3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Goldtröpfchenkuchen / Goldtröpfchentorte


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

16 Stück

Teig

  • 75 g Zucker
  • 75 g Rama
  • 1 Stück Ei
  • 1 Prise Salz
  • 200 g Mehl
  • 1 TL Backpulver

Füllung

  • 3 Stück Eigelb
  • 750 g Magerquark
  • 150 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • ein paar Tropfen Citro-Back, oder etwas ausgepresste Zitrone
  • 1,5 Päckchen Sahnepuddingpulver
  • 150 g Sonnenblumenöl
  • 500 g Milch

Baiser

  • 3 Stück Eiweiß
  • 80 g Zucker
5

Zubereitung

    Teig
  1. Alle Teigzutaten in den Closed lid geben und 1 Min. / Dough mode zu einem Teig verarbeiten. Gegebenenfalls etwas mit der Hand nackneten.

    Teig in eine gefettete Springform drücken und einen Rand hochziehen.

    Closed lid spülen.

     

  2. Füllung
  3. Alle Zutaten in den Closed lid geben und 40 Sek. / St. 5 verrühren.

    Füllung auf den Teig geben und glattstreichen.

    Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad / 45 Min. backen.

  4. Baiser
  5. Schmetterling einhängen, Eiweiß in den Closed lid geben.

    2 Min. / St. 4 / 37 Grad (ohne Messbecher) steif schlagen.

    Den Zucker einrieseln lassen und nochmal 1 Min. schlagen.

    Die Baisermasse auf dem Kuchen verteilen. Löcher (z.B. mit einem Zahnstöcher) einstechen, damit Goldtröpfchen entstehen.

    Nochmal bei 160 Grad / ca. 20 Min. backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker, unser Lieblingskuchen. Vielen Dank...

    Verfasst von Rubens33 am 21. Oktober 2017 - 09:30.

    Sehr lecker, unser Lieblingskuchen. Vielen Dank für die Umsetzung für Thermomix

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept genau so muss sie sein herzlichen...

    Verfasst von Sarah-1505 am 6. Juni 2017 - 04:27.

    Super Rezept, genau so muss sie sein, herzlichen DankLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die lieben

    Verfasst von Conny2608 am 5. Juli 2016 - 14:19.

    Vielen Dank für die lieben Worte tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)Top! Das ist auch genau das

    Verfasst von ShangriLa61 am 3. Mai 2016 - 10:53.

    tmrc_emoticons.)Top! Das ist auch genau das Rezept das ich seit Jahrzehnten schon Backe! Hatte mir schon den Kopf zerbrochen wie ich es als TM-Neuling umsetzen kann... Vielen, vielen Dank fürs annehmen dieser Arbeit und fürs Einstellen für die Allgemeinheit! Ich kann den Kuchen nur empfehlen - ist auch gut vorzubereiten für den nächsten Tag (wenn er es denn solange überlebt...) Sterne gibts auch dafür...

    l g ShangriLa

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich nehme immer eine 26er

    Verfasst von Conny2608 am 3. Mai 2016 - 09:52.

    Ich nehme immer eine 26er Springform. Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo was für eine springform

    Verfasst von jasminluisa am 2. Mai 2016 - 15:53.

    Hallo was für eine springform habt ihr benutzt ?? Also mit wie viel durchmesser ??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke euch

    Verfasst von Conny2608 am 27. Dezember 2015 - 16:45.

    danke euch Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hab die Sterne vergessen

    Verfasst von Sideline-Mama am 14. Dezember 2015 - 23:26.

    hab die Sterne vergessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz toller Kuchen,  der ist

    Verfasst von Sideline-Mama am 14. Dezember 2015 - 23:25.

    Ganz toller Kuchen, 

    der ist super gelungen und hat hervorragend geschmeckt. Machen wir bestimmt öfter

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Juhuu, diesen Kuchen habe ich

    Verfasst von Petra 1969 am 19. Oktober 2015 - 13:11.

    Juhuu, diesen Kuchen habe ich vor dem Thermi gerne gebacken. Vielen Dank, dass Du daraus ein TM-Rezept geschrieben hast. tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Conny 2608, 5⭐️von mir

    Verfasst von aew am 19. Oktober 2015 - 13:08.

    Hallo Conny 2608, 5⭐️von mir für das tolle Rezept. Hatte Zitrone, da ich Citro Back nicht mag und anstatt 150 g Zucker, 120 g Rohrzucker und 2 EL selbstgemachten Vanillezucker; dafür das Päck. Vanillezucker weggelassen. Vielen Dank fürs Einstellen. LG aew tmrc_emoticons.)

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Conny2608, ein ❤️ lasse

    Verfasst von aew am 4. Oktober 2015 - 13:20.

    Hallo Conny2608, ein ❤️ lasse ich schon mal hier und melde mich wieder. LG aew tmrc_emoticons.-)

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Sehr lecker

    Verfasst von Tenni am 4. Oktober 2015 - 12:58.

    Tolles Rezept! Sehr lecker noch lauwarm genossen. Auch am nächsten Tag noch sehr sehr lecker.nicht zu fest, oder ähnliches! gerne wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept gerade

    Verfasst von cdemitz am 9. Januar 2015 - 18:37.

    Habe das Rezept gerade entdeckt, probiere es morgen aus!

    Werde Dir dann berichten wie der Kuchen ist.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sieht gut aus und hört sich

    Verfasst von bunny.himmel am 4. Januar 2015 - 18:00.

    Sieht gut aus und hört sich toll an. Werde ich demnächst ausprobieren  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können