3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Johannisbeer-Mohnkuchen


Drucken:
4

Zutaten

Teig

  • 300 g weiche Butter oder Margarine
  • 250 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 6 Stück Eier
  • 400 g Mehl
  • 1 Pck. Backpuler
  • 100 g Haselnüsse ganz
  • 3 EL Mohn
  • 250 g Schmand

Belag

  • 750 g rote Johannisbeeren

Guss

  • 100 g weiße Schokolade
  • 6
    50min
    Zubereitung
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Teig
  1. Haselnüsse und Mohn in den Closed lid geben 5 Sek. Stufe 10. Alle restlichen Zutaten für den Teig hinzugeben und 30 Sek. Stufe 6 (evtl. mit dem Spatel nachhelfen). 

    Den Teig auf eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Fettpfanne geben, mit 750 g roten Johannisbeeren bestreuen und bei 175°C, bzw. 150°C Umluft ca. 50 Min. goldbraun backen.

    Den ausgekühlten Kuchen mit geschmolzener weißer Schokolade verzieren.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Heute habe ich dein Rezept

    Verfasst von Hexemädchen am 8. August 2016 - 23:09.

    Heute habe ich dein Rezept ausprobiert und folgendes geändert: 300 g selbstgemahlenes Vollkorn-Dinkelmehl und 100 g Dinkelmehl Typ 1050, 1/2 Päckchen Backpulver und 1 TL Natron, für die Verzierung habe ich gleich 200 g weiße Kuvertüre geschmolzen. Der Kuchen ist so wunderbar fluffig, die Beeren sind zwar in den Teig eingesunken (nicht wie auf deinem Foto obendrauf geblieben), aber das ist kein negatives Kriterium. Ich bin so begeistert von diesem süß-sauren Kuchen, dass ich ihn gerne mit in mein Standardprogramm aufnehme. Am liebsten würde ich dir gleich die doppelte Anzahl Sterne überreichen, aber Thermomix lässt nur 5 Sterne zu tmrc_emoticons.;)

    Eine lichtvolle Zeit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen gestern

    Verfasst von ..bettina.. am 8. August 2013 - 12:31.

    Habe den Kuchen gestern ausprobiert, habe aber anstelle des Mohn eine fertige Mohnteigfüllung genommen, hat auch sehr gut geschmeckt! tmrc_emoticons.;)

     

    Love my  Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke schön "Wenni", das

    Verfasst von seesterne15 am 23. August 2012 - 09:36.

    Danke schön "Wenni", das freut mich  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen gebacken und

    Verfasst von Wenni am 18. August 2012 - 14:22.

    Habe den Kuchen gebacken und er war sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können