3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

JAFFA-CAKE-TORTE


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

FÜR DEN BISKUITTEIG

  • 3 Eier Gr,M
  • 3 EL heißes Wasser
  • 150 g Zucker
  • 1 gehäufter Teelöffel Vanillezucker selbstbemacht
  • 75 g Weizenmehl
  • 75 g Speisestärke
  • 1 gestr. TL Backpulver

FÜR DIE FÜLLUNG

  • 1 Päckchen Tortenguss klar
  • 20 g Zucker
  • 200 Gramm Orangensaft
  • 50 g Orangenmarmelade oder Aprikosenmarmelade

FÜR DEN BELAG

  • 6 Blatt weiße Gelatine
  • 250 g Speisequark 20 %
  • 1 Becher Schmand
  • 75 g Zucker
  • 500 g Schlagsahne
  • 8-10 gefüllte Orangenkekse mit Schokolade (z.B. Jaffa)

FÜR DEN GUß

  • 100 g feste Zartbitternschokolade
  • 100 g Schlagsahne
  • 125 g Schlagsahne
  • 12 Jaffa-Cake-Hälften
5

Zubereitung

    TORTENBODEN HERSTELLEN
  1. Rühraufsatz einsetzen!

    Backofen auf Ober-und Unterhitze 175° vorheizen
  2. Eier und Wasser in den Mixtopf geben und 2Min./50°C/Stufe4 rühren.
  3. Zucker und Vanillezuker zu geben 10Min./Stufe4 - ohne Temperatur weiter rühren lassen.



    Springform mit Backpapier auslegen (Backpapier auf den Boden der Springform geben und Rand darauf setzen und verschließen) - Rand NICHT einfetten!
  4. Mehl, Speisestärke und Backpulver zugeben und 5Sek./Stufe3 unterheben.
  5. Den Teig in die Springform geben und sofort im vorgeheiztem Ofen backen, ca. 25 Min.

    Auskühlen lassen und einmal durchschneiden, so dass zwei Böden entstehen.
  6. FÜLLUNG HERSTELLEN
  7. Gelatine einweichen!
  8. Für die Füllung Tortenguß nach Packungsaufschrift zubereiten - jedoch mit den hier angegebenen Zutaten zubereiten. Die am besten schon in einer Tasse vorgerührte Marmelade unter den fertigen heißen Tortenguß unterrühren.
  9. Guß etwas abkühlen lassen, und von der Mitte aus auf den Boden geben. Den oberen Boden darauf legen und leicht andrücken

    Tortenring anbringen.
  10. BELAG HERSTELLEN
  11. Speisequark, Schmand und Zucker in einer großen Schüssel mit dem Handrührgerät verrühren
  12. Gelatine ausdrücken, auflösen und nach a unter die Quarkmasse rühren
  13. Rühraufsatz einsetzen

    Sahne in den TM geben und bis zur gewünschten Festigkeit schlagen, Stufe 3. Hierfür muss man ein wenig gehör haben - wenn das Messer/Rühraufsatz leer durchläuft, ist die Sahne fertig. Verpasst man den Moment - wird es Butter.



    TM - Anfänger am besten die Sahne wie gewohnt mit dem Handrührgerät schlagen.
  14. Sahne unter die Quarkmasse heben und die hälfte auf dem Tortenboden verteilen.
  15. Einen Kreis aus Jaffe-Cakes mit der Schokoladenseite nach unten und ca. 1 cm vom Rand entfernt. Den Rest der Quarkcreme darauf geben und glatt streichen.
  16. Die Torte im Kühlschrank fest werden lassen!
  17. GUß HERSTELLEN
  18. Schokolade und 100 g Sahne (Zimmertemperatur) im Wasserbad schmelz, etwas abkühlen lassen und von der Mitte aus auf der Torte vereilen. Erkalten lassen.

    Ich lasse die Torte so über Nacht im Kühlschrank ruhen.
  19. TORTE VERZIEHEN
  20. 125g Sahne steif schlagen und die Torte mit Sahnetupfer verziehren. Jaffa-Cakes halbieren und Tupfer damit verzieren.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Rezept ist KEINE Eigenkreation!Habe dieses absolut leckere Rezept von einer Arbeitskollegin bekommen. Es wurde lediglich ein wenig vom originalem abgewandelt. 

