3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Hefe-Nussrolle/Nusszopf


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

  • Hefeteig:
  • 500 g Mehl
  • 75 g Zucker
  • 1 Würfel Hefe
  • 225 ml Milch
  • 75 g weiche Butter
  • 1 Msp. abgeriebene Zitronenschale (oder etwas Zitronenaroma)
  • 1 Prise Salz
  • Füllung:
  • 200 g Haselnüsse
  • 100 g Mandeln
  • 50 g Zucker
  • 4 EL Rum
  • 1 Ei
  • Glasur:
  • 5 EL Puderzucker
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Beschreiben Sie hier die Zubereitungsschritte Ihres Rezeptes

  2. -zuerst Haselnüsse und Mandeln mahlen und umfüllen (2 sec. Turbo)

    -alle Hefeteigzutaten in den Closed lid geben und 2-3 Minuten Dough mode ,  auf Backunterlage geben und 45 Minuten gehen lassen

    d- alle Zutaten für die Füllung in den Closed lid geben und 15 sec Stufe 3 zu einer streichfähigen Masse verrühren

    -Teig zu einem Rechteck ausrollen, ca 30x45)

    -Masse drauf verteilen

    -von der kurzen Seite her einrollen, mit der Naht nach undten in eine mit Backpapier ausgeleten Form geben und 15 Minuten gehen lassen

    - Ofen auf 180 Grad (Umluft160 Grad) vorheizen.

    -Teig oben einritzen und ca 40 Minuten backen.

     Den ausgekühlten Zopf mit Puderzuckerglasur bestreichen. (den Puderzucker mit wenig Wasser verrührt ergibt die Glasur).

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker und sehr

    Verfasst von Benzbaby am 16. März 2014 - 17:03.

    Sehr lecker und sehr einfach....mein erster Hefezopf ähhh Rolle tmrc_emoticons.-)

    5 Sterne Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker meine Kids sind

    Verfasst von diana382 am 28. September 2013 - 15:50.

    Super lecker meine Kids sind ganz verückt danach!!

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich hatte den Zopf zu

    Verfasst von katrins123 am 12. April 2012 - 23:20.

    Hallo,

    ich hatte den Zopf zu Ostern gemacht und er ist zwar gut gelungen, aber war sehr "kompakt" (also sehr fest) und daher auch etwas zu trocken.

    Gibt es einen Tipp, was ich falsch gemacht haben könnte?

    Geschmacklich war er toll!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Familie Wonneproppen!

    Verfasst von Pippi16 am 9. Februar 2011 - 19:05.

    Das freut mich, dass es euch allen geschmeckt hat. Ist ne gute Idee als Schnecken zu machen!

    Schönen Tag noch und viel Spaß beim Naschen

    Schönen Tag noch


    Gruss Pippi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Pippi,   ich hab diesen

    Verfasst von wonneproppen2004 am 9. Februar 2011 - 16:16.

    Hallo Pippi,

     

    ich hab diesen leckeren Nußzopf als Schnecken gemacht und dann mit Puderzuckerguss verfeinert, da sie sonst etwas trocken waren. Die ganze Familie ist total begeistert - schmeckt fabelhaft - da man nichts mehr schneiden muss, ist er auch ratzfatz leer. Cooking 7  5 Sterne von mir und meiner Familie! tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mietze

    Verfasst von Pippi16 am 23. November 2010 - 11:52.

     Das freut mich! Ja geht einfach und schmeckt super! Danke für die Sterne!  tmrc_emoticons.)

    Schönen Tag noch


    Gruss Pippi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sternchen

    Verfasst von mietze3 am 22. November 2010 - 23:04.

    Hallo Pippi, habe gestern deine Nussrolle gebacken. ist super geworden (hat sich im Backofen zu einer richtigen "Monsterrolle" entwickelt). Sehr lecker!

    5 Sternchen von mietze3 Big Smile

    LG mietze3

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Danke!!

    Verfasst von Pippi16 am 21. November 2010 - 15:16.

    Hab ich leider vergessen, danke das du  mir Bescheid gegeben hast!!

     

    Schönen Tag noch


    Gruss Pippi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kein Zucker im Teig?

    Verfasst von utakatharine am 20. November 2010 - 12:30.

    Hallo,

    mich irritiert etwas, dass der Hefeteig völlig ohne Zucker zubereitet wird. Ist das so gewollt?

    LG Uta

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können