3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Hefezopf deluxe


Drucken:
4

Zutaten

4 Person/en

  • 230 g Milch
  • 50 g Zucker
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 450 g (Dinkel)Mehl, 550er/630er
  • 1 Prise Salz
  • 1-2 Päckchen Vanillezucker
  • 70 g Butter, weich
  • 1 Eigelb & 1 EL Sahne, zum Bestreichen
  • Hagelzucker od. Mandelblättchen, zum Bestreuen
  • 6
    25min
    Zubereitung 25min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Milch, Zucker, 1 EL Mehl und Hefe bei 37℃/2 Min/Stufe 2. Ca 10 Minuten im Closed lid mit geschlossenem Deckel gehen lassen.

  2. Dann das restliche Mehl mit Salz, Vanillezucker und Butter 5 Minuten auf Dough mode. Wenn der Teig noch zu klebrig ist, bissle Mehl dazu und nochmal 20 Sek. auf Dough mode. Bis der Teig eben für euch angenehm zu handhaben ist.

  3. Ich verarbeite den Teig dann sofort weiter. Während dem Flechten den Backofen auf 50℃ vorheizen. Den Zopf mit Eigelb und der Sahne bestreichen und mit Hagelzucker/Mandelblättchen bestreuen.

  4. Den Zopf auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech 15 Minuten im vorgeheizten Ofen gehen lassen, dann auf 175℃ hochschalten. Nach 15-20 Minuten (je nach Ofen und Geschmack der Bräunung) noch 5 Minuten die Hitze um 5-10℃ reduzieren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wer mag, kann natürlich auch einen Zopf mit Rosinen machen. Diese dann am Besten vor dem Flechten noch kurz von Hand in den Teig einarbeiten.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Oh Mann der Zopf ist zum Totfressen...... sowas...

    Verfasst von Ratte2016 am 30. August 2018 - 20:31.

    Oh Mann der Zopf ist zum Totfressen...... sowas von lecker 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein klasse Rezept, hab ich heute gemacht und muss...

    Verfasst von Jeanny01 am 19. April 2018 - 22:11.

    Ein klasse Rezept, hab ich heute gemacht und muss sagen.. echt SUPER. Dafür geb ich gerne 5 Sterne

    Wenn was wirklich Wichtig ist, finde ich einen Weg! Für alles andere, eine Ausrede Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fein, wie immer!...

    Verfasst von AntonTrineMama am 6. März 2018 - 17:33.

    Fein, wie immer!
    Ich habe den Zopf schon ein paar mal gebacken aber noch nicht bewertet, also: 5 Sterne für das Rezept, die Beschreibung/ die Mengenangaben und natürlich für das überzeugende Ergebniss!
    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super easy und super lecker. Habe ihn mit mohnback...

    Verfasst von thermofee85 am 18. Februar 2018 - 22:31.

    Super easy und super lecker. Habe ihn mit mohnback gefüllt wodurch er 15min länger im Ofen bleiben musste.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, geht ratz-fatz und der Teig klebt...

    Verfasst von mixquick am 16. Januar 2018 - 15:46.

    Super Rezept, geht ratz-fatz und der Teig klebt überhaupt nicht. Geschmacklich prima und sieht auch richtig schön aus. Kann man nur empfehlen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Rezept! 5-Sterne verdient!

    Verfasst von sigrid71 am 6. Januar 2018 - 14:13.

    Ein sehr leckeres Rezept! 5-Sterne verdient!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker und einfach zu machen!...

    Verfasst von La Gomera am 4. Januar 2018 - 17:51.

    Wirklich sehr lecker und einfach zu machen!

    Ich hab mich über die kurze "Wartezeit" gefreut und das Ergebnis ist genial!
    Den wird es definitiv öfters geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach perfekt!

    Verfasst von Maren2705 am 3. Januar 2018 - 18:25.

    Einfach perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Deluxe trifft es! ...

    Verfasst von Neuling79 am 1. Januar 2018 - 12:24.

    Deluxe trifft es!
    Der Zopf hat seinen Namen mehr als verdient. Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein neuer Lieblingszopf, Danke

    Verfasst von Honeyfee22 am 1. Januar 2018 - 11:53.

    Mein neuer Lieblingszopf, Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker , wird mit aufgenommen....

    Verfasst von Paulinchen 2008 am 30. Dezember 2017 - 12:36.

    Super lecker , wird mit aufgenommen. ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein Traum...vorallem die Tatsache, dass man den...

    Verfasst von martinsasse am 25. Dezember 2017 - 22:27.

    ein Traum...vorallem die Tatsache, dass man den Teig sofort weiterverarbeitet, da warten nicht meine Stärke istSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Phantastisch! Noch nie ist mir ein Hefezopf so gut...

    Verfasst von Novemberkind_69 am 17. Dezember 2017 - 23:18.

    Phantastisch! Noch nie ist mir ein Hefezopf so gut gelungen wie mit diesem Rezept. Das wird es jetzt öfters zum Frühstück geben. Vielen Dank für das tolle Rezept!

