3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Hefekuchen mit Mirabellen


Drucken:
4

Zutaten

Hefeteig

  • 500 g Mehl
  • 60 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 75 g Butter
  • 1 Würfel Hefe (40g)
  • 250 g lauwarme Milch

Belag

  • 1000 g Mirabellen

Streusel

  • 100 g Mehl
  • 80 g Zucker
  • 80 g Butter
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Hefeteig
  1. Alle Zutaten für den Hefeteig in den Closed lid geben und 2min. / Dough mode vermischen.

  2. Den Teig aus dem Closed lid nehmen und für ca. 30 min. ruhen lassen.

  3. Anschließend den Teig auf ein gefettetes Backblech geben.

  4. Belag
  5. Die Mirabellen waschen und entkernen und mit der aufgeschnittenen Seite nach oben auf den Hefeteig legen.

  6. Streusel
  7. Die Zutaten für die Streusel in den Closed lid geben und 1min. / Dough mode vermischen, dann auf den Mirabellen verteilen.

  8. Backen
  9. Den fertig belegten Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 200° ca. 40min. bei Ober-/Unterhitze backen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr, sehr lecker. Auch die Streussel sind lecker,...

    Verfasst von gerilo am 1. September 2018 - 16:54.

    Sehr, sehr lecker. Auch die Streussel sind lecker, habe aber die doppelte Menge Streussel genommen.
    Habe lange nach einem solchen Hefekuchen gesucht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Leute, ...

    Verfasst von kuchenbacken am 1. September 2018 - 14:46.

    Hallo Leute,

    dieses Rezept ist einfach, schnell und vor allem sehr sehr lecker! Ich habe noch nie so gerne Hefeteig mit Mirabellen oder Zwetschgen oder Äpfel oder ....oder ... gemacht.

    5 Sterne!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und sehr lecker.

    Verfasst von chocobo am 1. September 2018 - 13:58.

    Schnell gemacht und sehr lecker.Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hm, der ist sehr lecker, habe nur die Hälfte des...

    Verfasst von 2409stephi am 24. August 2018 - 19:44.

    Hm, der ist sehr lecker, habe nur die Hälfte des Teiges gemacht, hatte nämlich nur 500 Gramm Mirabellen da. Habe ihn dann in einer 26er Form gebacken und dafür haben die Streusel gereicht tmrc_emoticons.-)

    von mir gibt es 5 Sterne, der Teig lässt sich perfekt verarbeiten, werde ich auf alle Fälle wieder machen. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Kuchen. Ich bin eigentlich kein Fan...

    Verfasst von Chilout am 14. August 2018 - 13:33.

    Sehr leckerer Kuchen. Ich bin eigentlich kein Fan von Hefeteig-Kuchen. Aber dieser war wirklich sehr lecker. Ich hab allerdings mehr als die doppelte Menge an Streusel gemacht, sonst wäre es mir zu wenig gewesen.
    Bevor ich den Teig mit Mirabellen belegt habe, hab ich den Teig noch mit etwas Erdbeermarmelade bestrichen. Uns hat es sehr gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht, toller hefeteig und super lecker!

    Verfasst von detzie227 am 14. August 2018 - 08:01.

    Schnell gemacht, toller hefeteig und super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker, der Teig ist richtig schön...

    Verfasst von Mahada13 am 12. August 2018 - 22:44.

    Wirklich sehr lecker, der Teig ist richtig schön luftig, hab allerdings 1,5 kg Mirabellen genommen, alles andere passt perfekt. Ist bestimmt auch für andere Obstsorten (Zwetschgen, Äpfel usw. ) gut geeignet

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich liebe es fruchtig, und locker weich,...

    Verfasst von Schleckermutti am 17. Juli 2018 - 20:16.

    ich liebe es fruchtig, und locker weich,
    also unter die Früchte noch eine Schicht Apfelmus, hatte so viele Äpfel dieses Jahr.

    und oben drauf alles was der Garten diese Zeit so her gibt. das Ergebnis war ein schöner bunter fruchtiger gartenkuchen mit zuckerglasur

    hab den Teig schön lange gehen lassen und er war so schön fluffig und saftig.😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Habe die doppelte Menge Streusel...

    Verfasst von sabine.pally am 8. August 2017 - 16:42.

    Sehr lecker. Habe die doppelte Menge Streusel gemacht. Die eine Hälfte mit Mirabellen belegt und auf der anderen Seite nur "Streusel". Die Seite mit den Streuseln ist ein bisschen trocken geworden. Aber die andere Seite super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen heute zum Kindergeburtstag...

    Verfasst von Kind der Sonne am 13. Oktober 2016 - 17:42.

    Ich habe den Kuchen heute zum Kindergeburtstag gemacht - Vollkorn Dinkelmehl und Mandelmilch für den Teig genommen, belegt mit zerkleinerten Äpfeln und der doppelten Menge Streusel. Das Ergebnis war super, habe nur Lob geerntet.

    So einfach, wie dieser Kuchen gemacht ist, werde ich ihn mit Sicherheit künftig öfter backen. Der Kuchen ist fruchtig, nicht so süß. Der Teig ist schnell gemacht, die Konsistenz so, dass er einfach aus dem Thermi geht und dieser auch schnell wieder sauber ist. Danke für das tolle Rezept. So liebe ich die Arbeit mit unserem Thermi!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell gemacht   Tolles

    Verfasst von maed am 23. August 2016 - 10:54.

    Sehr schnell gemacht

     

    Tolles Rezept, was sehr schnell zuzubereiten ist. Bei meinen Mirabellen reichte der Zucker in den Streuseln allerdings nicht aus, ich musste noch nachsüssen, da der Kuchen etwas zu säuerlich war.

