3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Guiness-Torte


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Rührteig

  • 250 g Guiness
  • 250 g Butter
  • 75 g Kakao
  • 400 g Zucker
  • 150 g Sauerrahm
  • 2 Stück Eier Gr. M
  • 1 Teelöffel Vanillezucker
  • 300 g Mehl
  • 2,5 Teelöffel Natron

Creme/Topping

  • 300 g Frischkäse
  • 150 g Puderzucker
  • 125 g Sahne/alternativ Cremefine zum Schlagen
5

Zubereitung

  1. das Guiness mit der Butter im Mixtopf erwärmen, dann den Kakao und den Zucker dazu geben und unterrühren. Die restlichen Zutaten ebenfalls bei Stufe 3-4 unterrühren und in eine gefettete Springform (im Originalrezept 23 cm Durchmesser) geben. Im vorgeheizten Backofen bei 180° 45 Minuten bis 1 h backen.

    Für das Topping die Sahne, bzw. Cremefine steif schlagen, dann den Zucker und den Frischkäse unterrühren, so dass es eine homogene Masse gibt. Diese auf dem abgekühlten Kuchen verteilen, so dass es möglichst wie die Krone eines gezapften Bieres wirkt

    Quelle: nigella.com

    für meinen Bruder zum St. Patricks day tmrc_emoticons.;-)

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • mTHco. hat geschrieben:...

    Verfasst von chm2012 am 5. April 2017 - 12:32.

    mTHco. hat geschrieben:
    Super lecker, neues Geschmackserlebnis
    Heute den Kuchen gebacken. War schon sehr gespannt auf den Kuchen und war total begeistert vom Geschmack, Farbe und wie locker/fluffig der Teig ist.
    Ist einfach und schnell zubereitet. Ich habe auch die Toppingcreme gemacht, was mir/uns auch super lecker gemundet hat.
    Bei der Zuckerangabe War ich etwas skeptisch, kam mir zu süß vor, aber nach Fertigstellung und endlich den Kuchen probieren musste ich feststellen, dass der Guinesskuchen nicht zu süß war. Die leichte Säure durch den Frischkäse hat alles für meinen Geschmack abgerundet.
    Danke und LG


    Vielen Dank - freue mich sehr, dass Euch der Kuchen so gut schmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nadja 583 hat geschrieben:...

    Verfasst von chm2012 am 5. April 2017 - 12:31.

    Nadja 583 hat geschrieben:
    Wie hast du denn den Schriftzug gemacht? Werde die Torte demnächst mal machen, mein Mann wird sich freuen


    mein Bruder hat mit dem Cutter eine Schablone angefertigt und dann wurde das Topping mit Kakao bestäubt - musste ja authentisch sein tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, neues Geschmackserlebnis ...

    Verfasst von mTHco. am 2. April 2017 - 15:13.

    Super lecker, neues Geschmackserlebnis
    Heute den Kuchen gebacken. War schon sehr gespannt auf den Kuchen und war total begeistert vom Geschmack, Farbe und wie locker/fluffig der Teig ist.
    Ist einfach und schnell zubereitet. Ich habe auch die Toppingcreme gemacht, was mir/uns auch super lecker gemundet hat.
    Bei der Zuckerangabe War ich etwas skeptisch, kam mir zu süß vor, aber nach Fertigstellung und endlich den Kuchen probieren musste ich feststellen, dass der Guinesskuchen nicht zu süß war. Die leichte Säure durch den Frischkäse hat alles für meinen Geschmack abgerundet.
    Danke und LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unglaublich lecker. Besser geht es nicht. Ich...

    Verfasst von jordan100 am 3. Februar 2017 - 18:18.

    Unglaublich lecker. Besser geht es nicht. Ich denke für eine 26'ger Form würde das Rezept auch reichen. Ich habe das Rezept 1,5 mal gemacht und das war zu viel.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie hast du denn den Schriftzug gemacht? Werde die...

    Verfasst von Nadja 583 am 21. Oktober 2016 - 04:13.

    Wie hast du denn den Schriftzug gemacht? Werde die Torte demnächst mal machen, mein Mann wird sich freuen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Punktzahl hab den

    Verfasst von sahnehäubchen58 am 10. August 2016 - 23:07.

    Volle Punktzahl hab den Kuchen für meinen Mann zum Geburtstag gebacken es waren alle total begeistert. Als Abwandlung da so viel Zucker im Teig ist nur die Hälfte für das Topping genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Schokoladentraum! Ich bin

    Verfasst von Lesejens am 6. August 2016 - 14:55.

    Der Schokoladentraum!

    Ich bin durch eine spanische Seite auf die Thermomix-Adaption dieses Rezepts gestoßen. Die automatische Übersetzung war etwas krude, hat aber zum gewünschten Ergebnis geführt. tmrc_emoticons.)

    Für das Topping habe ich zuerst Käse und Puderzucker verrrührt und in eine separate Schüssel gefüllt. Danach die Sahne geschlagen und in der Schüssel untergehoben. 

    Der Kuchen ist ziemlich gehaltvoll und schmeckt sehr schokoladig.

    Vielen Dank fürs Übersetzen und Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kenne den Guinesskuchen aus

    Verfasst von bauerndirndl am 6. Dezember 2014 - 21:05.

    kenne den Guinesskuchen aus einem engl. Backbuch! Soooooo saftig, wie sonst kein Schokokuchen! Perfekter Genuss

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker, auf alle Fälle

    Verfasst von lillyfee1 am 18. März 2013 - 18:03.

    super lecker, auf alle Fälle ausprobieren!!! :

    Thermomix-Gruppenleitung


    Gartenstr. 20

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können