember 2015 - 14:24.

    Danke 19Thermofixi82 für die Sterne und den lieben Kommentar mit Bild. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooooo lecker!              

    Verfasst von 19Thermofixi82 am 16. Dezember 2015 - 11:05.

    Soooooo lecker!                                             

    Diese Plätzchen sind auf jedem Plätzchenteller der Hingucker [[wysiwyg_imageupload:20475:]]

    Liebe Grüße


    19Thermofixi82

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Sterne und die

    Verfasst von rappeltine am 10. Dezember 2015 - 21:28.

    Danke für die Sterne und die hetten Kommentare. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe sie schon im letzten

    Verfasst von Marathon74 am 9. Dezember 2015 - 20:11.

    Ich habe sie schon im letzten Jahr gebacken und werde sie dies Mal wieder backen....so lecker. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich toll an. Werde ich

    Verfasst von hundebine am 16. November 2015 - 12:36.

    Hört sich toll an. Cooking 7

    Werde ich auf jedenfall nachmachen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Werden das wirklich 200

    Verfasst von Nicola.72 am 16. November 2015 - 12:08.

    Werden das wirklich 200 Stück???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja. Den die Kugel wird ja mit

    Verfasst von rappeltine am 14. November 2015 - 18:34.

    Ja. Den die Kugel wird ja mit Marmelade auf dem Plätzchen geklebt. Die Kugel wird ja vorher halbiert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Plätzchen hören sich ja

    Verfasst von AP66 am 14. November 2015 - 18:07.

    Die Plätzchen hören sich ja super an, aber hebt die Kugel dadrauf?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)Danke für deine Bewertung. 

    Verfasst von rappeltine am 13. November 2015 - 14:44.

    tmrc_emoticons.)Danke für deine Bewertung. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab sie dieses Jahr mit

    Verfasst von Sabrina.i.1985 am 13. November 2015 - 13:57.

    Hab sie dieses Jahr mit dunklen giotto  und waren ein Gedicht ❤️

    Ich koche und backe für mein Leben gern und das jetzt mit meiner Stella TM5

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die lieben

    Verfasst von rappeltine am 24. Dezember 2014 - 00:21.

    Danke für die lieben Kommentare.  

    Leider kann ich meinem Sohn seine Lieblingsplätzchen nicht mehr backen, da er Zöliakie hat. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mal was anderes und sehr

    Verfasst von lialot89 am 23. Dezember 2014 - 16:14.

    Mal was anderes und sehr lecker, kann ich nur empfehlen. Danke für das tolle Rezept!  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo, habe die plätzchen

    Verfasst von andreaf69 am 8. Dezember 2014 - 11:40.

    hallo, habe die plätzchen gestern gebacken und sie schauen nicht nur schön aus, sie schmecken auch himmlisch Cooking 7 tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schöner Blickfang auf dem

    Verfasst von smoothie87 am 15. Januar 2014 - 20:47.

    Schöner Blickfang auf dem Plätzchenteller. Hat mit Kirschmarmelade sehr gut geschmeckt. Habe es mir leicht gemacht und mit dem schnapsglas kleine Kreise ausgestochen, weil Sterne werden bei mir nichts  Big Smile

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Aber auch ein

    Verfasst von erich1009 am 14. Januar 2014 - 13:16.

    Super lecker! Aber auch ein bisschen aufwändig!  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker und supereinfach

    Verfasst von Schnuddel am 13. Dezember 2013 - 14:08.

    Superlecker und supereinfach ! Danke für das Einstellen von diesen leckeren Keksen ! Habe sie schon öfters gemacht , auch für den Kindergarten und die Schule . Super ! Fünf Sterne von mir ! 

    Liebe Grüße von Claudia 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe runde Plätzchen

    Verfasst von ruema04 am 28. November 2013 - 10:33.

    Ich habe runde Plätzchen ausgestochen. Sind sehr lecker und den Aufwand wert. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Bäckerblume für die 5

    Verfasst von rappeltine am 27. November 2013 - 21:41.

    Danke Bäckerblume für die 5 Sterne. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hervorragend im Aussehen und

    Verfasst von Helga1956 am 20. November 2013 - 15:34.

    Hervorragend im Aussehen und noch dazu einfach in der Herstellung. Auf dem Plätzchenteller machen diese Prachtstücke schon was her!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •       Danke für das Rezept du

    Verfasst von Bäckerblume am 20. November 2013 - 07:57.

    Cooking 7

     

     

     

    Danke für das Rezept du bekommst 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept Ich habs mit

    Verfasst von MelanieAnna am 10. Dezember 2012 - 14:28.

    Super Rezept tmrc_emoticons.-) Ich habs mit Sterne und Herzchen ausgestochen tmrc_emoticons.-) Sehen echt super aus. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für eure netten

    Verfasst von rappeltine am 30. November 2012 - 11:44.