Woher das Original stammt, kann ich leider nicht sagen!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • denili...

    Verfasst von 19Thermofixi82 am 6. Juni 2017 - 11:32.

    denili:
    Hallo denili! Freut mich,dass diese Torte deinen Geschmack trifft! Smile

    Liebe Grüße


    19Thermofixi82

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Kuchen ist SUPER LECKER!!!Mein neuer...

    Verfasst von denili am 12. Januar 2017 - 18:09.

    Dieser Kuchen ist SUPER LECKER!!!Mein neuer Lieblingskuchen! Der Teig ist total fluffig und die Torte selber ist nicht zu süß und schmeckt laut mehrerer Probierer wie die JAFFA-Cakes selber, liegt wohl auch daran, dass diese auch drin stecken tmrc_emoticons.)

    Ich habe den Kuchen jetzt schon 4 Mal innerhalb eines Monats gebacken, das habe ich noch nie bei einer Torte gehabt. Und dazu war der Kuchen immer bis aufs letzte Stück aufgegessen, weil aufeinmal alle gleich mehrere Stücke verputzt wurden.

    Den Teig und die Creme habe ich jetzt auch schon für andere Torten genutzt, mal Mandarinen reingemischt oder eine Schicht Beeren in rotem Tortenguss unter die Creme gepackt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo MiMa1982, schön, dass

    Verfasst von 19Thermofixi82 am 6. Juli 2016 - 11:42.

    Hallo MiMa1982, schön, dass dir die Torte so gut schmeckt.

     

     

    Mir geht es so wie dir. Sie ist absolut lecker, und ein echter Hingucker auf jedem Kuchenbuffet.

    Liebe Grüße


    19Thermofixi82

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es ist mir ein Anliegen für

    Verfasst von MiMa1982 am 28. August 2015 - 13:48.

    Es ist mir ein Anliegen für diese Torte Werbung zu machen,

    Das ist mein absolutes Lieblingsrezept, wenns was besonderes sein soll.

    Ich bin total begeistert.

    Ich mache sie meist mit Sofortgelatine, dann geht das ratzfatz!!!

     

    Danke für das supertolle Rezept.

     

    Liebe Grüße

    MiMa1982

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schoki und Palmin ist auf

    Verfasst von 19Thermofixi82 am 19. Juni 2015 - 22:26.

    Schoki und Palmin ist auf jeden Fall eine alternative.

    Danke für die Bewertung und die Sterne!

    Liebe Grüße


    19Thermofixi82

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe die Torte ausprobiert.

    Verfasst von MiMa1982 am 4. Juni 2015 - 10:56.

    habe die Torte ausprobiert. Allerdings mit Sofort Gelatine. Alles super gelungen. Die Mengen sind perfekt. Dem Guss hab ich nicht getraut. Da hab ich 100g Schokolade und 25g Palmin genommen... der ist erprobt.

    Hatte Sorge, dass das Schokoladen-Sahne-Verhältnis nicht passt und das ganze zu flüssig wird.

    Hoffe die Torte ist so lecker, wie sie aussieht. tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Viel Spaß beim

    Verfasst von 19Thermofixi82 am 3. Mai 2015 - 14:54.

    Viel Spaß beim ausprobieren!

    Deine Kinder werden begeistert sein! tmrc_emoticons.-)

    Liebe Grüße


    19Thermofixi82

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mhhhh, das hört sich super

    Verfasst von SveaRike am 23. März 2015 - 11:39.

    Mhhhh, das hört sich super lecker an und meine Kinder lieben Jaffa-Cakes! !!

    Die Torte werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren!! Dankeschön 

    Viele Grüße


    Svea Smile


    ED 11.03.15

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für eure lieben

    Verfasst von 19Thermofixi82 am 16. Februar 2015 - 09:40.

    Danke für eure lieben Bewertungen und Sterne. 

    Das mit dem TORTENRING hatte ich irgendwie überlesen/vergessen - hab ich eingefügt.

    @ steigerwald Danke für den Hinweis!

     

    @winnie-pooh: Es ist denke ich logischer wie du es gemacht hast,....

