3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

HASELNUSSKUCHEN ohne Ei und Milch


Drucken:
4

Zutaten

HASELNUSSKUCHEN ohne Ei und Milch

  • 450 Gramm Dinkelmehl Type 630
  • 400 Gramm Haselnüsse, gemahlen
  • 250 Gramm Zucker
  • 1 Päckchen Backpulver, mit Reinweinstein
  • 225 Gramm Mineralwasser mit Kohlensäure
  • 225 Gramm Sojadrink, Milch oder andere Pflanzendrinks gehen auch
  • 150 Schokoladenraspel, geht auch gehackte, geraspelte Schokolade

Guss

  • Puderzucker, oder Schokoladenguss nach Wahl
5

Zubereitung

    Schnell gemacht und soooooo einfach
  1. Ofen vorheizen: 170 Grad Umluft


    Zuerst die Zutaten, ausser gehackte Schoki oder Schokoraspeln, in den Mixtopf geben 5 Sek./Stufe 6.

    Anschließend Wasser und Soja dazu geben und nochmal 15 Sek./Stufe 5, mit dem Teigschaber nach unten schieben und nochmal 10 Sek./Stufe 5.

    Mixtopf rausnehmen und die Schokoraspeln mit dem Teigschaber unterheben und den Teig nochmal mit der Hand verrühren falls nötig.

    Ihr könnt natürlich auch die gehackte Schokolade vorher dazu geben.

    Der Teig ist sehr kompakt am Anfang. Ich habe eine Auflaufform genommen und mit Backpapier ausgelegt. Ca. 35-45 min backen. Bitte überprüft es selbst, da jeder Ofen unterschiedlich backt.

    In der Form abkühlen lassen. Nach Wunsch mit Schokoglasur oder Puderzucker dekorieren.

    Ich habe den selben Teig in einer Muffinform gebacken und muß sagen auch wunderbar als Muffin. Das war ein Testmuffin tmrc_emoticons.-)
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich möchte Euch einen super leckeren Nusskuchen vorstellen, ich esse nicht gerne Nusskuchen, aaaaaaaabbbbbbbbberrrrrrrrrr diesen schon. Ich habe ihn nur mit Puderzucker bestäubt, da bei der Wärme die Schokoglasur zu weich wird...wobei natürlich auch sehr lecker tmrc_emoticons.-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Es gibt im Moment noch keine Kommentare