3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
  • thumbnail image 6
  • thumbnail image 7
Druckversion
[X]

Druckversion

Hefezopf wie vom Bäcker


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Portion/en

Teig

  • 0,25 l Milch
  • 21 g Hefe
  • 70 g Vanillezucker, Wer mag kann auch etwas mehr oder weniger nehmen
  • 100 g Butter
  • 500 g Mehl, Ich nehme 405er
  • 1/2 geriebene Zitronenschale
  • 50 g Cranberries oder Rosinen
  • 1 Ei
  • Hagelzucker oder Mandeln
  • 6
    1h 30min
    Zubereitung 1h 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1.  

    Milch, Hefe, Butter und Zucker in Mixtopf geben und ca. 2 Minuten 30 Sekunden bei 37°C auf Stufe 2 verrühren.

     

    Danach Mehl und Zitronenschale zugeben und 3 Minuten mit Knetstufe kneten.

     

    Wer möchte kann jetzt noch Cranberries oder Rosinen oder Schokostreusel untermischen. Dann nochmal 10 sec. durchkneten lassen.

     

    Teig in eine Schüssel geben, Deckel drauf und 60 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

     

    Danach vier gleichlange Teigrollen aus dem Teig machen ( ca. 40 cm) und zu einem Zopf flechten:

     

    Flechtvorschlag: Alle 4 Teigrollen senkrecht vor einem eng nebeneinander legen, in der Mitte kurz markieren und von links den zweiten Teigstrang bis zur Mitte hochheben, den vierten über alle (unter dem 2. durch) drüberlegen und wieder anlegen und wieder von vorne bis nicht mehr geht. Dann den gesamten Zopf um 180° drehen und wieder von der Mitte an den zweiten anheben, den vierten durch und ran bis fertig tmrc_emoticons.-) ganz einfach tmrc_emoticons.-) 

     

    Auf  Backpapier weitere 20 Minuten gehen lassen.

     

    Ei verquirlen und den Zopf bestreichen. Dann mit Hagelzucker oder Mandelblättern bestreuen.

     

    Bei 180° Grad Celsius ca. 30 Minuten im vorgeheizten Backofen bei Ober- und Unterhitze  backen. 

     

    Viel Spass tmrc_emoticons.-)

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Freut mich, dass er so euch auch so gut schmeckt...

    Verfasst von senkblei am 12. November 2017 - 18:30.

    Freut mich, dass er so euch auch so gut schmeckt 😃👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wolle42: Ja, das ist mir auch immer passiert mit...

    Verfasst von senkblei am 12. August 2017 - 10:56.

    wolle42: Ja, das ist mir auch immer passiert mit den Schokotropfen!! Das mache ich jetzt auch immer

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Zopf jetzt schon ein paar Mal gemacht -...

    Verfasst von wolle42 am 2. Juli 2017 - 08:50.

    Habe den Zopf jetzt schon ein paar Mal gemacht - gelingt immer. Ich knete am Ende immer noch eine Handvoll Rosinen vor dem Flechten hinein - aber von Hand, der Thermomix macht sonst Krümel daraus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke ja der schmeckt auch noch nach ein paar...

    Verfasst von senkblei am 22. April 2017 - 08:52.

    Danke, ja der schmeckt auch noch nach ein paar Tagen - wenn denn noch was übrig ist 😉😉😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist der erste Hefezopf, der auch nach ein paar...

    Verfasst von elichia am 18. April 2017 - 16:58.

    Das ist der erste Hefezopf, der auch nach ein paar Tagen noch saftig ist. Vielen Dank für das tolle Rezept, das ist auf jeden Fall 5 Sterne wert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke schön! Meine Kinder sind immer noch...

    Verfasst von senkblei am 29. Dezember 2016 - 13:35.

    Danke schön! Meine Kinder sind immer noch begeistert tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von tb2202 am 28. Dezember 2016 - 22:03.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank!!! Meine Kinder lieben Ihn!

    Verfasst von senkblei am 17. September 2016 - 07:52.

    Vielen Dank!!! Meine Kinder lieben Ihn!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuper lecker. Schmeckt der ganzen Familie

    Verfasst von 130106 am 11. September 2016 - 07:38.

    Suuper lecker. Schmeckt der ganzen Familie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank, super Idee mit

    Verfasst von senkblei am 1. Mai 2016 - 15:07.

    Vielen Dank, super Idee mit youtube!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank, freut mich, dass

    Verfasst von senkblei am 1. Mai 2016 - 15:06.

    Vielen Dank, freut mich, dass es Ihnen schmeckt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, wirklich

    Verfasst von BrinchenJ am 13. April 2016 - 21:07.

    Super Rezept, wirklich oberlecker und auch die süße ist für mich perfekt, ich esse ihn eh mit Marmelade. Nur bin ich zu blöd mit vier Streifen zu flechten, aber da nehm ich einfach nur 3  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das flechten des Zopfes hab

    Verfasst von kölsch kaos am 30. März 2016 - 23:59.

    Das flechten des Zopfes hab ich mir bei You toube angeschaut, ging dann sehr gut. Der Teig ist super aufgegangen und der Zopf sah super aus. Mit dem Zucker war ich wohl zu sparsam. 70g Vanillezucker schien mir zuviel, habe nur 20g genommen und den Rest mit normalem Zucker aufgefüllt. So war der Zopf super flufig, sah toll aus, aber es fehlte die Süße. Also die vollen 70g Vanillezucker nehmen. 

    Super Rezept - Danke   Cooking 7 Ich gebe übrigens selten volle Punktzahl, aber hier wirklich verdient!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, ich hoffe er schmeckt

    Verfasst von senkblei am 25. März 2016 - 19:05.

    Ja, ich hoffe er schmeckt dann auch fertig gebacken  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist gerade im Ofen! Die

    Verfasst von Theralingua am 12. März 2016 - 14:27.

    Ist gerade im Ofen! Die Zubereitung war super einfach! Es ist mein erster Hefezopf und ich bin schon auf den Geschmack gespannt.....Roh war der Teig schon seeeehr lecker Big Smile

    Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, meine Kinder mögen den

    Verfasst von senkblei am 28. Februar 2016 - 17:38.

    tmrc_emoticons.) Ja, meine Kinder mögen den Hefezopf auch lieber süßer. Wenn sie mal brav waren nehme ich 90 bis 100g Zucker!!!!  tmrc_emoticons.;)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erster Hefezopf, erst

    Verfasst von Waldgöttin am 28. Februar 2016 - 09:39.

    Mein erster Hefezopf, erst einmal danke fürs Rezept. Ich hatte keinen Hagelzucker, vielleicht fanden wir den Teig nicht süß genug. Jetzt wissen wir es!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)toller,einfacher

    Verfasst von Thermomixbär am 6. Januar 2016 - 13:24.

    tmrc_emoticons.)toller,einfacher Besuchshefezopf. Wenn er jetzt noch gut schmeckt ist das der schnelle Kuchen für unangekündigten Besuch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SUPER !!! Ich habe heute -

    Verfasst von Sanebo am 23. Dezember 2015 - 19:28.

    SUPER !!!

    Ich habe heute - für die anstehenden Feiertage - Deinen Hefezopf gebacken und natürlich auch schon davon genascht.

    Wirklich ein tolles und einfaches Rezept. Vielen Dank, den werde ich öfter machen.   tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab das Rezept jetzt schön

    Verfasst von ut3andrea am 22. Dezember 2015 - 13:44.

    Hab das Rezept jetzt schön öfters gemacht, und es kommt immer super an!!!

    Gut gemacht!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses ist das beste

    Verfasst von S.Wester am 3. Dezember 2015 - 12:52.

    Dieses ist das beste Hefezopf-Rezept, das ich bisher gemacht habe.

    Der Teig wird ganz wunderbar, ist gut zu verarbeiten und unheimlich lecker!

    Ich habe ein Blech voller Mini-Zöpfe gemacht, sie brauchten 15 Minuten im Ofen.

    [[wysiwyg_imageupload:20108:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die gute

    Verfasst von senkblei am 24. November 2015 - 16:51.

    Vielen Dank für die gute Bewertung. Es freut mich, dass er Euch schmeckt! Beim Mehl muss man immer etwas variieren. tmrc_emoticons.-)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, vielen Dank für die

    Verfasst von senkblei am 24. November 2015 - 16:48.

    Super, vielen Dank für die Links

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich wirklich

    Verfasst von feuerle am 18. November 2015 - 22:23.

    Geschmacklich wirklich Bombe.....sehr lecker. An der Form muss ich aber noch arbeiten, denn mein Zopf ist leider sehr breit gelaufen. Im Nachhinein denke ich das ich doch noch etwas mehr Mehl hätte reinkneten müssen. Der Teig war doch sehr soft und etwas klebrig. Aber das liegt eher an den Zutaten wie Mehl nicht am Rezept. 

    Ich backe ihn auf jeden Fall wieder der Geschmack überzeugt...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker :love: Die

    Verfasst von sillizilli am 15. November 2015 - 13:59.

    Superlecker Love Love Love

    Die Familie & Gäste waren sehr zufrieden.

    Vielen Dank für´s Einstellen.

    5 Sterne von mir tmrc_emoticons.-)

    Gib jedem Tag in Deinem Leben die Chance Dein schönster Tag zu werden

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der klingt lecker und diese

    Verfasst von jessica1234567 am 9. November 2015 - 02:05.

    Der klingt lecker und diese Bewertungen dazu, den würde ich auch gerne mal ausprobieren. 

    Ich habe im Internet eine prima Anleitung gefunden wie man 4 Stränge flechtet.

    Viel Erfolg wer's auch probieren will.

    https://www.youtube.com/watch?v=3DMnxeaDtFc

    und hier gibt es gleich noch 2, 3 und 4-fach Zopf super gezeigt

    https://www.youtube.com/watch?v=d3IMOGUMRBM

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bombe!!!! Ich habe diesen

    Verfasst von MadmoiselleMadleine am 1. November 2015 - 23:20.

    Bombe!!!!

    Ich habe diesen Hefezopf mit meinen Krippenkindern gemacht ( ohne Thermi).

    Er hat allen super geschmeckt,und alle fragten mich nach dem Rezept. War wirklich sehr, sehr, sehr lecker!!!!

    Ich hab die Rosinen weggelassen, die mochten die Kinder nicht

     

    10 Sterne von mir Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Hefezopf ist einfach

    Verfasst von Chrimibu am 25. Oktober 2015 - 17:29.

    Dieser Hefezopf ist einfach ein Traum. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bilder wären super, denn ich

    Verfasst von Goldbächer am 20. Oktober 2015 - 16:44.

    Bilder wären super, denn ich würde das Rezept gerne ausprobieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für meine erste

    Verfasst von senkblei am 19. Oktober 2015 - 12:05.

    Vielen Dank für meine erste Bewertung!!!!

    Ich habe versucht den Flechtvorgang etwas genauer zu beschreiben - schwierig tmrc_emoticons.-) vielleicht liefer ich beim nächsten Backen ein paar Bilder

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich fand die

    Verfasst von thermischatzi am 19. Oktober 2015 - 11:47.

    [[wysiwyg_imageupload:19000:]]Also ich fand die Flechtanleitung sehr easy! Sehr gut beschrieben! (Siehe Foto)

    Der Hefezopf ein Traum, hmmm....sehr sehr lecker, einfach grandios!!! Mehr als 5 Sterne verdient!

    thermischatzi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin eindeutig zu doof für

    Verfasst von kedgeree am 18. Oktober 2015 - 21:03.

    Ich bin eindeutig zu doof für diese Flechtanleitung tmrc_emoticons.;-) schön aussehen tut meiner trotzdem und er ist leeeeeecker!

    Kedgeree,


    ich koche für viele...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können