3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Haselnuss-Schokoküsse Finessen 6/2013


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

25 Stück

Haselnuss-Schokoküsse

  • 240 g Haselnüsse
  • 3 Eiweiß
  • 80 g Zucker
  • 150 g Zartbitterschokolade, 70 % Kakao, in Stücken
  • 6
    45min
    Zubereitung 45min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    1. Backofen auf 170 °c vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.
  1. 2. Haselnüsse im Closed lid 10 Sek./St. 6 mahlen und umfüllen. Mixtopf reinigen.

     

  2. 3. Rühraufsatz einsetzen. Eiweiß im Closed lid 3 Min./St. 3,5 steif schlagen. Rühraufsatz entfernen. Eiweiß mit Spatel nach unten schieben.

  3. 4. Ein Gefäß auf den Mixtopfdeckel stellen, um Zucker zu wiegen, beiseite stellen.

  4. 5. Zucker u. Haselnüsse nacheinander durch die Deckelöffnung zum Eiweiß auf das laufende Messer zugeben bei 1 Min. 20 Sek./St. 2.

  5. 6. Mit Teelöffel kleine Portionen von der Nuss-Eiweiß-Mischung abstechen, auf die Backbleche setzen, 15 Minuten bei 170°C Ober- Unterhitze backen und dann etwas abkühlen lassen. Mixtopf spülen.

  6. 7. Schokolade (bei mir haben auch 130 g gereicht) im Closed lid 6 Sek./St. 8 zerkleinern, mit dem Spatel nach unten schieben. Dann 4 Min./50°/St. 2 schmelzen, in ein Schälchen umfüllen und die Plätzchen zur Hälfte eintauchen, wieder auf dem Backblech trocknen lassen.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super Eiweißverwertung und viel besser als...

    Verfasst von ulli199 am 17. November 2017 - 22:13.

    Super Eiweißverwertung und viel besser als Schoko-Nuß-Makronen.
    Erinnern geschmacklich etwas an Nußecken, sehr lecker und gibts sicher öfter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und noch dazu

    Verfasst von Sabrina060879 am 15. Dezember 2015 - 21:33.

    Sehr lecker und noch dazu glutenfrei! tmrc_emoticons.8) danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 

    Verfasst von Smileandshine am 9. Dezember 2015 - 21:51.

    Sehr lecker  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, also ich hab sie auch

    Verfasst von leon-egypt am 4. Dezember 2013 - 19:59.

    Hallo,

    also ich hab sie auch gerade fertiggestellt. Sind echt gut geworden. Hab meine 7 cm Lebkuchenglocke genommen. So sind zwar nur elf bei rausgekommen, aber das ist nicht schlimm, dafür sind sie so toll gleichmäßig. Vielleicht brauch ich doch noch eine mit 5 cm ?! tmrc_emoticons.-)

    Ach, und meine Haselnüsse haben nicht ganz gereicht, hab noch ein wenig Mandeln dazugenommen, hat auch nicht geschadet!

    Zur Schokolade kann ich nicht viel sagen, bei mir war alles super. Aber klumpige Schokolade bekommt man meistens, wenn sie zu heiß wird, oder Wasser an die Masse kommt (ist ja auch die Gefahr beim normalen Wasserbad) vielleicht könnte es sowas sein?

    Also 5 Sterne gehen an Dich, bzw. das Finessenteam!

    LG Leon-egypt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt klumpig geworden? Ich

    Verfasst von KittyCat am 2. Dezember 2013 - 21:45.

    Echt klumpig geworden? Ich hatte weder mit Kuvertüre noch mit normaler Schokolade Klumpen. Was war das für eine Schokolade?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich gut und sehr

    Verfasst von Reise-Ellie am 30. November 2013 - 21:47.

    Geschmacklich gut und sehr schnell gemacht, allerdings hat es bei mir nicht funktioniert mit der Schokolade schmelzen -  hatte nur viele kleine Klumpen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können