3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Himbeer-Käsekuchen


Drucken:
4

Zutaten

12 Stück

Teig

  • 240 g Mehl
  • 60 g Zucker
  • 150 g kalte Butter, in Stücken
  • 2 EL Wasser

Füllung

  • 2 EL Himbeermarmelade (oder andere rote Marmelade)
  • 1 EL Zitronensaft
  • 3 Eier
  • 110 g Zucker
  • 700 g Magerquark
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 300 g TK-Himbeeren

Außerdem

  • 200 g Sahne
  • 100 g weiße Schokolade
  • 130 g Magerquark
5

Zubereitung

    Teig
  1.     Eine 26er-Springform einfetten.

  2.     Alle Teigzutaten in den Closed lid geben .....

  3.     .... und 30 Sek. / St. 5 vermengen.

  4.     Den Teig von Hand auf der Arbeitsfläche glatt formen und in die Springform geben.

  5.    Den Teig in der Form verteilen und dabei einen 4 cm hohen Rand formen. Ca. 30 Minuten kalt stellen.

  6. Füllung
  7.     Die Marmelade mit dem Zitronensaft glattrühren und auf dem Teigboden verteilen.

  8.     Den Herd auf 180 °C O-/U-Hitze oder 160 °C Umluft vorheizen.

  9.     Eier und Zucker in den Closed lid geben .....

  10.     .... und 2 Min. / St. 5 schlagen. Quark und Vanillepuddingpulver hinzufügen .....

  11.     .... und 10 Sek. / St. 4-5 verrühren.

  12.     Die Creme in die Springform gießen und gleichmäßig verteilen.

  13.     Die gefrorenen Himbeeren auf der Creme verteilen .....

  14.     ..... und den Kuchen ca. 1 Stunde backen. Auskühlen lassen.

  15. Außerdem
  16.     In der Zwischenzeit den Closed lid spülen.

  17.     Den Rühraufsatz in den kalten Closed lid einsetzen und die kalte Sahne einfüllen. Die Sahne mit Sichtkontakt auf St. 3 steif schlagen. Bei mir waren es 1,5 Min. Den Rühraufsatz entfernen und die Sahne umfüllen.

  18.     Die Schokolade in Stücken in den Closed lid geben ....

  19.     .... und 6 Sek. / St. 7 zerkleinern. Mit dem Spatel nach unten schieben.

  20.     Die Schokolade 2 Min. / 50 °C / St. 1 schmelzen. Etwas abkühlen lassen und den Quark hinzufügen .....

  21.     .... und 10 Sek. / St. 4 rühren. Mit dem Spatel nach unten schieben und die Masse vom Topfboden lösen. Weitere 10 Sek. / St. 4 rühren. Die Sahne hinzufügen .....

  22.     und 5 Sek. / St. 3 unterrühren.

  23.     Die Masse auf dem Kuchen verteilen. Sie ist ziemlich flüssig.

  24.     Den Kuchen mehrere Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.

10
11

Tipp

Das Rezept stammt aus der Zeitschrift Chefkoch.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • .... hmmmm. Naja, den Boden kann man ja leicht...

    Verfasst von sabri am 5. August 2017 - 20:38.

    .... hmmmm. Naja, den Boden kann man ja leicht durch ein anderes Rezept ersetzen. Schön, dass dir der Rest geschmeckt hat, Carlie, und vielen Dank für deine Rückmeldung. Liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Füllung und das Topping sind wirklich sehr...

    Verfasst von Carlie am 2. August 2017 - 15:27.

    Die Füllung und das Topping sind wirklich sehr gut. Der Boden allerdings hat uns nicht geschmeckt. Er war für unseren Geschmack zu sandig, ließ sich auch nur schlecht von der Bodenplatte der Form lösen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schoumln dass er dir geschmeckt hat Maikize und...

    Verfasst von sabri am 25. April 2017 - 18:48.

    .... schön, dass er dir geschmeckt hat, Maikize, und vielen Dank für deine Sterne. Liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Kuchen vielen Dank fuumlr das tolle...