    Volle 5 Sterne für dieses Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top! Schnell gemacht und sehr

    Verfasst von Retzibetzi am 22. August 2016 - 19:49.

    Top! Schnell gemacht und sehr lecker! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geklappt! Ich hab 2

    Verfasst von tanja0509 am 14. Oktober 2015 - 21:17.

    Hat super geklappt!

    Ich hab 2 Bleche mit verschiedenem Obst gemacht- super!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker. Danke für

    Verfasst von handgemacht am 11. September 2015 - 13:10.

    Einfach nur lecker. Danke für das tolle und einfache Rezept. tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vergessen Sterne da zu

    Verfasst von Thermi-Hexe123 am 26. August 2015 - 10:53.

    Vergessen Sterne da zu lassen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, habe die Zutaten

    Verfasst von Ilsehummel am 23. August 2015 - 19:15.

    sehr lecker, habe die Zutaten für den Teig halbiert und Streusel die 1,5 -fache Menge - hat genau gepasst für eine 26er Form. Nächsten Sonntag mit Zwetschgen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Simpel, schnell und

    Verfasst von Rübchen800 am 14. August 2015 - 17:49.

    Simpel, schnell und sehhhhrrrr lecker Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Kuchen!!

    Verfasst von mozartkugel2014 am 24. August 2014 - 00:09.

    Super leckerer Kuchen!! Cooking 7

     

    Toller und schnell gemachter lockerer Hefeteig ; wird's bestimmt noch öfter geben tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Da wir soooo viele

    Verfasst von samson2009 am 6. August 2014 - 09:28.

      Da wir soooo viele Mirabellen haben, habe ich heute morgen diesen Kuchen gebacken und mit ins Büro genomnmen. Die Kollegen waren begeistert und alles war Ratz-Fatz weg.

    Von mir gibt es 5 *

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker! Toller Hefeteig,

    Verfasst von kathl86 am 2. August 2014 - 17:31.

    Mega lecker! Toller Hefeteig, gut zu verarbeiten und das Ergebnis hat mindestens 5 Sterne verdient.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr easy und lecker! Hab den

    Verfasst von InnereRuhe am 15. Juni 2014 - 00:46.

    Sehr easy und lecker!

    Hab den Kuchen mit Weinbergpfirsichen gebacken. Superlecker! tmrc_emoticons.)

    Habe heute frische Johannisbeeren drauf getan und auch das war ein voller Erfolg! Zusätzlich habe ich die Streuselmenge etwas erhöht. ☺️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade fertig geworden

    Verfasst von momo.70 am 3. Oktober 2013 - 19:47.

    Gerade fertig geworden !

    riecht so lecker...mmh

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Punktzahl von mir! Der

    Verfasst von LaGioia am 14. September 2013 - 16:03.

    Volle Punktzahl von mir!

    Der Hefeteig schmeckt super lecker, ist einfach zubereitet und geht super schnell. Er klebt nicht und lässt sich super leicht aus dem Thermomix lösen! Prima!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo mixmama, das ist ne

    Verfasst von hupser am 13. September 2013 - 15:00.

    Hallo mixmama,

    das ist ne super Idee, das werde ich auf alle Fälle auch mal ausprobieren tmrc_emoticons.)

    LG hupser

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich wollte den Kuchen diese

    Verfasst von mixmama am 13. September 2013 - 12:46.

    Ich wollte den Kuchen diese Woche ausprobieren und musste leider feststellen, dass meine Mirabellen sowas von überreif waren, dass die meisten beim Entkernen schon nicht mehr schön anzusehen waren. Kurz überlegt und dann hab ich sie kurzerhand alle in den Mixie geworfen und zu nem Mus verarbeitet, welches ich dann auf den Hefeteig gestrichen habe - bissl Zucker und Zimt drüber gestreut und dann die Streusel obendrauf - was soll ich sagen: das war der beste Spontan-Kuchen seit langem, die Kollegen haben sich drüber hergemacht als gäbe es kein Morgen mehr...

    Bin drauf gekommen, weil ich häufiger nen Streuselkuchen mit Apfelmus mache und dachte, was damit geht, muss auch mit Mirabellen gehen...

    Volle Punkte von mir...

    LG mixmama

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Kuchen!Der Teig ist ein

    Verfasst von honeybee am 5. September 2013 - 17:00.

    Super Kuchen!Der Teig ist ein Traum und leckerer Streusel, der war mir zu wenig, hab ich noch etwas mehr gemacht! Lecker!!Lghoneybee

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Colle, ja sicher...es

    Verfasst von hupser am 30. August 2013 - 00:26.

    Hallo Colle,

    ja sicher...es ist auch sehr lecker mit Apfel tmrc_emoticons.;)

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmm... das klingt lecker,

    Verfasst von Colle9 am 29. August 2013 - 22:36.

    Hmmm... das klingt lecker, probiere ich auch bald mal aus, kann man sicher genauso auch mit Quetsche belegen!?

    LG Colle9  Cooking 6

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo thermiqueen, es freut

    Verfasst von hupser am 29. August 2013 - 18:13.

    Hallo thermiqueen,

    es freut mich, dass dir und deiner Familie der Kuchen so gut geschmeckt hat. ..und vielen Dank für die Punkte tmrc_emoticons.)

    LG hupser

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Hupser, habe heute

    Verfasst von thermiqueen am 29. August 2013 - 17:43.

    Hallo Hupser,

    habe heute Morgen dein Rezept ausprobiert und bin total begeister! Der Teig läßt sich super verarbeiten und geht schön auf! Meine Familie war eben total begeistert....

    Vielen Dank für' einstellen - von mir gibt's dafür volle Punkzahl.

    LG

    thermiqueen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können