3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Hefezopf Osterzopf Hefeteig süß vegan


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

2 Stück

Teig

  • 500 Gramm Mehl, nach Geschmack
  • 1 Würfel Hefe
  • 80 Gramm Zucker
  • 0, 250 Liter Pflanzenmilch (Hafermilch, Mandelmilch, Reismilch)
  • 50 Gramm Magarine, vegane
  • 1 Teelöffel Apfelessig
  • 1 Prise Salz
  • 10 Gramm Vanillezucker
  • Mehl, für die Arbeitsfläche

zum verzieren

  • 2 Esslöffel Aprikosen Marmelade
  • Hagelzucker zu bestreuen
  • Mandelblätter zum Garnieren
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Teig
  1. Alles bis auf das Mehl in den Closed lid 2 Minuten Stufe 1 37 Grad.

    Dann 500 Gramm Mehl hinzufügen und 3 Minuten Dough mode.

    30 Minuten gehen lassen.  

    Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und mit etwas Mehl bestäuben.  2x 3 Stränge formen und je zu einem Zopf flechten. Also 2 Zöpfe.  30 Minuten gehen lassen dann mit Aprikosen Marmelade bestreichen ( ich erwärme sie immer vorher dann lässt sie sich besser verstreichen) und mit Hagelzuvker oder Mandelblättchen verzieren.  

     

    Bei 180 Grad 20 -25 Minuten in den Ofen. Zwischendurch mit Wasser bespritzen und Garprobe machen.

     

     

10
11

Tipp

Der Teig sollte gut formbar sein, sonst Mehl oder Milch hinzufügen

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Tolles Rezept, ich habe es

    Verfasst von dickie06 am 3. Januar 2016 - 19:26.

    Tolles Rezept, ich habe es schon zweimal gebacken, auch mit Schoki im Teig. Ich füge immer noch 1TL Sojamehl hinzu, super locker und lecker.  Cooking 7

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! hab heute mich an den

    Verfasst von Veganlove am 14. Oktober 2015 - 18:36.

    Hallo!

    hab heute mich an den Zopf getraut und es ist gelungen! Kindern hat es auch

    geschmeckt! Es gab noch selbstgemachte (Vegane) Nu....la. Hefe ist iwie die Königsdisziplin für mich.

    Und trotzdem, es funktioniert! Danke 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmhh,lecker! Schön fluffig!

    Verfasst von thermi16 am 14. Oktober 2015 - 13:45.

    Mmmhh,lecker! Schön fluffig! Ich habe einen großen  Zopf aus Dinkel gebacken. Vielen Dank fürs Rezept  Cooking 1

    Tiere sind meine Freunde und Freunde esse ich nicht  Mixingbowl closed  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr klasse!

    Verfasst von Ina1012 am 6. April 2015 - 20:02.

    Sehr klasse!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute daraus 2

    Verfasst von Lotta aus der Krachmacherstraße am 6. April 2015 - 00:02.

    Habe heute daraus 2 Osternester gemacht. Schmeckt super gut !! Vielen dank..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Rezept,

    Verfasst von Schnuffy1104 am 4. April 2015 - 21:01.

    Vielen Dank für das Rezept, ich hab Butter und Vollmilch genommen, und es wurden 2 große, wunderschöne Zöpfe. Frohe Ostern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke 

    Verfasst von jewel79 am 3. April 2015 - 15:16.

    Danke  Big Smile

    Gebt denen eine Stimme die keine haben!


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das geht ja richtig schnell,

    Verfasst von Susanne-Lina am 2. April 2015 - 06:20.

    Das geht ja richtig schnell, ich habe es mit halb Vollkorndinkel und normalen Dinkelmehl gemacht und Butter. Rosinen habe ich auch noch reingeknetet. Teig geht wunderbar auf. Schmeckt bestimmt auch ganz lecker.

    Cooking 7

    Cheers Susanne

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig geht gerade. Hab ihn

    Verfasst von PBKMSchneckentier am 14. März 2015 - 23:03.

    Der Teig geht gerade. Hab ihn mit hafermilch und normalem Weizenmehl gemacht. Sieht jetzt schon lecker aus. Bin gespannt was meine Family morgen früh dazu sagen! Ich freu mich jetzt schon!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Probiert und für gut

    Verfasst von Knipslust am 8. Oktober 2014 - 19:53.

    Probiert und für gut empfunden! Einfacher geht es nicht Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ich heute früh gemacht,

    Verfasst von isaberu am 27. September 2014 - 11:44.

    Habe ich heute früh gemacht, muss nur noch in den Ofen. Danke für das vegane Rezept, ich mag nämlich keine normale Milch verwenden. Bisher schauts prima aus. Ich verwende auch nur Dinkelmehl, nie Weizen (ist kein gutes Getreide mehr, viel zu verzüchtet).

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja 2 Minuten wären wohl doch

    Verfasst von jewel79 am 19. Juni 2014 - 16:06.

    Ja 2 Minuten wären wohl doch etwas zu wenig tmrc_emoticons.;) danke für die Bewertung. 

    Gebt denen eine Stimme die keine haben!


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bereits mehrmals gebacken-

    Verfasst von -Chris- am 19. Juni 2014 - 11:16.

    Bereits mehrmals gebacken- immer gelungen und sooo einfach!

    Ich verwende auch gerne mal Dinkelmehl.

    Cooking 7

    2 Minuten im Backofen reichen nicht ganz- hab auf 20 Minuten erhöht! Glasses

     

    gesund, lecker, pflanzlich, simpel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker

    Verfasst von fredi52 am 10. Mai 2014 - 10:32.

    super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können