    Verfasst von Maikize am 25. April 2017 - 17:02.

    Cooking 7Super leckerer Kuchen, vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... vielen Dank für deine Sterne, ih4711 ....

    Verfasst von sabri am 17. April 2017 - 18:46.

    ... vielen Dank für deine Sterne, ih4711 tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Hammer, hat uns super gut geschmeckt. Volle 5...

    Verfasst von Ih4711 am 14. April 2017 - 21:38.

    Der Hammer, hat uns super gut geschmeckt. Volle 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... es freut mich, dass der Kuchen geschmeckt...

    Verfasst von sabri am 12. März 2017 - 18:44.

    ..... es freut mich, dass der Kuchen geschmeckt hat, thermomicherl tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Getestet und hat geschmeckt

    Verfasst von thermomicherl am 12. März 2017 - 09:18.

    Getestet und hat geschmeckt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen,...

    Verfasst von sabri am 20. September 2016 - 16:15.

    Hallo zusammen,

    bitte nicht wundern, ich werde nach und nach zu jedem "meiner" Rezepte diesen Kommentar schreiben und unten "Benachrichtige mich, wenn ...." anklicken. Vielleicht funktioniert dann wieder die automatische Benachrichtigung bei neuen Kommentaren .... Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... das freut mich . Vielen

    Verfasst von sabri am 2. Juni 2016 - 22:00.

    .... das freut mich tmrc_emoticons.-). Vielen Dank, dehey1982, und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker !!!!!!!!!

    Verfasst von dehey1982 am 2. Juni 2016 - 21:47.

    super lecker !!!!!!!!! tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... und dir danke, dass du

    Verfasst von sabri am 26. April 2016 - 23:23.

    .... und dir danke, dass du dich nochmal gemeldet hast, schaetzelein. Es freut mich, dass dir der Kuchen schmeckt tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe ihn nun auch

    Verfasst von schaetzelein am 24. April 2016 - 22:20.

    Ich habe ihn nun auch gemacht... einfach nur yummiieeee... und ganz leicht zu machen... allerdings habe ich die Sahne mit dem Handrührer gerührt,  bei mir war das dann nicht flüssig.. einfach super, meine Sterne hast du ja schon... danke fürs einstellen...

    Es ist ein Engel vom Himmel gefallen und wurde uns anvertraut...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... schön, dass es geklappt

    Verfasst von sabri am 24. April 2016 - 21:40.

    .... schön, dass es geklappt und geschmeckt hat, jm83 tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker und gelingt

    Verfasst von jm83 am 21. April 2016 - 23:48.

    Mega lecker und gelingt ebenfalls mit dem TM21!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Tina, es freut mich,

    Verfasst von sabri am 28. März 2016 - 22:07.

    Hallo Tina,

    es freut mich, dass dir dieser Kuchen so gut schmeckt tmrc_emoticons.-). Vielen Dank für deine Rückmeldung und die Sterne. Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Moin Super, Super, Super

    Verfasst von Opump am 28. März 2016 - 02:04.

    Moin

    Super, Super, Super selten so einen leckeren cremigen Kuchen gegessen.

    Habe die Sahne allerdings mit dem Schneebesen untergehoben und über Nacht kühl gestellt.

    War nicht flüssig geworden. Vielen Dank fürs einstellen. Einfach nur lecker!,,

    Frohe Ostern

    LG Tina 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Backenkochen, vielen

    Verfasst von sabri am 21. März 2016 - 20:14.

    Hallo Backenkochen,

    vielen Dank für deinen netten Kommentar und die Sterne tmrc_emoticons.-). Noch einen schönen Abend und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wau das ist mal eine neue

    Verfasst von Backenkochen am 21. März 2016 - 16:41.

    Wau das ist mal eine neue Alternative zu dem Käsekuchen mit Mandarinen den wir lieben und darum werde ich den auch sofort testen aber vorab gleich meine Sterne  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... genauso denke ich auch,

    Verfasst von sabri am 20. März 2016 - 13:06.