     


    Liebe Grüsse ∙∙∙∙∙·▫▫ᵒᴼᵒ▫ₒₒ▫ᵒᴼᵒ▫ₒₒ▫ᵒᴼᵒ☼

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Boah!!!! Das ist ja der Oberhammer! Super...

    Verfasst von malte2004 am 15. Dezember 2017 - 19:16.

    Boah!!!! Das ist ja der Oberhammer! Super entspannt zuzubereiten! Und total lecker! Haben den Hefezopf direkt vom Blech weggefuttert Smile Morgen einkaufen gehen......

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Schon zwei mal gemacht. Das zweite...

    Verfasst von wossi1983 am 12. Dezember 2017 - 08:21.

    Sehr lecker. Schon zwei mal gemacht. Das zweite mal für Junior mit Schokostreusel tmrc_emoticons.)...Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wie hast du ihn so schön geflochten ?

    Verfasst von ZAZ am 11. Dezember 2017 - 14:14.

    wie hast du ihn so schön geflochten ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • "Nach 15-20 Minuten (je nach Ofen und Geschmack...

    Verfasst von Rogele am 11. Dezember 2017 - 08:52.

    "Nach 15-20 Minuten (je nach Ofen und Geschmack der Bräunung) noch 5 Minuten die Hitze um 5-10℃ reduzieren"

    Was bedeutet dieser Satz?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ...

    Verfasst von Heike2112 am 10. Dezember 2017 - 21:09.

    Hallo
    Heute zum 2 Advent gebacken, der ganzen Familie super geschmeckt.Wir haben den Zopf mit Mandel gemacht, von uns 5 Sterne wird jetzt öfters gebacken.
    DankeSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein 1. Zopf; sofort gelungen....

    Verfasst von momo.70 am 10. Dezember 2017 - 19:23.

    Mein 1. Zopf; sofort gelungen.
    tolles Rezept,vielen Dank dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Halb Rosine, halb ohne ...

    Verfasst von MC-Mel am 9. Dezember 2017 - 23:36.

    Halb Rosine, halb ohneHalb Rosine, halb ohne

    Mein erster Hefezopf, auf Anhieb geklappt. Da nur die Hälfte der Familie Rosinen mag, gibt es den halben Zopf mit Rosinen. Big Smile Hatte nur Mehl 405 da, null klebrig, super zu verarbeiten. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    MC-Mel
    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist mein künftiges Hefezopf Rezept....

    Verfasst von goggole am 9. Dezember 2017 - 16:58.

    Das ist mein künftiges Hefezopf Rezept.
    Hat 5 Sterne verdientSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade gebacken!...

    Verfasst von Doro Hohn-Jaekel am 8. Dezember 2017 - 16:48.

    Gerade gebacken!
    Der Teig lässt sich super verarbeiten und ist gut aufgegangen. Zum probieren ist er leider noch zu heiss, wird aber bestimmt so gut schmecken wie er aussieht.🤩

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SUPER !...

    Verfasst von Milchreisköchin am 8. Dezember 2017 - 16:33.

    SUPER !
    Heute mittag gebacken und gerade gegessen.
    Mein Mann und ich sind begeistert und die fünf Sterne sind wirklich verdient.
    Der Teig ist herrlich fluffig und die Zuckermenge reicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir fällt nur 1 Wort dazu ein SUPER

    Verfasst von biggi1964 am 8. Dezember 2017 - 16:28.

    Mir fällt nur 1 Wort dazu ein Smile SUPER Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich ein Traum deluxe!!!

    Verfasst von kerstda am 28. Juni 2017 - 14:04.

    Wirklich ein Traum deluxe!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wirklich klasse Rezept Ich mache ihn diese...

    Verfasst von lobibi am 10. Juni 2017 - 13:54.

    Ein wirklich klasse Rezept! Ich mache ihn diese Woche schon zum dritten Mal! tmrc_emoticons.) Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker naumlchstes mal werde ich mehr Zucker...

    Verfasst von Joana88 am 7. Juni 2017 - 12:56.

    Sehr lecker, nächstes mal werde ich mehr Zucker rein machen weil mein Mann und Sihn es süßer mögen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der allerbeste Hefezopf der Welt!...

    Verfasst von Thealino am 5. April 2017 - 16:10.

    Der allerbeste Hefezopf der Welt!
    Habe schon 1000 Rezepte ausprobiert und war nie zufrieden...Bis ich dieses Rezept gefunden habe!! Smile Love
    10000 Dank für dieses wundervolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Ich mag normal...

    Verfasst von Inga1977 am 7. März 2017 - 16:54.

    ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Ich mag normal keine selbstgemachten Hefezöpfe, wegen dem hefegeschmack. Aber der hier schmeck nicht nach Hefe. Super fluffig samtig. Heut morgen gebacken und schon ist er weg. Danke für das tolle Rezept 🙂

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz wunderbar! Danke für das Rezept

    Verfasst von Caradonna am 5. Februar 2017 - 07:30.

