3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Johannisbeerkuchen mit weißer Schokolade


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 250 g rote Johannisbeeren
  • 200 g weiße Schokolade
  • 200 g Butter
  • 150 g Zucker
  • 300 g Mehl
  • 3 gestr. TL Backpulver
  • 3 Eier
  • 150 g saure Sahne
  • Deko
  • 50 g weiße Schokolade
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Johannisbeeren putzen, waschen, abtropfen lassen und entstielen, beiseite stellen.

     

    Schokolade in Stücken in den Mixtopf geben und 6 Sek./Stufe 6 zerkleinern, Butter in Stücken hinzugeben und ca. 4 Min./Stufe1/50 Grad erwärmen bis die Schokolade und die Butter geschmolzen ist. Restliche Zutaten hinzugeben und 20 Sek./Stufe 5 vermischen, evtl. Spatel benutzen.

     

    Teig in eine Blechform (30x40 cm) oder mit Backrahmen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben, Johannisbeeren darauf verteilen und im vorgeheizten Backofen (Unter-/Oberhitze: ca. 200 Grad, Heißluft: ca. 180 Grad) für ca. 20 Min. auf der mittleren Schiene backen (Stäbchenprobe).

    In der Zwischenzeit 50 g Schokolade grob hacken, später auf dem heißen Kuchen verteilen.

    Gutes Gelingen!

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Gestern mit Heidelbeeren gemacht, den Schoko...

    Verfasst von Katercarlo am 6. August 2017 - 14:14.

    Gestern mit Heidelbeeren gemacht, den Schoko obendrauf habe ich weggelassen, dass es nicht zu süß wird, nur zur Deko etwas Puderzuckerstaub, alle waren voll begeistert. Vielen lieben Dank für das Superrezept. Hatte auch fast 30 Minuten Backzeit.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Hab allerdings weniger Zucker...

    Verfasst von Barny123 am 29. Juni 2017 - 12:47.

    Sehr lecker. Hab allerdings weniger Zucker verwendet und Vollkornmehl gemischt mit etwas Kokos Mehl.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • GENIALE KOMBINATION .... sehr lecker!

    Verfasst von SilviesTM5 am 26. Juni 2017 - 22:47.

    GENIALE KOMBINATION .... sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und locker!      

    Verfasst von Naturwelle am 23. August 2016 - 12:18.

    Sehr lecker und locker!                                                                                                                                                           

    Das Rezept ist gut und schnell gemacht. Die Kombination süß und sauer kam sehr gut an. Was mich irritiert hat ist die Angabe der Form. Die Masse reicht für ein normales Backblech. Besonders schön werden die Schnitten natürlich wenn man dieses mit einem Backrahmen umstellt. 

    Danke für's einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diesen Kuchen habe ich

    Verfasst von jessica1234567 am 5. August 2016 - 23:02.

    Diesen Kuchen habe ich gestern gemacht, allerdings mit dunkler und nicht weißer Schokolade. Ich hatte keine weiße zu Hause und ich mag auch lieber dunkle. Der Kuchen ist lecker geworden, allerding sind bei mir die Johannisbeeren nur oben auf, kein bißchen in den Teig eingesunken, obwohl ich sie sogar noch drauf gedrückt habe. Der Teig war aber auch recht fest. Sollte doch nicht an der Schokolade liegen, die Menge war gleich?

    Hat aber gut gescheckt, d.h. der schmeckt noch länger gut, habe das meiste davon eingefroren. Danke fürs Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und fluffig und

    Verfasst von hei.hell am 19. Juli 2016 - 14:16.

    Sehr lecker und fluffig und sehr schnell gemacht. Vielen Dank für's Einstellen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Kuchen ist so

    Verfasst von icetea1999 am 10. Juli 2016 - 11:49.

    Dieser Kuchen ist so wahnsinnig lecker. Danke für das tolle Rezept. Ein toller Mitbring-Kuchen. Wir haben die Teigmenge verdoppelt und somit ein ganzes Backblech voll gemacht. Sicher hätte die anderthalbfache Menge auch gereicht. 5 Sterne + 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell gebacken und

    Verfasst von Tina00 am 2. Juli 2016 - 19:15.

    Sehr schnell gebacken und äußerst lecker!!

    Allerdings reichen bei mir 20 Minuten Backzeit nicht aus, Hatte ihn beide Male bei 170 Crad 30 Minuten im Ofen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Punktzahl!

    Verfasst von astraracing am 1. Juli 2016 - 21:25.

    Volle Punktzahl!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Note 1 mit Stern. Locker,

    Verfasst von astraracing am 1. Juli 2016 - 21:24.