    Danke für eure netten Bewertungen. Diese Plätzchen sind die Lieblingsplätzchen meines Sohnes. Die dürfen auf dem Plätzchenteller nicht fehlen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Text)

    Verfasst von LenuschkaM am 30. November 2012 - 00:33.

    Cooking 6 Cooking 6 Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Hallo, ein großes

    Verfasst von pooly am 13. November 2012 - 17:09.

    tmrc_emoticons.;)   Hallo,

    ein großes Dankeschön fürs Einstellen dieses Rezeptes. Die Giotto-Plätzchen ließen sich gut herstellen und schmecken noch besser! Eine tolle Variante für den Adventsteller. Mein Sternen-Ausstecher war zu groß (gefällt mir aber sehr gut auf dem Bild), deshalb sind es bei mir Giotto-Herzen geworden. Die werden bestimmt auch gerne geknuspert.

    Liebe Grüße!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Sterne. Es

    Verfasst von rappeltine am 18. Dezember 2011 - 17:15.

    Danke für die Sterne. Es freut mich, wenn die Plätzchen euch schmecken. Bei uns sind es auch immer die ersten die vom Teller verschwunden sind.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo rappeltine, ich habe

    Verfasst von Edeltraud12 am 17. Dezember 2011 - 11:59.

    Cooking 7

    Hallo rappeltine,

    ich habe Deine Plätzchen ausprobert und sie schmecken super. Das sind die ersten die vom Plätzchenteller verschwinden.

    Fünf Sterne von meiner ganzen Familie!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kuchenbecker, ich muss

    Verfasst von rappeltine am 30. November 2011 - 21:19.

    Hallo Kuchenbecker,


    ich muss dir Recht geben, die Plätzchen sehen wirklich besser aus, wenn man die Unterseite mit Sternausstechern aussticht. Ich habe einen kleinen Stern verwendet, so dass ich 200 Plätzchen herausbekommen habe. Als Marmelade habe ich selbstgemachte Himbeermarmelade verwendet.


    Gruß rappeltine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ach, übrigens, ich habe ganz

    Verfasst von Kuchenbecker am 25. November 2011 - 00:23.

    Ach, übrigens, ich habe ganz fette 5 Sterne  da gelassen. Hätte auch gerne noch mehr gegeben.

    GlG Kuchenbecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo rappeltine, na klar,

    Verfasst von Kuchenbecker am 24. November 2011 - 10:29.

    Hallo rappeltine,

    na klar, kannst Du das in Dein Rezept aufnehmen. Ich freue mich doch auch immer über Verbesserungen. Wo wir gerade dabei sind: in meinem Rezept steht, daß man die Kekse mit Sternausstechern ausstechen soll. Ich finde das sieht noch schöner aus, als auf einem Kreis, aber das ist ja Geschmacksache, wie der Affe sagte.

    Liebe Grüße Kuchenbecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kuchenbecker, danke für

    Verfasst von rappeltine am 22. November 2011 - 22:21.

    Hallo Kuchenbecker,


    danke für deinen Tipp mit der Schokolade. Kann ich diesen Tipp auch ins Rezept mit aufnehmen?


    Gruß rappeltine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ihr Lieben, ich mache

    Verfasst von Kuchenbecker am 22. November 2011 - 22:17.

    Hallo Ihr Lieben,

    ich mache diese Plätzchen schon seit Jahren, jedoch ohne TM. Auf die geniale Idee bin ich noch nicht gekommen. Zum Schluß sprengle ich noch ganz dünne Schokolade obendrüben. Sieht sehr edel aus. Ich hatte das Rezept mal aus einer Zeitschrift.

    Ganz liebe Grüße Kuchenbecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für den lieben

    Verfasst von rappeltine am 22. November 2011 - 21:31.

    Danke für den lieben Kommentar. Mein Sohn liebt diese Plätzchen auch sehr. Fragt schon ständig, wenn ich diese endlich backe. Sind halt mal etwas anderes.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Plätzchen sind der

    Verfasst von Sanne129 am 22. November 2011 - 16:01.

    Diese Plätzchen sind der absoluter KnallerBig Smile Super schnell, super einfach, super lecker - haben genau einen Tag gereicht! Danke für das tolle Rezept, viele Grüße Susi Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke

    Verfasst von rappeltine am 10. Dezember 2010 - 21:09.

    Es freut mich, wenn die Plätzchen schmecken und vielen Dank für die Bewertung. Sind auch die Lieblingsplätzchen meiner Jungs.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach toll

    Verfasst von eve2406 am 9. Dezember 2010 - 21:50.

    diese Plätzchen. Danke für das leckere Rezept. Die erste Ladung ist schon fast leer. 5 Sterne von mir! LG eve2406

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können