    Ganz wunderbar! Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker....

    Verfasst von lady farina am 24. September 2016 - 09:17.

    Sehr, sehr lecker.



    Habe einen mit Rosinen und einen ohne gemacht. TOP

    Man nehme ein Glas Wein und schütte es in den Koch...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • suuuuuuuper

    Verfasst von Iris-Werner-2013 am 1. August 2016 - 14:48.

    suuuuuuuper lecker.........

     

    mache her ihn heute schon zum zweiten Mal und alle sind begeistert .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Beste Zopf überhaupt. So

    Verfasst von karin.lengauer-stockner am 20. Juli 2016 - 18:26.

    Der Beste Zopf überhaupt. So einfach und immer mit einer Gelinggarantie. Geht super schnell dazwischen und alle daheim lieben ihn tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Sternenzahl!   Sehr

    Verfasst von Kidow am 21. Juni 2016 - 14:39.

    Volle Sternenzahl!

     

    Sehr lecker und schnell und unkompliziert tmrc_emoticons.) Super Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So lecker ,der beste Hefezopf

    Verfasst von honigmund2 am 29. Mai 2016 - 10:25.

    So lecker ,der beste Hefezopf überhaupt. Ich nehme wohl 100 g Zucker da wir ihn alle gerne extra süß lieben. Ich mache ihn heute glaube ich zum 10 mal . Danke für das schöne Rezept !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hhhmmm einfach fein, super

    Verfasst von SonniB am 22. Mai 2016 - 17:32.

    Hhhmmm einfach fein, super Rezept kam super gut an. Kommt auf jeden Fall zu meinen Favoriten, Danke dafür.

    [[wysiwyg_imageupload:24067:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super!!! gerade gemacht,

    Verfasst von 22.02.1972 am 15. Mai 2016 - 22:59.

    Cooking 7 tmrc_emoticons.) super!!! gerade gemacht, abgekühlt, Zuckerguß drauf und schon halb aufgefuttert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Wahnsinn, super lecker,

    Verfasst von Mattilein am 7. Mai 2016 - 12:32.

    Der Wahnsinn, super lecker, den wird es bald wieder geben!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also bei mir ist der Hefezopf

    Verfasst von Jutta Janja am 12. April 2016 - 14:01.

    Also bei mir ist der Hefezopf nichts geworden. Ich hab allerdings mit Trockenhefe gearbeitet. Hatte bis jetzt keine schlechte Erfahrung mit Trockenhefe gemacht. Auch geschmacklich fand ich den Zopf nicht gut. Es war mir zuviel Vanillezucker darin.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den Zopf gerade auf die

    Verfasst von inlinerskulli am 27. März 2016 - 17:09.

    Den Zopf gerade auf die schnelle ausprobiert. Leicht zu backen und gut im Geschmack 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Rezept.

    Verfasst von würmchen89 am 21. März 2016 - 20:32.

    Vielen Dank für das Rezept. Ich habe den Hefezopf am Samstag getestet und schon ist alles weg. Wird diese Woche gleich nochmal gemacht.  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, werde ihn immer

    Verfasst von mama meggi am 13. März 2016 - 14:58.

    Super lecker, werde ihn immer so machen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Habe heute

    Verfasst von Mama28 am 2. März 2016 - 20:42.

    Super lecker. Habe heute Mittag den Hefezopf ausprobiert - er war so lecker, dass ich jetzt noch einen Ofen habe  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfaches Rezept,

    Verfasst von sabbelbe am 28. Februar 2016 - 15:35.

    Super einfaches Rezept, tolles Ergebniss und einen leckeren Zopf. Das kranke Kind hat gerade 3 Stück verdrückt obwohl er kaum was isst..

    Gruß Birgit 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Super einfache

    Verfasst von Grabengasse am 31. Januar 2016 - 12:39.

    Tolles Rezept!

    Super einfache Zubereitung und ein spitzen Ergebnis.

    Dankeschön.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und total

    Verfasst von Rebekka1991 am 27. Januar 2016 - 15:15.

    Super lecker und total locker  Love den gibt es öfter  tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Damit gehe ich in Serie  .

    Verfasst von salsaverde2014 am 24. Januar 2016 - 14:53.

    Damit gehe ich in Serie  Big Smile. ...  sehr sehr lecker, allerdings werde ich beim nächsten Mal den Zucker etwas reduzieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute wieder gebacken und

    Verfasst von SchlumpfM am 17. Januar 2016 - 10:39.

    Heute wieder gebacken und fast alkes scho weg, sehr, sehr lecker. Wir lieben diesen Hefezopf Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...sogar mein Vater sagte, er

    Verfasst von Goetin am 3. Januar 2016 - 10:46.

    ...sogar mein Vater sagte, er sei gut. Nein, sogar sehr gut! Und das mag was heißen... 

    vielen Dank für das sensationelle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept um schnell und

    Verfasst von Nachteule81 am 13. Dezember 2015 - 10:52.

    Tolles Rezept um schnell und einfach einen sehr leckeren Hefezopf zu machen.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •