3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Heidelbeerkuchen mit Streuseln (laktosefrei, vegan)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 375 Gramm Dinkelmehl
  • 30 Gramm Hefe
  • 50 Gramm Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker, selbstgemacht
  • 1 Prise Salz
  • 200 Gramm Haferdrink
  • 75 Gramm Alsan S

Belag

Streusel

Belag

  • Heidelbeeren oder anderes Beerenobst

Streusel

Streusel

  • 300 Gramm Dinkelmehl
  • 125 Gramm Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker, selbstgemacht
  • 1/2 TL Zimt, nach Geschmack
  • 200 Gramm Alsan S, weich
  • 6
    1h 30min
    Zubereitung 1h 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Teig
  1. Haferdrink, Zucker, Hefe und Alsan in den Mixtopf geben und 2 Min., 37 Grad, Stufe 1 vermengen. Dann die restlichen Zutaten dazu und 2-3 Minuten auf Knetstufe verkneten.

  2. Belag
  3. Den Hefeteig auf ein gefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Backblech ausrollen.

    Dann mit den Heidelbeeren belegen.

  4. Streusel
  5. Alles in den Mixtopf geben und ca. 20-30 Sekunden auf Stufe 5 vermengen. Es sollten schöne Streusel entstehen.

    Diese dann auf den Heidelbeeren verteilen.

    Den Kuchen dann im Backofen, mittlere Schiene, bei 160-180 Grad Ober-/Unterhitze ca. 1/2 Stunde backen. Ist je nach Ofen unterschiedlich, meiner ist recht schnell.

     

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo Louisa und Alex . Danke für eure...

    Verfasst von surprise74 am 27. Januar 2017 - 10:59.

    Hallo Louisa und Alex tmrc_emoticons.-). Danke für eure Bewertung. Werd ich auch ausprobieren mit dem Vanillepudding.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo surprise 74,...

    Verfasst von Louisa und Alex am 16. Januar 2017 - 12:27.

    Hallo surprise 74,

    danke für das Rezept. Der Kuchen war ruckzuck weg.

    Ich habe noch eine dünne Schicht veganen Vanillepudding auf den Hefeteig gestrichen, so ist er noch saftiger.

    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können