    Note 1 mit Stern.

    Locker, fluffig,perfekt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker - schmeckt

    Verfasst von et-frau-antje am 26. Oktober 2015 - 13:13.

    Sehr sehr lecker - schmeckt auch mit Dinkelteig tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach, habe

    Verfasst von Elpe am 6. September 2015 - 15:53.

    Sehr lecker und einfach, habe meine TK- Johannisbeeren verwendet

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker!!!! Toller

    Verfasst von Kitchenfee am 16. August 2015 - 12:41.

    Superlecker!!!! Toller Geschmack

    Liebe und Phantasie sind die besten Gewürze!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, geht

    Verfasst von Sillebreddi am 3. August 2015 - 17:40.

    Tolles Rezept, geht Ruck-Zuck! Schmeckt mega gut. DANKE

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super saftig und super

    Verfasst von zicke2012 am 3. August 2015 - 15:07.

    Super saftig und super lecker!

    Ein tolles, schnelles Rezept! Meine Gäste waren begeistert! 

    Danke fürs Einstellen tmrc_emoticons.)

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, tolles Rezept.

    Verfasst von Lola1984 am 26. Juli 2015 - 22:15.

    Sehr lecker, tolles Rezept. Passt perfekt zu der Säure der Johannisbeere. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt SUPER und ist so

    Verfasst von pfarrgaby am 25. Juli 2015 - 19:19.

    Schmeckt SUPER

    und ist so schnell gemacht. Wir essen ihn mit Sahne tmrc_emoticons.;)Danke fürs Einstellen

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Sommerkuchen !

    Verfasst von rot_schnuffi am 2. Juli 2015 - 22:32.

    Super leckerer Sommerkuchen ! Und sehr schnell fertig ....☀️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein wahnsinnig guter saftiger

    Verfasst von Cora1989 am 21. Juni 2015 - 14:46.

    ein wahnsinnig guter saftiger kuchen sehr sehr lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab den Kuchen gemacht und

    Verfasst von Idefix22.05.2005 am 11. Februar 2015 - 19:01.

    Hab den Kuchen gemacht und nur ein einziges Stückchen erwischt , alle waren restlos begeistert kommt in meine Sammlung. Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ups.... Natürlich gibt`s auch

    Verfasst von sun8584 am 24. Juni 2014 - 13:52.

    Ups.... Natürlich gibt`s auch noch Sterne tmrc_emoticons.))

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen am

    Verfasst von sun8584 am 24. Juni 2014 - 13:51.

    Ich habe den Kuchen am Wochenende ausprobiert. Er ist schnell und super einfach zu machen und ist auch gleich auf Anhieb gelungen- und das obwohl ich eigentlich wirklich kein allzu großes Backtalent besitze. er hat super geschmeckt und war ruck zuck weg. Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept.

    Verfasst von turbotina am 22. Juni 2014 - 21:27.

    Danke für das tolle Rezept. Sehr locker geworden. Allerdings ist dieser Kuchen bei einer Diät nicht gerade zu empfehlen. Werde den Kuchen demnächst mal mit Kirschen ausprobieren. 5 Sterne. SAULECKER

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell. Gibt

    Verfasst von Tanja Giegerich am 4. August 2013 - 11:48.

    Sehr lecker und schnell. Gibt es bei uns jetzt öfters da wir selbst 2 Johannisbeer Sträucher im Garten haben und auch von der netten Nachbarin noch welche bekommen.

    Cooking 7 Würde nur die Schockolade als erstes hacken und umfüllen. So spart man sich das Spülen.

    Liebe Grüße Tanja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo hab den Kuchen heute

    Verfasst von bofohexe am 20. Juli 2013 - 00:00.

    Hallo

    hab den Kuchen heute ausprobiert.... geschmacklich sehr sehr gut, aber bei mir sind die Johannisbeeren nicht in den Teig gesunken... Hm was hab ich falsch gemacht? Danke für einen Tipp.

    Danke fürs einstellen

    lg Heike

    wenn nicht jetzt, wann dann?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • : Tolles Rezept! Super

    Verfasst von butzl am 19. April 2013 - 13:57.

    Cooking 7 :


    Tolles Rezept! Super einfache Zubereitung! Sehr lecker......

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für Kollegen gemacht. 3

    Verfasst von tiga2003 am 14. Oktober 2012 - 20:25.

    tmrc_emoticons.) Für Kollegen gemacht. 3 wollten gleich das Rezept haben. Werde ich zur Johannisbeerzeit bestimmt wieder machen.

    Danke

    Elli

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept schnell gemacht

    Verfasst von Gipsy18 am 29. Juli 2012 - 13:02.

