3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
  • thumbnail image 6
  • thumbnail image 7
Druckversion
[X]

Druckversion

Heike's leckere Haselnussplätzchen


Drucken:
4

Zutaten

40 Stück

  • 250 g Haselnüsse, ohne Schale
  • 2 Eier
  • 250 g Puderzucker
  • 25 g Backkakao
  • 50 g Zucker
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Die Haselnüsse in den Closed lid geben und 7 Sek. / Stufe 10 mahlen, umfüllen.
    Closed lid braucht man nicht spülen.
    Die Eier mit dem Puderzucker in den Closed lid geben und 3 Min. / Stufe 5 gut schaumig rühren, dann die gemahlenen Haselnüsse und den Backkakao dazu geben und 30 Sek. / Stufe 4 unterrühren.
    Mit dem Spatel etwas Haselnussmasse aus dem Closed lid nehmen und mit leicht feuchten Händen zu kleinen Kugeln formen und direkt im Zucker wellen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen (genügend Abstand lassen). tmrc_emoticons.;-) Zwischendurch einmal die Hände waschen und weiter geht es mit dem Rollen der Kugeln. Eine etwas klebrige Angelegenheit, aber das Ergebnis der Plätzchen ist Grund genug für die etwas klebrigen Hände. tmrc_emoticons.;-)
    Im vorgeheizten Ofen bei 160°C 15 Minuten backen.

    Fertig sind meine Lieblingsplätzchen. tmrc_emoticons.-)

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Muss man einfach probiert haben. tmrc_emoticons.-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo onnyc,...

    Verfasst von HeikeB-63 am 9. Januar 2017 - 18:10.

    Hallo onnyc,

    wie bereits schon geschrieben 1x Händewaschen und weiter mit sehr leicht angefeuchteten Händen runde Kugeln rollen.

    Dann müsste es eigentlich klappen, dass das Rollen nicht so eine klebrige Angelegenheit wird.

    Danke für die Sterne. Im Dezember dieses Jahres nehme ich wieder die etwas klebrigen Hände in Kauf, da ich mir die Adventszeit ohne meine Haselnussplätzchen nicht vorstellen kann.

    Es gibt schlimmeres Big Smile

    LG Heike

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz gut, nur der Teig war so klebrig, da hat man...

    Verfasst von onnyc am 4. Januar 2017 - 21:42.

    Ganz gut, nur der Teig war so klebrig, da hat man keine Garantie Freude beim Kugeln.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Indianmix, den Teig muss man mit feuchten...

    Verfasst von HeikeB-63 am 11. Dezember 2016 - 12:44.

    Hallo Indianmix, den Teig muss man mit feuchten Händen rollen und die Kugeln direkt im Zucker wellen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Dann macht das Rollen der Haselnussplätzchen mehr Freude Wink  Aber 1x, so war es bei mir, habe ich mir die Hände gewaschen und weiter Kugeln gerollt. Sie sind bei uns sehr beliebt, daher machen mir 1x im Jahr etwas klebrige Finger nichts aus  Lol

    LG Heike

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist leckeres Rezept habe aber leider ist die...

    Verfasst von Indianmix am 11. Dezember 2016 - 06:20.

    Das ist leckeres Rezept habe aber leider ist die Verarbeitung des Teiges kein Vergnügen deshalb von mir nur vier Sterne. Geschmacklich von der Familie als lecker getestet. Werde nächtesmal mit weniger Zucker backen da für uns etwas zusüß. 
    Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • CaReFi hat geschrieben: Einfach himmlisch lecker...

    Verfasst von HeikeB-63 am 5. Dezember 2016 - 11:03.

    CaReFi hat geschrieben: Einfach himmlisch lecker und so schön schnell....Smile

    Hallo CaReFi, freue mich, dass Dir die Haselnussplätzchen himmlisch schmecken. Da muss ich Dir recht geben Wink

    LG Heike

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach himmlisch lecker und so schön...

    Verfasst von CaReFi am 4. Dezember 2016 - 13:03.

    Einfach himmlisch lecker und so schön schnell....Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • LaGemini hat geschrieben:...

    Verfasst von HeikeB-63 am 27. November 2016 - 19:28.

    LaGemini hat geschrieben:
    Hallo Heike!

    Hatte die Sterne ganz vergessen, sorry Cool

    Das werde ich dann auch mal testen, danke!! Werde es auch mal mit so einem Melonenkugel ausstechen probieren, vielleicht klappt das auch!

    Die Plätzchen sind auf jeden Fall gespeicherten und werden ganz sicher noch öfter gemacht werden.. danke fürs Rezept!!

    Lieben Gruß,

    Gesa



    Danke für Deine Sterne. Die Idee mit einem Melonenkugelausstecher hatte ich auch schon, leider bleiben die Finger nicht sauber und es dauert auch bis man die Masse wieder aus dem Ausstecher heraus hat. Probiere es lieber mal mit einem Makronenformer. Da bekommt man den Teig vielleicht besser heraus. Wink

    Liebe Grüße

    Heike Cooking 7

    LG Heike

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Heike!...

    Verfasst von LaGemini am 27. November 2016 - 11:01.

    Hallo Heike!

    Hatte die Sterne ganz vergessen, sorry Cool

    Das werde ich dann auch mal testen, danke!! Werde es auch mal mit so einem Melonenkugel ausstechen probieren, vielleicht klappt das auch!

    Die Plätzchen sind auf jeden Fall gespeicherten und werden ganz sicher noch öfter gemacht werden.. danke fürs Rezept!!

    Lieben Gruß,

    Gesa

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • LaGemini hat geschrieben:...

    Verfasst von HeikeB-63 am 27. November 2016 - 10:37.

    LaGemini hat geschrieben:
    Habe sie gerade aus dem Ofen geholt, super!! Cooking 7

    ABER Heike, hast du nen Tipp damit sie nicht so an den Fingern kleben?? Hatte sogar Handschuh an. Sie sind verdammt lecker, bekommen aber nur Freunde die den Aufwand zu schätzen wissen Wink


    Hallo LaGemini,

    da ich die Plätzchen immer nur zur Weihnachtszeit backe, habe ich nicht mehr an die klebrigen Hände gedacht. SORRY Lol

    Ich mache mir bevor ich die Haselnussplätzchen rolle die Hände etwas feucht, rolle dann den Teig und lege sie direkt in den Zucker. Zwischendurch wasche ich mir die Hände und weiter geht es mit dem Rollen Wink

    LG Heike

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe sie gerade aus dem Ofen geholt, super!! ...

    Verfasst von LaGemini am 26. November 2016 - 15:10.

    Habe sie gerade aus dem Ofen geholt, super!! Cooking 7

    ABER Heike, hast du nen Tipp damit sie nicht so an den Fingern kleben?? Hatte sogar Handschuh an. Sie sind verdammt lecker, bekommen aber nur Freunde die den Aufwand zu schätzen wissen Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • buzerin hat geschrieben:...

    Verfasst von HeikeB-63 am 8. November 2016 - 05:56.

    buzerin hat geschrieben:
    Kommt da keine Butter rein?


    Hallo buzerin, meine Haselnussplätzchen brauchen keine Butter Wink Schmecken pur nach Haselnuss und Kakao. Cooking 7

    LG Heike

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kommt da keine Butter rein?

    Verfasst von buzerin am 8. November 2016 - 03:58.

    Kommt da keine Butter rein?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die hören sich lecker an und gehen schnell,...

    Verfasst von krebse16 am 7. November 2016 - 20:37.

    Die hören sich lecker an und gehen schnell, werde ich ausprobieren.

    LG Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können