3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Kärntner Reindling


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig

  • 500 g Mehl
  • 35 g Hefe
  • 250 g Milch
  • 100 g Butter flüssig
  • 2 Eigelb
  • 1 Ei
  • 40 g Zucker
  • Prise Salz

Fülle

  • 150 g Butter
  • 250 g Zucker
  • 2 EL Zimt
  • 250 g Rosinen
  • 120 g Walnüsse, gehackt
  • Butterschmalz, zum Ausstreichen der Form
5

Zubereitung

    Teig
  1. 250 g Milch, Hefe und 40 g Zucker in den Mixtopf geben und 3 Min. 37°/Stufe 1 erwärmen. 100 g Mehl zugeben und verrühren, danach 30 Min. im Topf gehen lassen.

    Jetzt das restliche Mehl, die Eier, die flüssige Butter und eine Prise Salz zugeben und alles in 3 Min. zu einem glatten Teig knetten. Teig umfüllen und an einem warem Ort 30 Min. gehen lassen, danach nochmal mit der Hand durchknetten und weitere 30 Min gehen lassen. Jetzt kann der Teig ca. 25 cm x 40 cm ausgerollt werden. Nun 150 g füssig Butter auf dem Teig streichen und die Zucker/Zimt/Rosinen/Nuss - Mischung auf den Teig verteilen. Den Teig der Länge nach einrollen und schneckenartig in eine eingefettete Springform (ggf.Gugelhupf) geben. Den Reindling im kalten Backofen mit 180° 50 Min. Goldbraun backen, fertig.

10
11

Tipp

Wenn noch Teig am Messer klebt, diesen mit der Turbotaste entfernen und mit verarbeiten.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker Uns war der Reindling etwas zu...

    Verfasst von Anja Wi. am 7. Mai 2017 - 15:23.

    Sehr lecker! Uns war der Reindling etwas zu süß, aber das ist ja immer geschmackssache, er wird definitiv wieder gebacken, dann aber mit etwas weniger Zucker tmrc_emoticons.;-)
    Danke für's Rezept !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erster Reindling, und mit diesem Rezept ist...

    Verfasst von diemuttikocht am 17. April 2017 - 10:56.

    Mein erster Reindling, und mit diesem Rezept ist er eine Wucht geworden. Alle waren begeistert! Ein wunderbarer Germteig, danke für das tolle Geschmackserlebnis!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich muss auch sagen,

    Verfasst von Miss Obi am 26. März 2016 - 23:04.

    Also ich muss auch sagen, dass ich so einen tollen Hefeteig noch nie hatte.

    Er ließ sich hervorragend bearbeiten und ging super auf.

    Ich habe allerdings die Form mit reichlich Butter eingepinselt und dann mit braunem Rohrzucker die Form bestreut.

    Meine ganze Familie war total begeistert von meinem 1. Reindling und er ist fast aufgefuttert.

    Vielen Dank für diese tolle Rezept, werde ihn auf jeden Fall wieder backen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept , hab ihn eben

    Verfasst von trüffelchen75 am 26. März 2016 - 18:55.

    Tolles Rezept , hab ihn eben aus dem Ofen geholt....es duftet schon ganz lecker  tmrc_emoticons.) So einen tollen Hefeteig hatte ich noch nie und er ist sowas von aufgegangen....lief mir schon aus der Schüssel. Danke für das tolle Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Und hat

    Verfasst von Linea am 5. Mai 2014 - 22:37.

    Super lecker! Und hat wunderbar funktioniert! Der Hefeteig ist auch super geschmeidig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Frau Wenzel! ein

    Verfasst von Blümchen19 am 20. April 2014 - 05:29.

    Liebe Frau Wenzel!

    ein fantastisches Rezept!! Vielen Dank, das Sie das mit uns geteilt haben!!

    Der beste Germteig, den ich je im TX gemacht habe!

    LG,

    Iris

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ooh da ich in kärnten lebe,

    Verfasst von schneckchen123 am 7. November 2013 - 21:39.

    ooh da ich in kärnten lebe, werd ich den doch gleich mal am we testen..

    ist das denn eher ein zuckerreindling? ich mag den am liebsten mit viel füllung und zuckerrand  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)nach dem eine Kundin wissen

    Verfasst von Ute Wenzel am 7. April 2013 - 23:58.

    tmrc_emoticons.)nach dem eine Kundin wissen wollte ob ich diese Rezept im Thermomix zubereiten kann, habe ich es getestet und es wurde toll, leider lassen sich im Moment nur keine Bilder Laden. Diese folgen sobald es wieder funktioniert.

     

     

    Alles wird gut mit dem  Mixingbowl closed !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können