    Super Rezept schnell gemacht und oberlecker im Geschmack,habe gefrorene Johannisbeeren verwendet.Werde nächstesmal zartbitter Schokolade verwenden und mit Kirschen belegen.Cooking 1

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Tolles Rezept meine Familie

    Verfasst von Gipsy18 am 28. Juli 2012 - 23:16.

     


    Tolles Rezept meine Familie ist total begeistert .


    Schnell und ohne viel Aufwand ein leckeren Kuchen herge-


    stellt.Habe gefrorene Johannisbeeren verwendet.


    5 Sterne von uns für das tolle Rezept


    Gruß Gipsy

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker 5 Sterne

    Verfasst von dogrunner1 am 12. Juli 2012 - 16:56.

    super lecker 5 SterneCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbar!

    Verfasst von DasPaulinchen am 29. August 2011 - 16:48.

    Habe diesen Kuchen nun schon mehrfach mit Johannisbeeren und auch Erdbeeren gebacken - zur vollen Zufriedenheit von Familie und Gästen! Danke für dieses wunderbare Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Kuchen, es

    Verfasst von schnypsel am 12. Juli 2011 - 21:11.

    Super leckerer Kuchen,

    es waren alle am Geburtstag meiner Tochter begeistert von diesem Kuchen. tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Entschuldigung, die Sterne

    Verfasst von roos93 am 9. Juli 2011 - 16:02.

    Entschuldigung, die Sterne vergebe ich natürlich gerne (hatte ich vergessen). Einen schönen Tag wünscht roos93

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich schon wieder :~   Werde

    Verfasst von Stupsmaus am 9. Juli 2011 - 15:42.

    Ich schon wieder tmrc_emoticons.~   Werde den Kuchen auch mal mit Nougat oder Vollmilchschoki probieren. Ach der ist einfach so lecker... *Schwärm*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept.

    Verfasst von La-Signora am 9. Juli 2011 - 15:27.

    Danke für das tolle Rezept. Der Kuchen ist so einfach zu machen und schmeckt super super lecker !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich

    Verfasst von honigfee am 9. Juli 2011 - 01:25.

    Hallo Stupsmaus und amerika-fan!

    Freut mich, dass der Kuchen so gut angekommen ist und danke für die Sterne!

    Roos93, schön, dass der Kuchen auch mit den Kirschen gut geschmeckt hat, magst Du noch bewerten?

    Liebe Grüße

    honigfee

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe den Kuchen heute

    Verfasst von amerika-fan am 8. Juli 2011 - 19:55.

    tmrc_emoticons.) Hallo, habe den Kuchen heute früh gebacken,allerdings mit der 1 1/2 fachen Menge ( für ein normales,tiefes Backblech ) und ca. 700 g Johannisbeeren.Die Backzeit hat sich um ca. 10 Minuten verlängert. Er hat mir und meinen Gästen ausgesprochen gut geschmeckt.Lecker,fruchtig und sehr schnell zubereitet. Dafür gebe ich gerne 5 Sterne tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuupppppeeerrr Lecker

    Verfasst von Stupsmaus am 8. Juli 2011 - 12:42.

    So ich habe ihn nun mal backen können. Dieser Kuchen war soo lecker. Mein Mann fragte beim letzten Stück: Und wann gibt es den wieder?

    Also diesen Kuchen gibt es jetzt öfters tmrc_emoticons.;-)

    LG Stupsmaus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann mich Biggi nur

    Verfasst von roos93 am 6. Juli 2011 - 16:40.

    Ich kann mich Biggi nur anschließend, habe den Kuchen allerdings mit Kirschen gebacken. Eine tolle Kombination. Vielen Dank fürs einstellen und einen schönen Tag. Roos93

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Sterne!

    Verfasst von honigfee am 6. Juli 2011 - 11:54.

    Hallo Biggi72,

     vielen Dank für die Sterne, es freut mich, dass er euch auch schmeckt. Bei uns ist er auch immer schnell weg, aber er ist ja flott - dank TM - neu gemacht..

    Gruß

    honigfee

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern entdeckt und sofort

    Verfasst von biggi72 am 6. Juli 2011 - 09:51.

    Gestern entdeckt und sofort ausprobiert, schmeckt echt super lecker. Die Schokolade im Teig, gibt dem ganzen eine besondere Note. 5 Sterne.

    LG Biggi72

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • klingt lecker

    Verfasst von Stupsmaus am 5. Juli 2011 - 11:54.

    Big Smile Der klingt ja lecker.. Werd ich die Tage mit Sicherheit mal backen. Gruß Stupsmaus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können