    .... genauso denke ich auch, schaetzelein. So wie wahrscheinlich die meisten hier! Liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich finde, es sollte gar

    Verfasst von schaetzelein am 20. März 2016 - 13:03.

    Ich finde, es sollte gar nicht möglich sein, ohne Kommentar zu bewerten...

    Wenn es mir nicht schmeckt, kann ichs ja auch begründen... und ein Rezept schlecht zu bewerten, ohne es probiert zu haben, geht für mich gar nicht...

    Ich glaub ja fast,  dass da jemand einfach nur zu blöd ist und das ganze Bewertungssystem nicht kapiert... und dann nur nach gefällt mir oder gefällt mir nicht bewertet...

    Es ist ein Engel vom Himmel gefallen und wurde uns anvertraut...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...... ich danke euch! . Ich

    Verfasst von sabri am 20. März 2016 - 12:22.

    ...... ich danke euch! tmrc_emoticons.-). Ich bin gespannt, ob das Moderations-Team am Montag irgendwas unternimmt, um dieses unfaire Stern-Anklicken endlich zu beenden!! Einen schönen Sonntag, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch von mir, C.A.A.O.S.S.

    Verfasst von kedgeree am 20. März 2016 - 12:17.

    Auch von mir,

    C.A.A.O.S.S.

    Kedgeree,


    ich koche für viele...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt sehr gut, wird sicher

    Verfasst von diegabi am 20. März 2016 - 10:59.

    Klingt sehr gut, wird sicher ausprobiert.

    LG Gabi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da war er/sie ja

    Verfasst von Galala696 am 20. März 2016 - 10:11.

    Da war er/sie ja wieder...aber es ist Klasse, dass jetzt mehrere dagegen vorgehen. Von mir dann auch 

    C.A.A.O.S.S. tmrc_emoticons.J)

     

     

    Sabri, Du bist gemein und schuld daran, das ich meine Hosen sprenge....das klingt sooooo lecker. Ich muss das im Urlaub ausprobieren und werde berichten. Erstmal Herzchen, dann die Sterne. Wenn der 1 Sterne Held wieder umgeht, auch früher. Das muss gut sein.

    Liebe Grüße Galala

     Hat das Blümlein einen Knick, war der Schmetterling zu dick....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Also von mir bekommst

    Verfasst von schaetzelein am 20. März 2016 - 08:17.

    Hallo

    Also von mir bekommst du gleich mal 5 ☆

    Erstens weil ich von diesen unfairen Bewertungen echt genervt bin, zweitens, weil du dir immer so unglaublich viel Arbeit machst beim einstellen deiner Rezepte und drittens, weil ich mir jetzt schon gaaaannnnzzz sicher bin, dass er schmeckt... evtl. werde ich den in 2 Wochen zu meinem Geburtstag backen...

    Viele liebe Grüße 

    Es ist ein Engel vom Himmel gefallen und wurde uns anvertraut...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sabri,  Rezept liest

    Verfasst von Viktoria 55 am 19. März 2016 - 23:25.

    Hallo Sabri, 

    Rezept liest sich sehr gut ***** werde ihn demnächst backen  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Indiaca und Galala, ich

    Verfasst von sabri am 19. März 2016 - 21:43.

    Hallo Indiaca und Galala,

    ich freue mich über eure netten Rückmeldungen. Das ist viel schöner, als ohne Begründung nur einen Stern leuchten zu sehen tmrc_emoticons.-). Ich stelle mir gerade bildlich vor, wie deine Hose platzt, Galala. Schön tmrc_emoticons.;-). Liebe Grüße und noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, der Kuchen sieht so

    Verfasst von Indiaca am 19. März 2016 - 20:37.

    Wow, der Kuchen sieht so lecker aus. Den werde ich demnächst ausprobieren. Danke fürs Einstellen.

    LG Indiaca

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können