3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Husarenkrapferl


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 200 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 2 Eigelb
  • Mark einer Vanillschote
  • 1 Messerspitze Salz
  • 300 g Mehl
  • 80 g geriebene Haselnüsse
  • 150 g Johannisbeermarmelade
  • Puderzucker
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Alle Teigzutaten in den TM geben und  4 Min./Dough mode , zu einem glatten Teig kneten.

    Im Kühlschrank 2-3 Std. absteifen lassen. Dann den Teig vierteln und zu 4 gleichmäßig langen Rollen formen und davon gleichmäßig große Stücke abschneiden. Diese zu Kugeln formen, auf das mit Backpapier belegte Backblech setzen und mit dem Finger eine Vertiefung eindrücken.

    Bei 200 Grad 15-20 Minuten backen und erkalten lassen.

    Mit Puderzucker besieben. Die Johannisbeer- marmelade erhitzen und dann mit einem Teelöffel in die Vertiefungen füllen. Die Marmelade sollte 1-2 Tage Zeit zum Abtrocknen haben.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Die Krapferl waren leider zu trocken für...

    Verfasst von Sprosse am 29. Dezember 2016 - 20:11.

    Die Krapferl waren leider zu trocken für unseren Geschmack und sind auch bei den Gästen gerne auf dem Plätzchenteller gemieden worden nach dem ersten Probieren. Schade, weil die Verarbeitung wirklich einfach war und sie gut ausgesehen haben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Husarenkrapferl sind sehr lecker und schnell...

    Verfasst von DanielaBarbara am 10. Dezember 2016 - 09:29.

    Diese Husarenkrapferl sind sehr lecker und schnell gemacht.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept backt meine Familie fast genauso...

    Verfasst von sako77 am 3. November 2016 - 14:45.

    Dieses Rezept backt meine Familie fast genauso schon seit vielen, vielen Jahren(nur mit 100g Nüssen)Ich freue mich tierisch, dass es hier auch für den TM zu finden war. Die Krapferl sind ein Klassiker und suuperlecker.....unbedingt nach backen, es gibt kein besseres Rezept mit so nem tollen Ergebnis.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • bestes Rezept! Ich habe es

    Verfasst von howard46 am 14. Dezember 2015 - 09:40.

    bestes Rezept!

    Ich habe es ausprobiert. Die Plätzchen laufen kaum auseinander.

    Verdiente 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles und schnelles Rezept.

    Verfasst von Domi2106 am 9. Dezember 2015 - 11:09.

    Tolles und schnelles Rezept. Alle sind begeistert von diesen Plätzchen tmrc_emoticons.) DANKE 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Teig schnell zubereitet, gut

    Verfasst von stadionlinde am 15. Dezember 2014 - 18:43.

    Teig schnell zubereitet, gut zu verarbeiten. Plätzchen fluffig und vor allem LECKER  !!! Volle Sterne !!!! Merci

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Hatte die Sterne

    Verfasst von Haselmaus00 am 22. November 2014 - 16:29.

    Hallo,

    Hatte die Sterne vergessen....natürlich 5 *

    L.g. Haselmaus

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Ich habe die Platzerl

    Verfasst von Haselmaus00 am 19. November 2014 - 11:21.

    Hallo,

    Ich habe die Platzerl gestern gemacht. Die Zutaten und Mengen waren wie das Rezept von meiner Mama. Super schnell gemacht. Habe immer 10 gr abgewogen damit sie gleich groß werden.

    L.g. Haselmaus

     

     

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker diese Dinger,

    Verfasst von 2211angel am 26. November 2013 - 21:24.

    Lecker diese Dinger, superschnell gemacht und durch die Haselnüsse sehr mürbe.

    Einfach fein, dankeeeschön!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab noch nie so ein gutes

    Verfasst von Christa3 am 5. November 2013 - 21:35.

    Ich hab noch nie so ein gutes Rezept  von Husarenkrapferln gehabt tmrc_emoticons.)

    Danke Onkel Otto  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses

    Verfasst von Summerdreaming am 2. Dezember 2012 - 15:07.

    Vielen Dank für dieses leckere Rezept - habe ich bestimmt nicht das letzte Mal gebacken! Alle sind begeistert!  tmrc_emoticons.)  Cooking 7

    GlG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker.....Habe gerade die

    Verfasst von bine66 am 24. November 2012 - 17:40.

    Lecker.....Habe gerade die ersten  beiden mit meinem Mann probiert. Die Marmelade ist zwar noch nicht trocken, aber wir mussten einfach testen.


    Statt des Daumens habe ich das runde Ende eines Kochlöffels verwendet. Damit werden die Kuhlen etwas tiefer und gleichmäßiger. Außerdem wurden die Plätzchen in meinem Ofen bei 200°C zu schnell braun waren aber noch nicht fertiggebacken. Die zweite Fuhre habe ich dann mit 180°C gebacken und die ersten 10 Minuten legte ich noch Alufolie drüber. So gings prima.


    Meine Tochter mag nicht so gerne Marmelade. Sie hatte die Idee stattdessen als "Füllung" Schokolade zu verwenden. Bin mal gespannt, wie das schmeckt sobald sie trocken sind.


    Grüße Sabine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es ist mein Lieblingsrezept

    Verfasst von mcmls am 7. Dezember 2011 - 14:36.

    Es ist mein Lieblingsrezept aus Backvergnügen. Vielen Dank für die Anleitung zur Thermomix-Version.

    5 Sterne

    mcmls

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe dieses rezept auch

    Verfasst von irene anna am 29. November 2011 - 18:49.

    habe dieses rezept auch probiert und ich finde sie super lecker.

    ich mache allerdings den gelee vor dem backen in die vertiefungen.  tmrc_emoticons.-)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo Onkel Otto, die

    Verfasst von Ruthly62 am 23. November 2011 - 08:35.

    Big Smile

    hallo Onkel Otto,

    die Husarenkrapferl sind super geworden! Ich mache die ja schon seit Jahren - aber heuer zum 1. Mal nach Deinem Rezept.  Sind besser geworden wie mein früheres Rezept und deshalb vielen Dank für das Einstellen! 5 * von mir.

    Viele Grüße

    Ruthly62

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke,

    Verfasst von Onkel Otto am 15. Dezember 2010 - 13:31.

    ja das finden wir auch. Sie sind so zart und lecker.

    Hab sie jetzt schon 3x backen müssen,         Cooking 7    Cooking 7    Cooking 7                                           weil sie immer gleich aufgefuttert wurden.

    Viele Grüße

    Onkel Otto

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi Onkel Otto, deine

    Verfasst von Aurora am 13. Dezember 2010 - 21:07.

    Hi Onkel Otto,

    deine Husarenkrapferl sind köstlich - sie schmecken nicht nur gut, sie haben das besondere Etwas! Das Rezept kommt gleich in die Weihnachtssammlung. Vielen Dank!

    Aurora

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe die

    Verfasst von dsternschnuppe123 am 6. Dezember 2010 - 09:31.

    Ich liebe die Husarenkrapferl. Super Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können