    Ich schlage jedoch liebend gerne die Sahne im TM, da es hier beim schlagen keine Sauerei gib. tmrc_emoticons.;) Die Sahnespritzer bleiben aus. Da kann die T.....Schüssel nicht mit halten. tmrc_emoticons.;) Aber das kann jeder selbst entscheiden wie rum er es macht.

    Liebe Grüße


    19Thermofixi82

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab den Kuchen ohne die

    Verfasst von MrsVergesslich am 12. Februar 2015 - 15:11.

    Ich hab den Kuchen ohne die Schokoglasur gemacht und er war sehr lecker.

    Endlich mal ein Kuchen der nicht übermäßig süß ist und trotzdem total lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmh lecker! Habe es bloß

    Verfasst von winnie-pooh am 6. Februar 2015 - 21:03.

    Mmmh lecker! Habe es bloß anders rum gemacht und den Quark im Closed lid verrührt und die Sahne mit dem Mixer geschlagen. So konnte ich nachher alles im Closed lid verrühren. Fand ich logischer und hat auch gut geklappt. Uns hats sehr gut geschmeckt! Danke! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker mmmh......... 

    Verfasst von steigerwald am 19. Januar 2015 - 17:40.

    Sehr lecker mmmh.........  tmrc_emoticons.) 

    Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass ein Tortenring hilfreich wäre.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen dank für die lieben

    Verfasst von 19Thermofixi82 am 24. November 2014 - 21:10.

    Vielen dank für die lieben Bewertungen und die Sterne! tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße


    19Thermofixi82

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hm - Lecker und

    Verfasst von selle1966 am 14. November 2014 - 11:51.

    Hm - Lecker und rafiniert...

     

    Hört sich lecker an - wird demnächst ausprobiert.

    Wir haben nächstes Jahr Konfirmation - da suche ich noch Rezepte für Torten die was her machen.

    Bin hier fündig geworden. Vielen Dank für's Rezept.

     

    Mittlerweile ausprobiert (Oktober 2014) und für die Konfi vorgemerkt.  Cooking 7

    Die Sterne waren nicht zu unrecht vergeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und mega lecker! Kam

    Verfasst von Hummel838 am 10. November 2014 - 10:42.

    Einfach und mega lecker!

    Kam bei allen gut an und blieb auch nichts übrig. Ich glaub das sagt alles  tmrc_emoticons.D die gibt es bestimmt bald wieder. 5 Sterne von mir!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super angekommen bei meiner

    Verfasst von Vonne3010 am 10. November 2014 - 06:34.

    Super angekommen bei meiner Tocher 

    Gib jedem Tag die Chance, der Beste in Deinem Leben zu werden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Torte is oberlecker und

    Verfasst von Konfektchen am 5. November 2014 - 09:28.

    Die Torte is oberlecker und macht was her!  tmrc_emoticons.D

    Hab sie gestern zu meinen Geburtstag kredenzt - alle waren hellauf begeistert!  Party

    Danke fürs tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank, für die Sterne

    Verfasst von 19Thermofixi82 am 20. August 2014 - 16:05.

    Vielen Dank, für die Sterne und die Bewertung.  tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße


    19Thermofixi82

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ach ja und fünf Sterne für

    Verfasst von Energetixpetra am 2. August 2014 - 11:37.

    Ach ja und fünf Sterne für Dich!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe sie gleich

    Verfasst von Energetixpetra am 2. August 2014 - 11:36.

    Hallo, habe sie gleich ausprobiert, und....? Sie ist der Hammer, die Gäste waren total begeistert und ich ebenso. Kann man nur weiterempfehlen. Vielen Dank für das Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Euch beiden viel Spaß beim

    Verfasst von 19Thermofixi82 am 25. Juli 2014 - 14:46.

    Euch beiden viel Spaß beim ausprobieren.

     

    Hab ich gestern für die Hundeschule gemacht - es waren restlos alle begeistert.  tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße


    19Thermofixi82

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh klingt die Torte

    Verfasst von tigerdany am 10. Juli 2014 - 20:32.

    Oh klingt die Torte lecker.

     

    Hab sie gleich gespeichert. Und toll sieht sie aus, hast du gut gemacht. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können